Inzidenz bei 34,7

37 aktive Corona-Infektionen im Landkreis Bayreuth

25.8.2021, 18:35 Uhr

Am Mittwoch waren im Landkreis 37 und in Bayreuth 34 Personen nachweislich mit diesem Coronavirus infiziert. Als genesen gelten 4802 Personen aus dem Landkreis und 3425 aus Bayreuth. Darunter sind sowohl Personen, die mit typischer Symptomatik erkrankt gewesen waren, aber auch solche, bei denen trotz fehlender Krankheitszeichen ein positiver Corona-Test vorgelegen hatte. Aus dem Landkreis sind bisher 155 und aus Bayreuth 109 Personen an den Folgen der Infektionskrankheit Covid-19 verstorben. Für den Landkreis Amberg-Sulzbach wurden drei neue Infektionsfälle gemeldet. Die Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 13,6. Die Gesamtzahl Infizierter steigt auf 4922. Unverändert blieb die Zahl der an oder mit Corona Verstorbenen bei 160.

Im Landkreis Nürnberger Land wurden 17 Neuinfektionen mit Corona gemeldet. Die Zahl der bestätigten Coronafälle im Landkreis steigt damit auf 7615. Genau 7329 Personen gelten als genesen. Die Zahl der mit oder am Coronavirus verstorbenen Personen bleibt unverändert bei 202. Die vom RKI gemeldete Sieben-Tage-Inzidenz beträgt 22,8. Um den Wert deutschlandweit vergleichbar zu machen, wird er auf 100 000 Menschen umgerechnet.

Per Stand am Dienstag, 24. August, wurden im Landkreis insgesamt 193 365 Impfungen durch das Impfzentrum, die Krankenhäuser und die Hausärzte durchgeführt. Davon waren 96 535 Erst- und 96 830 Zweitimpfungen. Somit sind, ausgehend von rund 171 000 Einwohnern, 56,41 Prozent der Bevölkerung zum ersten Mal und 56,58 Prozent zum zweiten Mal geimpft. Die Impfungen der Betriebsärzte sind in diesen Zahlen nicht enthalten. Die Außenstellen des Impfzentrums in Altdorf und Hersbruck schließen zum Monatsende, 31. August. Wer dort im August noch einen Termin hat, kann diesen selbstverständlich wahrnehmen.

Ab September ist das Impfzentrum in Röthenbach dann Anlaufstelle im Landkreis Nürnberger Land für die Impfung gegen Corona. Bis auf weiteres können dort alle, die sich impfen lassen möchten, ohne Voranmeldung täglich zwischen 8 und 15.30 Uhr vorbeikommen. Ob es um eine Erst- oder Zweitimpfung geht und ob diese im Nürnberger Land wohnen, spielt aktuell keine Rolle. Wer eine Zweitimpfung wünscht, soll selbstständig auf deren Einhaltung achten. nn

Keine Kommentare