BER-Technikchef wegen Korruptionsverdacht beurlaubt

28.5.2014, 12:55 Uhr
BER-Technikchef wegen Korruptionsverdacht beurlaubt

© dpa

Hartmut Mehdorn kämpft angesichts der Korruptionsaffäre gegen weitere Verzögerungen beim Bau des neuen Hauptstadtflughafens. Die Auswirkungen auf das Projekt sollten so gering wie möglich gehalten werden, kündigte der Flughafenchef am Mittwoch an. "Es steht und fällt nicht mit einem einzelnen Mitarbeiter."

Nach dpa-Informationen ermittelt die Staatsanwaltschaft Neuruppin gegen Mehdorns Technikchef Jochen Großmann wegen des Verdachts der Bestechlichkeit. Mehdorn hat den Ingenieur inzwischen beurlaubt, er muss mit der fristlosen Kündigung rechnen.

Fristlose Kündigung

Großmanns Aufgabe war es, die Brandschutzanlage im neuen Terminal in Gang zu bringen und damit das Haupthindernis für die Inbetriebnahme des Flughafens zu überwinden. Mehdorn hält an den Plänen des Ingenieurs für einen Umbau der Anlage fest. "Wir werden auch in neuer personeller Zusammensetzung den beschrittenen Weg weitergehen", teilte Mehdorn in Schönefeld mit, ohne Großmanns Namen zu nennen.

Er widersprach damit Forderungen aus der Politik, Großmanns Lösung für die Entrauchungsanlage auf den Prüfstand zu stellen. Dessen Aufgaben übernimmt vorübergehend der Oberbauleiter Frank Röbbelen. Mehdorn betonte, der Flughafen verfolge beim Korruptionsfällen eine "Null-Toleranz-Linie". Das Vergaberegelwerk sei in Ordnung, die Mechanismen hätten gegriffen. "Gegen kriminelle Energie Einzelner sind wir jedoch nicht gefeit."

1 Kommentar