Zwischen "Neger Neger" und "Jeanny" - Zehn musikalische Aufreger

8.3.2013, 17:01 Uhr
Um die Südtiroler Band Frei.Wild gab es schon vor dem Eklat um die Echo-Nominierung zahlreiche Kontroversen. Ihren Auftritt beim With Full Force-Festival musste die Band absagen, nachdem mehrere Sponsoren Druck auf die Veranstalter ausgeübt hatten. In den Texten der Band geht es um Heimatliebe und Patriotismus, was Kritiker als Nationalismus deuten und die Südtiroler teils heftig angreifen.
1 / 10

Frei.Wild und ihre Heimatliebe

Um die Südtiroler Band Frei.Wild gab es schon vor dem Eklat um die Echo-Nominierung zahlreiche Kontroversen. Ihren Auftritt beim With Full Force-Festival musste die Band absagen, nachdem mehrere Sponsoren Druck auf die Veranstalter ausgeübt hatten. In den Texten der Band geht es um Heimatliebe und Patriotismus, was Kritiker als Nationalismus deuten und die Südtiroler teils heftig angreifen. © dpa

Zwischen
2 / 10

Rammstein und ihr Video zu "Stripped"

© dpa

Zwischen
3 / 10

Xavas und ihr versteckter Song

© dpa

Als Sido noch eine Maske trug, also vor mittlerweile fast zehn Jahren, veröffentlichte der Rapper den "Arschficksong" - bei dem Titel stand die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ziemlich schnell auf der Matte des Berliners.
4 / 10

Sido als "Arschfickmann"

Als Sido noch eine Maske trug, also vor mittlerweile fast zehn Jahren, veröffentlichte der Rapper den "Arschficksong" - bei dem Titel stand die Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien ziemlich schnell auf der Matte des Berliners. © Britta Pedersen (dpa)

Auch Die Ärzte durften sich über einige Skandale freuen. Zu ihrem Song "Junge" drehten sie ein Video mit hohem Splatter-Anteil, das in einer zensierten Version im Musikfernsehen lief. Ende der 80iger veröffentlichten sie den Song "Claudia", in dem es um das Verhältnis einer Claudia zu ihrem Schäferhund geht, den sie einschläfern lässt. Am Ende findet sie in einem Buckelwal den passenden Partner.
5 / 10

Die Ärzte und die Liebe zu Schäferhunden

Auch Die Ärzte durften sich über einige Skandale freuen. Zu ihrem Song "Junge" drehten sie ein Video mit hohem Splatter-Anteil, das in einer zensierten Version im Musikfernsehen lief. Ende der 80iger veröffentlichten sie den Song "Claudia", in dem es um das Verhältnis einer Claudia zu ihrem Schäferhund geht, den sie einschläfern lässt. Am Ende findet sie in einem Buckelwal den passenden Partner. © Nela König (dpa)

Auch MIA., die sich wie Kraftklub nun vom Echo wegen Frei.Wild distanzierten, hatten einst eine Nationalismus-Diskussion vom Zaun gebrochen. 2003 veröffentlichte die Band den Song "Was es ist", in dem sie zu einem ungezwungenen Umgang mit Deutschland aufrufen wollten. Rufe gab es. Allerdings sehr kritische, die MIA. nationalistisches Gedankengut vorwarfen. Die dominante Präsenz der Farben Schwarz, Rot, Gold im Video tat sein Übriges.
6 / 10

MIA. in Schwarz-Rot-Gold

Auch MIA., die sich wie Kraftklub nun vom Echo wegen Frei.Wild distanzierten, hatten einst eine Nationalismus-Diskussion vom Zaun gebrochen. 2003 veröffentlichte die Band den Song "Was es ist", in dem sie zu einem ungezwungenen Umgang mit Deutschland aufrufen wollten. Rufe gab es. Allerdings sehr kritische, die MIA. nationalistisches Gedankengut vorwarfen. Die dominante Präsenz der Farben Schwarz, Rot, Gold im Video tat sein Übriges. © Hans von Draminski

Als wäre es nicht schon Skandal genug, dass Lieder von DJ Ötzi überhaupt jemand hört, gab es im Sommer 2003 Aufregung mit dem "Burger Dance". "A Pizza Hut, a Pizza Hut, Kentucky Fried Chicken and a Pizza Hut", gehört noch zu den gehaltvolleren Zeilen dieses Songs. Musiksender weigerten sich das Stück ins Programm zu nehmen. Und auch im Pizza Hut lief es eher selten bis nie.
7 / 10

DJ Ötzi mit Hamburger und Chicken Wing

Als wäre es nicht schon Skandal genug, dass Lieder von DJ Ötzi überhaupt jemand hört, gab es im Sommer 2003 Aufregung mit dem "Burger Dance". "A Pizza Hut, a Pizza Hut, Kentucky Fried Chicken and a Pizza Hut", gehört noch zu den gehaltvolleren Zeilen dieses Songs. Musiksender weigerten sich das Stück ins Programm zu nehmen. Und auch im Pizza Hut lief es eher selten bis nie. © dpa

2007 veröffentlichte B-Tight sein Album "Neger Neger". Bedarf es bei dem Titel noch weiterer Worte?
8 / 10

B-Tight und sein Album "Neger Neger"

2007 veröffentlichte B-Tight sein Album "Neger Neger". Bedarf es bei dem Titel noch weiterer Worte? © Britta Pedersen (dpa)

Keine schwarzbraune Haselnuss: Heino wehrte sich schon mehrfach gegen den Vorwurf, er würde in der rechten Ecke stehen. Tue er nicht. Er züchte einfach nur gerne Schäferhunde.
9 / 10

Heino und die schwarzbraune Haselnuss

Keine schwarzbraune Haselnuss: Heino wehrte sich schon mehrfach gegen den Vorwurf, er würde in der rechten Ecke stehen. Tue er nicht. Er züchte einfach nur gerne Schäferhunde. © dpa

Einen frühen Skandal schaffte der österreichische Sänger Falco mit dem Song "Jeanny", der von Kindesmissbrauch handelt - aus der Sicht des Täters. Mehrere Radiosender weigerten sich, den Song zu spielen.
10 / 10

Falcos Jeanny

Einen frühen Skandal schaffte der österreichische Sänger Falco mit dem Song "Jeanny", der von Kindesmissbrauch handelt - aus der Sicht des Täters. Mehrere Radiosender weigerten sich, den Song zu spielen. © dpa

Verwandte Themen