Von Awesome bis Yolo: Die Jugendwörter des Jahres 2012

25.11.2012, 15:34 Uhr
Yolo! - Das Jugendwort des Jahres 2012 ähnelt in seiner Bedeutung dem Jugendwort des Jahres 23 v. Chr. - "Carpe Diem". Ausgeschrieben heißt es "You Only Live Once!", was so viel heißt wie: "Man lebt nur einmal!" Wir sind uns sicher, dass der Ausdruck auch in unserer Galerie "Die häufigsten letzten Worte..." wieder auftauchen könnte.
1 / 10

Yolo! - Das Jugendwort des Jahres 2012 ähnelt in seiner Bedeutung dem Jugendwort des Jahres 23 v. Chr. - "Carpe Diem". Ausgeschrieben heißt es "You Only Live Once!", was so viel heißt wie: "Man lebt nur einmal!" Wir sind uns sicher, dass der Ausdruck auch in unserer Galerie "Die häufigsten letzten Worte..." wieder auftauchen könnte. © dpa

Waschbärfresse - Hat weniger was mit Gesichtsbehaarung zu tun, als mit dem exzessiven Gebrauch von schwarzem Make-Up. Ein Begriff für die Bemalung im Gesicht, nachdem eine Dame geschminkt geschlafen hat, ist nicht bekannt.
2 / 10

Waschbärfresse - Hat weniger was mit Gesichtsbehaarung zu tun, als mit dem exzessiven Gebrauch von schwarzem Make-Up. Ein Begriff für die Bemalung im Gesicht, nachdem eine Dame geschminkt geschlafen hat, ist nicht bekannt. © Patrick Pleul, dpa

"FU!" - Der Ausdruck, der vermutlich von den "Rage Comics" im Internet stammt, steht für nichts anderes als ein beherztes "Fuck", was von der Bedeutung ein nicht schmeichelhafter Fluch ist. Sänger Cee-Lo Green veröffentlichte vor zwei Jahren eine Single mit dem Titel "Fuck You!" - wie weit her es mit der Salonfähigkeit dieses Ausdrucks ist? Mr. Green mogelte die ursprüngliche Version ans Ende des dazugehörigen Albums. Die Öffentlichkeit bekam größtenteils nur den entschärften Song "Forget You!" zu hören.
3 / 10

"FU!" - Der Ausdruck, der vermutlich von den "Rage Comics" im Internet stammt, steht für nichts anderes als ein beherztes "Fuck", was von der Bedeutung ein nicht schmeichelhafter Fluch ist. Sänger Cee-Lo Green veröffentlichte vor zwei Jahren eine Single mit dem Titel "Fuck You!" - wie weit her es mit der Salonfähigkeit dieses Ausdrucks ist? Mr. Green mogelte die ursprüngliche Version ans Ende des dazugehörigen Albums. Die Öffentlichkeit bekam größtenteils nur den entschärften Song "Forget You!" zu hören. © dpa

Wulffen - Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff hätte auf diese Wortschöpfung sicher gerne verzichtet. Trotzdem schaffte es das Verb "wulffen" auf den vierten Platz bei der diesjährigen Abstimmung. Die Bedeutung ist so vielfältig wie die Dinge, die Wulff sich in seinem Amt zu Schulden kommen lassen haben soll: Es steht für "wütende Anrufe auf der Mailbox hinterlassen" sowie "etwas umsonst bekommen".
4 / 10

Wulffen - Der ehemalige Bundespräsident Christian Wulff hätte auf diese Wortschöpfung sicher gerne verzichtet. Trotzdem schaffte es das Verb "wulffen" auf den vierten Platz bei der diesjährigen Abstimmung. Die Bedeutung ist so vielfältig wie die Dinge, die Wulff sich in seinem Amt zu Schulden kommen lassen haben soll: Es steht für "wütende Anrufe auf der Mailbox hinterlassen" sowie "etwas umsonst bekommen". © dpa

Von Awesome bis Yolo: Die Jugendwörter des Jahres 2012
5 / 10

© ProSiebenSat1 Media

Leider geil - Als tiefgründige Kritik am Kapitalismus von der Hamburger Band Deichkind erdacht, wird der Ausdruck missverständlich für "gut" benutzt. So häufig, dass jemand mal meinte, "Leider geil" zu sagen, sei das akustische Ed Hardy-Shirt. Nur eben mit weniger Glitzer.
6 / 10

Leider geil - Als tiefgründige Kritik am Kapitalismus von der Hamburger Band Deichkind erdacht, wird der Ausdruck missverständlich für "gut" benutzt. So häufig, dass jemand mal meinte, "Leider geil" zu sagen, sei das akustische Ed Hardy-Shirt. Nur eben mit weniger Glitzer. © Ralf Roedel

Facebookschlampe - Das Wort hat wenig mit dem nachlässigen Umgang mit persönlichen Daten zu tun, sondern mehr mit dem wahllosen Sammeln von Freunden auf dem sozialen Netzwerk. Aber man muss die Leute in seiner Freundesliste ja auch nicht kennen, oder?
7 / 10

Facebookschlampe - Das Wort hat wenig mit dem nachlässigen Umgang mit persönlichen Daten zu tun, sondern mehr mit dem wahllosen Sammeln von Freunden auf dem sozialen Netzwerk. Aber man muss die Leute in seiner Freundesliste ja auch nicht kennen, oder? © Stephan Jansen

Komasutra - Meint den versuchten Akt der Liebe zwischen zwei oder mehreren sehr betrunkenen Menschen.
8 / 10

Komasutra - Meint den versuchten Akt der Liebe zwischen zwei oder mehreren sehr betrunkenen Menschen. © Michael Matejka

Spoilern - Hat Ihnen schon mal jemand das Ende eines Films verraten, bevor Sie ihn gesehen haben? Das nennt sich spoilern. Besonders im Netz kann es dazu kommen, wenn Leute über Filme diskutieren, dass sie spoilern. Übrigens ist Bruce Willis selbst ein Geist!
9 / 10

Spoilern - Hat Ihnen schon mal jemand das Ende eines Films verraten, bevor Sie ihn gesehen haben? Das nennt sich spoilern. Besonders im Netz kann es dazu kommen, wenn Leute über Filme diskutieren, dass sie spoilern. Übrigens ist Bruce Willis selbst ein Geist! © dpa

Shizzl - Ebenfalls in die Top15 schaffte es dieses Wort. Was es so wirklich bedeutet, konnten wir nicht rausfinden. Allerdings hat Snoop Dogg den Ausdruck schon Jahre weit vor der Abstimmung zum Jugendwort des Jahres 2012 benutzt. Sollten Sie wissen, was "Fo' Shizzle My Nizzle" heißt - schreiben Sie es uns bitte in die Kommentarfunktion des Artizzles.
10 / 10

Shizzl - Ebenfalls in die Top15 schaffte es dieses Wort. Was es so wirklich bedeutet, konnten wir nicht rausfinden. Allerdings hat Snoop Dogg den Ausdruck schon Jahre weit vor der Abstimmung zum Jugendwort des Jahres 2012 benutzt. Sollten Sie wissen, was "Fo' Shizzle My Nizzle" heißt - schreiben Sie es uns bitte in die Kommentarfunktion des Artizzles. © dpa

Verwandte Themen