Umfrage zur Delfinlagune: "Kein Geld mehr in Lagune pumpen"

30.7.2015, 07:36 Uhr
Gerhard Sturm (65): Dass die Stadt die Sanierung einfach beschlossen hat, ohne vorher die genauen Kosten berechnen zu lassen, finde ich nicht in Ordnung. Die Delfine tun mir irgend­wie leid. Sie sind sensible und intelli­gente Lebewesen, die in einem Sozial­verbund leben. Und wenn ein Teil der Gruppe ins Delfinarium II umgesie­delt wird, bedeutet das enormen Stress für die Tiere. Nicht umsonst haben andere Zoos die Delfinhaltung bereits aufgegeben und auch Länder wie England oder Österreich haben davon längst Abstand genommen.
1 / 5

Umfrage zur Delfinlagune: "Die Delfine tun mir leid"

Gerhard Sturm (65): Dass die Stadt die Sanierung einfach beschlossen hat, ohne vorher die genauen Kosten berechnen zu lassen, finde ich nicht in Ordnung. Die Delfine tun mir irgend­wie leid. Sie sind sensible und intelli­gente Lebewesen, die in einem Sozial­verbund leben. Und wenn ein Teil der Gruppe ins Delfinarium II umgesie­delt wird, bedeutet das enormen Stress für die Tiere. Nicht umsonst haben andere Zoos die Delfinhaltung bereits aufgegeben und auch Länder wie England oder Österreich haben davon längst Abstand genommen. © Günter Distler

Burkhard Schneider (45): Das Vor­haben scheint mir von einer artgerech­ten Haltung ganz weit entfernt zu sein. Ich denke nicht, dass es möglich ist, die Bauarbeiten im laufenden Betrieb so zu gestalten, dass es für die Delfine erträglich ist. Man sollte grundsätzlich kritisch hinterfragen, ob die Delfinhal­tung in Nürnberg wirklich erstrebens­wert ist.
2 / 5

Umfrage zur Delfinlagune: "Von artgerechter Haltung ganz weit entfernt"

Burkhard Schneider (45): Das Vor­haben scheint mir von einer artgerech­ten Haltung ganz weit entfernt zu sein. Ich denke nicht, dass es möglich ist, die Bauarbeiten im laufenden Betrieb so zu gestalten, dass es für die Delfine erträglich ist. Man sollte grundsätzlich kritisch hinterfragen, ob die Delfinhal­tung in Nürnberg wirklich erstrebens­wert ist. © Günter Distler

Melanie Brink­mann (44): Ich bin für die Sanierung der Lagune, weil ich einfach gern zusammen mit meinen Kindern dort­hin gehe. Und ohne die Anlage hätten meine Kinder auch nicht die Möglich­keit, Delfine in natura zu sehen. Was die Tiere an sich betrifft, ist die An­gelegenheit natürlich zweischneidig: Auf der einen Seite ist die Haltung zwar bestimmt nicht artgerecht, auf der anderen Seite gäbe es ohne den Tiergarten viele Delfine wahrschein­lich gar nicht, da sie ja auch dort gezüchtet werden.
3 / 5

Umfrage zur Delfinlagune: "Ich gehe gerne mit meinen Kindern zur Lagune"

Melanie Brink­mann (44): Ich bin für die Sanierung der Lagune, weil ich einfach gern zusammen mit meinen Kindern dort­hin gehe. Und ohne die Anlage hätten meine Kinder auch nicht die Möglich­keit, Delfine in natura zu sehen. Was die Tiere an sich betrifft, ist die An­gelegenheit natürlich zweischneidig: Auf der einen Seite ist die Haltung zwar bestimmt nicht artgerecht, auf der anderen Seite gäbe es ohne den Tiergarten viele Delfine wahrschein­lich gar nicht, da sie ja auch dort gezüchtet werden. © Günter Distler

Thomas Mühlhausen (33): Meine Frau und ich gehen mit unserem Kind nicht zur Lagune. Die anderen Tier­häuser sehen wir uns an, aber die Del­finlagune bewusst nicht. Wir wollen nicht, dass die Tümmler im Zoo gehalten werden. Sie sind sehr intelli­gente Tiere, die teils ja sogar Selbstmord begehen, weil sie es nicht aushalten, in Gefangenschaft zu leben. Anstatt jetzt noch mal Millio­nen in die Sanierung zu pumpen, wäre es konsequent, an der Stelle einen Schnitt zu machen und die Lagune komplett abzuschaffen.
4 / 5

Umfrage zur Delfinlagune: "Die Lagune abzuschaffen wäre konsequent"

Thomas Mühlhausen (33): Meine Frau und ich gehen mit unserem Kind nicht zur Lagune. Die anderen Tier­häuser sehen wir uns an, aber die Del­finlagune bewusst nicht. Wir wollen nicht, dass die Tümmler im Zoo gehalten werden. Sie sind sehr intelli­gente Tiere, die teils ja sogar Selbstmord begehen, weil sie es nicht aushalten, in Gefangenschaft zu leben. Anstatt jetzt noch mal Millio­nen in die Sanierung zu pumpen, wäre es konsequent, an der Stelle einen Schnitt zu machen und die Lagune komplett abzuschaffen. © Günter Distler

Julia Hayn (44): Offensichtlich haben die Baufirmen bei der Lagune gepfuscht, denn diese müsste eigent­lich Jahrzehnte halten. Ich bin da­gegen, dass die Stadt Geld für die Sanierung der Lagune bezahlt – da kann man die Steuergelder sicher bes­ser anlegen. Wenn nötig, sollte die Stadt versuchen, alle Rechtswege aus­zunutzen. Zur Lagune und zum Zoo an sich habe ich eine ambivalente Mei­nung: Einerseits ist der Tiergarten wegen der Artenschutzprogramme si­cherlich gut, wenn ich dann aber die armen Delfine im Kreis schwimmen sehe, ist das sicher nicht gut. Es ist schwierig, ohne sich in das Thema richtig eingearbeitet zu haben, eine dezidierte Meinung zu haben.
5 / 5

Umfrage zur Delfinlagune: "Die Stadt soll kein Geld mehr in die Lagune Pumpen"

Julia Hayn (44): Offensichtlich haben die Baufirmen bei der Lagune gepfuscht, denn diese müsste eigent­lich Jahrzehnte halten. Ich bin da­gegen, dass die Stadt Geld für die Sanierung der Lagune bezahlt – da kann man die Steuergelder sicher bes­ser anlegen. Wenn nötig, sollte die Stadt versuchen, alle Rechtswege aus­zunutzen. Zur Lagune und zum Zoo an sich habe ich eine ambivalente Mei­nung: Einerseits ist der Tiergarten wegen der Artenschutzprogramme si­cherlich gut, wenn ich dann aber die armen Delfine im Kreis schwimmen sehe, ist das sicher nicht gut. Es ist schwierig, ohne sich in das Thema richtig eingearbeitet zu haben, eine dezidierte Meinung zu haben. © Günter Distler

Verwandte Themen