Kampf ums Weiße Haus: Der Wahltag in den USA

6.11.2012, 14:30 Uhr
Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney gibt im US-Staat Massachusetts seine Stimme ab. In Begleitung seiner Ehefrau Ann trifft er am Morgen im Wahllokal in Belmont ein, wo das Paar ein Haus hat. Auf die Frage, wem er seine Stimme gegeben habe, antwortet er: "Ich glaube, das wissen Sie."
1 / 26

Der republikanische Präsidentschaftskandidat Mitt Romney gibt im US-Staat Massachusetts seine Stimme ab. In Begleitung seiner Ehefrau Ann trifft er am Morgen im Wahllokal in Belmont ein, wo das Paar ein Haus hat. Auf die Frage, wem er seine Stimme gegeben habe, antwortet er: "Ich glaube, das wissen Sie." © AFP

Entspannt winkt Romney den Wartenden zu.
2 / 26

Entspannt winkt Romney den Wartenden zu. © AP

Dieser Mann aus Chicago, Illinois, trägt einen "I Voted"-Sticker auf seiner Stirn. Die Wahl elektrisiert ganz Amerika.
3 / 26

Dieser Mann aus Chicago, Illinois, trägt einen "I Voted"-Sticker auf seiner Stirn. Die Wahl elektrisiert ganz Amerika. © AFP

Kurz nach Mitternacht wirft ein paar Stunden zuvor ein Mann in Dixville Notch, New Hampshire, seinen Abstimmungszettel in die Wahlurne. Die Wahlen sind damit eröffnet.
4 / 26

Kurz nach Mitternacht wirft ein paar Stunden zuvor ein Mann in Dixville Notch, New Hampshire, seinen Abstimmungszettel in die Wahlurne. Die Wahlen sind damit eröffnet. © dpa

In Wrentham, Massachusetts, werden die Wahlurnen und andere Wahlutensilien von Helfern und der Polizei angekarrt.
5 / 26

In Wrentham, Massachusetts, werden die Wahlurnen und andere Wahlutensilien von Helfern und der Polizei angekarrt. © dpa

Das Material wird erst kurz vor der Eröffnung der Wahl in das Wahllokal transportiert, um Fäschungsversuchen vorzubeugen.
6 / 26

Das Material wird erst kurz vor der Eröffnung der Wahl in das Wahllokal transportiert, um Fäschungsversuchen vorzubeugen. © dpa

So sehen die offiziellen Wahlzettel aus.
7 / 26

So sehen die offiziellen Wahlzettel aus. © dpa

Ein Polizist steckt ein Wahlschild vor einem anderen Wahllokal in Wrentham, Massachusetts, in den Boden.
8 / 26

Ein Polizist steckt ein Wahlschild vor einem anderen Wahllokal in Wrentham, Massachusetts, in den Boden. © dpa

In Massachusetts fällt am Wahltag der Unterricht aus.
9 / 26

In Massachusetts fällt am Wahltag der Unterricht aus. © dpa

In Reih' und Glied warten diese Wähler in Vienna, Virginia, bis sie ihre Stimme abgeben können.
10 / 26

In Reih' und Glied warten diese Wähler in Vienna, Virginia, bis sie ihre Stimme abgeben können. © dpa

Viele können den Tagesanbruch gar nicht erwarten. Zu spannend ist in diesem Jahr der Kampf ums Weiße Haus.
11 / 26

Viele können den Tagesanbruch gar nicht erwarten. Zu spannend ist in diesem Jahr der Kampf ums Weiße Haus. © dpa

Auch im Inneren des Wahllokals herrscht schon reger Betrieb.
12 / 26

Auch im Inneren des Wahllokals herrscht schon reger Betrieb. © AFP

Letzten Umfragen zufolge liegt Barack Obama hauchdünn vor Mitt Romney.
13 / 26

Letzten Umfragen zufolge liegt Barack Obama hauchdünn vor Mitt Romney. © AFP

In Ohio ist das Rennen zwischen Obama und Romney besonders knapp. In Cleveland weisen Schilder auf die Wahl hin, andere verbieten gleichzeitig jegliche Art von Wahlkampf und anderen Störungen direkt vor den Wahllokalen.
14 / 26

In Ohio ist das Rennen zwischen Obama und Romney besonders knapp. In Cleveland weisen Schilder auf die Wahl hin, andere verbieten gleichzeitig jegliche Art von Wahlkampf und anderen Störungen direkt vor den Wahllokalen. © AFP

Auch hier sind die Schlangen vor den Wahllokalen lang.
15 / 26

Auch hier sind die Schlangen vor den Wahllokalen lang. © AFP

Je später der Morgen, desto länger die Schlangen. In Vienna, Virginia, wird langsam deutlich, warum so viele Menschen schon im Dunkeln vor den Wahllokalen ausgeharrt haben. Denn die Wartezeit hier dürfte wesentlich länger sein.
16 / 26

Je später der Morgen, desto länger die Schlangen. In Vienna, Virginia, wird langsam deutlich, warum so viele Menschen schon im Dunkeln vor den Wahllokalen ausgeharrt haben. Denn die Wartezeit hier dürfte wesentlich länger sein. © dpa

In Crawfordville, Florida, geben die Bürger in einer kleinen "Wahlhütte" auf dem Land ihre Stimmen ab. Selbst hier ist der Andrang groß.
17 / 26

In Crawfordville, Florida, geben die Bürger in einer kleinen "Wahlhütte" auf dem Land ihre Stimmen ab. Selbst hier ist der Andrang groß. © AFP

Auch in Weaton, Maryland, glühen die Wahlcomputer.
18 / 26

Auch in Weaton, Maryland, glühen die Wahlcomputer. © AFP

In einer Turnhalle in Ohio gibt ein Mann währenddessen in aller Ruhe seine Stimme ab.
19 / 26

In einer Turnhalle in Ohio gibt ein Mann währenddessen in aller Ruhe seine Stimme ab. © AFP

Der Senator des US-Bundesstaats Massachusetts, Scott Brown (3. von links, Republikaner), seine Frau Gail (links) und seine Tochter Arianna (2. von links) geben ihre Stimme in Wrentham, Massachusetts, ab.
20 / 26

Der Senator des US-Bundesstaats Massachusetts, Scott Brown (3. von links, Republikaner), seine Frau Gail (links) und seine Tochter Arianna (2. von links) geben ihre Stimme in Wrentham, Massachusetts, ab. © dpa

Der Einsatz von Wahlcomputern ist nicht überall unumstritten. Zu groß sei die Gefahr der Manipulation, so die Vorwürfe von Kritikern.
21 / 26

Der Einsatz von Wahlcomputern ist nicht überall unumstritten. Zu groß sei die Gefahr der Manipulation, so die Vorwürfe von Kritikern. © AFP

Anderer Ort, selbes Bild: Vor der Metropolitan AME Church in Washington DC heißt es auch: warten.
22 / 26

Anderer Ort, selbes Bild: Vor der Metropolitan AME Church in Washington DC heißt es auch: warten. © AFP

Kampf ums Weiße Haus: Der Wahltag in den USA
23 / 26

© afp

Kampf ums Weiße Haus: Der Wahltag in den USA
24 / 26

© afp

Kampf ums Weiße Haus: Der Wahltag in den USA
25 / 26

© AFP

Kampf ums Weiße Haus: Der Wahltag in den USA
26 / 26

© afp

Verwandte Themen