"Wetten, dass..?": Die 10 skurrilsten Wetten der Show

10.12.2014, 13:20 Uhr
1 / 11

© dpa

Die Wette von Harald Stempfle wird man nicht so schnell vergessen. An Verschrobenheit und Perfektion zugleich ist sie wohl kaum zu überbieten. Der Mann aus Oberhaid schleckte 1996 in Basel über CD's und erkannte so mit seiner Zunge den jeweiligen Song.
2 / 11

09.11.1996: CD-Schlecker Harald Stempfle

Die Wette von Harald Stempfle wird man nicht so schnell vergessen. An Verschrobenheit und Perfektion zugleich ist sie wohl kaum zu überbieten. Der Mann aus Oberhaid schleckte 1996 in Basel über CD's und erkannte so mit seiner Zunge den jeweiligen Song. © Rolf Haid

Wette geschafft und Show gewonnen: Martin Levonyak fing 2002 mehrere Fliegen erfolgreich mit dem Mund. Und erfolgreich hieß in diesem Zusammenhang: Die Insekten konnten ihr Leben nach dieser Wette fortsetzen.
3 / 11

26.01.2002: Fliegenfänger Martin Levonyak

Wette geschafft und Show gewonnen: Martin Levonyak fing 2002 mehrere Fliegen erfolgreich mit dem Mund. Und erfolgreich hieß in diesem Zusammenhang: Die Insekten konnten ihr Leben nach dieser Wette fortsetzen. © Martin Schutt

Tim Vetter wettete 2007 in Leipzig, in 90 Sekunden mehr Wasser aus einem Hundenapf zu schlabbern als sein Labrador Lucky. Er verlor zwar seine Wette, eroberte aber die Herzen der Zuschauer - und wurde trotzdem Wettkönig.
4 / 11

10.09.2007: Hundenapf-Schlabberer Tim Vetter

Tim Vetter wettete 2007 in Leipzig, in 90 Sekunden mehr Wasser aus einem Hundenapf zu schlabbern als sein Labrador Lucky. Er verlor zwar seine Wette, eroberte aber die Herzen der Zuschauer - und wurde trotzdem Wettkönig. © Martin Schutt

Kandidatin und Tierpflegerin Claudia Dittel gab 2009 an, Kot von 33 unterschiedlichen Zootieren mit verbundenen Augen nur am Geruch zu erkennen. In Zusammenarbeit mit ihrem Arbeitskollegen Maik Wilsmann gewannen die Zoopfleger in Offenburg die wohl ekligste Wette in der Geschichte von "Wetten, dass..?".
5 / 11

24.01.2009: Tierkot-Schnüffler Claudia Dittel und Maik Wilsman

Kandidatin und Tierpflegerin Claudia Dittel gab 2009 an, Kot von 33 unterschiedlichen Zootieren mit verbundenen Augen nur am Geruch zu erkennen. In Zusammenarbeit mit ihrem Arbeitskollegen Maik Wilsmann gewannen die Zoopfleger in Offenburg die wohl ekligste Wette in der Geschichte von "Wetten, dass..?". © Patrick Seeger

In der Freiburgs-Ausgabe von 2009 trat Wettkandidat Thomas Schuster bereits zum dritten Mal bei Wetten, dass..? an. Der Grafiker behauptete, nur durch Schnüffeln an Schuhen 23 Frauen erkennen zu können. Bei vier von fünf erratenen Gummistiefeln gewann der Teilnehmer auch die Wette. HNO-Ärzte zweifelten an der Glaubwürdigkeit des Showaktes. Letztendlich wurde kein Betrug nachgewiesen.
6 / 11

03.10.2009: Damenschuh-Schnüffler Thomas Schuster

In der Freiburgs-Ausgabe von 2009 trat Wettkandidat Thomas Schuster bereits zum dritten Mal bei Wetten, dass..? an. Der Grafiker behauptete, nur durch Schnüffeln an Schuhen 23 Frauen erkennen zu können. Bei vier von fünf erratenen Gummistiefeln gewann der Teilnehmer auch die Wette. HNO-Ärzte zweifelten an der Glaubwürdigkeit des Showaktes. Letztendlich wurde kein Betrug nachgewiesen. © Jörg Koch

Mit seinem Ohr schnippte Wettkandidat Tobias Berger vor drei Jahren in Halle Kronkorken in Biergläser. Am Schluss landete der Hirschauer mit seiner spektakulären Wette auf Rang zwei.
7 / 11

12.02.2011: Ohrschnipser Tobias Berger

Mit seinem Ohr schnippte Wettkandidat Tobias Berger vor drei Jahren in Halle Kronkorken in Biergläser. Am Schluss landete der Hirschauer mit seiner spektakulären Wette auf Rang zwei. © Michael Sohn

Dem damaligen Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic", Bernd Fritz, gelang 1988 in Stuttgart ein besonders genialer Satire-Coup. Unter einem anderen Namen behauptete er als Wettkandidat, die Farben von Buntstiften am Geschmack erkennen zu können. Noch während des Showabends enthüllte er Thomas Gottschalk und dem Publikum seine wahre Identität und die Schummelei. In der nächsten Titanic-Ausgabe verriet der Journalist seinen Trick, der sich als banal herausstellte - trotz Brille konnte er die Stifte nämlich sehen.
8 / 11

03.09.1988: Buntstiftlutscher Bernd Fritz

Dem damaligen Chefredakteur des Satiremagazins "Titanic", Bernd Fritz, gelang 1988 in Stuttgart ein besonders genialer Satire-Coup. Unter einem anderen Namen behauptete er als Wettkandidat, die Farben von Buntstiften am Geschmack erkennen zu können. Noch während des Showabends enthüllte er Thomas Gottschalk und dem Publikum seine wahre Identität und die Schummelei. In der nächsten Titanic-Ausgabe verriet der Journalist seinen Trick, der sich als banal herausstellte - trotz Brille konnte er die Stifte nämlich sehen. © Bernd Weissbrod

Alex Haas wettete 2011 in Leipzig, nur durch Probehocken mit verbundenen Augen 25 WC-Sitze identifizieren zu können. Der Liechtensteiner war mit seiner Wette erfolgreich, Wettkönig wurde aber ein anderer Teilnehmer ...
9 / 11

05.11.2011: Toilettenhocker Alex Haas

Alex Haas wettete 2011 in Leipzig, nur durch Probehocken mit verbundenen Augen 25 WC-Sitze identifizieren zu können. Der Liechtensteiner war mit seiner Wette erfolgreich, Wettkönig wurde aber ein anderer Teilnehmer ... © Jan Woitas

Denn Stefan Pochmann aus Darmstadt gelang es, einen Zauberwürfel unter Wasser mit geschlossenen Augen in unter vier Minuten zu lösen. Mit diesem spaktakulären Auftritt sicherte sich der damals 34-Jährige den Titel des Wettkönigs. Thomas Gottschalk moderierte an jenem Abend zum vorletzten Mal.
10 / 11

05.11.2011: Zauberwürfel-Taucher Stefan Pochmann

Denn Stefan Pochmann aus Darmstadt gelang es, einen Zauberwürfel unter Wasser mit geschlossenen Augen in unter vier Minuten zu lösen. Mit diesem spaktakulären Auftritt sicherte sich der damals 34-Jährige den Titel des Wettkönigs. Thomas Gottschalk moderierte an jenem Abend zum vorletzten Mal. © Jan Woitas

Eine Turnergruppe unter der Leitung von Daniel Langemeyer wettete, gleichzeitig mit 50 Mann auf einem zwei Quadratmeter großen Tisch zu passen. Zusätzlich erschwerten sich die Akrobaten ihre Aufgabe, indem alle Teilnehmer mit einem Saltosprung auf dem Tisch beziehungsweise auf den eigenen Kollegen landen mussten. Die Sportler gewannen ihre Wette und wurden Wettkönig in Gottschalks letzter "Wetten, dass..?"-Sendung.
11 / 11

03.12.2011: 50 Turner auf zwei Quadratmetern

Eine Turnergruppe unter der Leitung von Daniel Langemeyer wettete, gleichzeitig mit 50 Mann auf einem zwei Quadratmeter großen Tisch zu passen. Zusätzlich erschwerten sich die Akrobaten ihre Aufgabe, indem alle Teilnehmer mit einem Saltosprung auf dem Tisch beziehungsweise auf den eigenen Kollegen landen mussten. Die Sportler gewannen ihre Wette und wurden Wettkönig in Gottschalks letzter "Wetten, dass..?"-Sendung. © Arnd Wiegmann

Verwandte Themen