Die deutsche Fußball-Hoffnung: Diese 23 sollen den Titel holen

15.6.2018, 12:28 Uhr
Wenn ein Mittelfußbruch die Öffentlichkeit derart beschäftigt und selbst Nuancen des Genesungsprozesses Schlagzeilen wert sind, ist klar: es handelt sich um den Zustand eines quasi unverzichtbaren Spielers. Kapitän Manuel Neuer (32 Jahre, 75 Länderspiele) wurde nach langem Bangen gerade noch rechtzeitig fit. Und einen besseren Torhüter als einen fitten Neuer findet man auf der Welt einfach nicht.
1 / 23

#1 - Manuel Neuer

Wenn ein Mittelfußbruch die Öffentlichkeit derart beschäftigt und selbst Nuancen des Genesungsprozesses Schlagzeilen wert sind, ist klar: es handelt sich um den Zustand eines quasi unverzichtbaren Spielers. Kapitän Manuel Neuer (32 Jahre, 75 Länderspiele) wurde nach langem Bangen gerade noch rechtzeitig fit. Und einen besseren Torhüter als einen fitten Neuer findet man auf der Welt einfach nicht. © Christian Charisius/dpa

Nein, Marvin Plattenhardt (26/6) hat zwar mal beim Club gespielt, aus Nürnberg kommt er aber nicht. Und so muss die Stadt weiter auf den nächsten WM-Fahrer warten. In jungen Jahren kämpfte der Filderstädter mit einer breiten Streuung bei seinen Flanken, in Berlin bekam er die aber gut genug in den Griff, um für die WM nominiert zu werden. Hinten links ist Plattenhardt als Ersatz für Jonas Hector praktisch alternativlos.
2 / 23

#2 - Marvin Plattenhardt

Nein, Marvin Plattenhardt (26/6) hat zwar mal beim Club gespielt, aus Nürnberg kommt er aber nicht. Und so muss die Stadt weiter auf den nächsten WM-Fahrer warten. In jungen Jahren kämpfte der Filderstädter mit einer breiten Streuung bei seinen Flanken, in Berlin bekam er die aber gut genug in den Griff, um für die WM nominiert zu werden. Hinten links ist Plattenhardt als Ersatz für Jonas Hector praktisch alternativlos. © Christian Charisius/dpa

WM-Fahrer mit Alleinstellungsmerkmal: Jonas Hector (28/37) ist der einzige Nationalspieler, der künftig in der zweiten Bundesliga auflaufen wird. Trotz des Abstiegs hält er dem 1.FC Köln die Treue. Ein gut dotierter Fünfjahresvertrag tröstet ihn über die womöglich auf 34 Partien begrenzte Bundesligaabstinenz hinweg. Mit seinem Bekenntnis pro Köln punktete er auch bei Joachim Löw, der verantwortungsbewusste Spieler schätzt.
3 / 23

#3 - Jonas Hector

WM-Fahrer mit Alleinstellungsmerkmal: Jonas Hector (28/37) ist der einzige Nationalspieler, der künftig in der zweiten Bundesliga auflaufen wird. Trotz des Abstiegs hält er dem 1.FC Köln die Treue. Ein gut dotierter Fünfjahresvertrag tröstet ihn über die womöglich auf 34 Partien begrenzte Bundesligaabstinenz hinweg. Mit seinem Bekenntnis pro Köln punktete er auch bei Joachim Löw, der verantwortungsbewusste Spieler schätzt. © Marius Becker/dpa

Matthias Ginter (24/18) weiß, dass es Wichtigeres gibt als Fußball. Eine Einsicht, die einigen Profis fremd scheint. Der Gladbacher aber möchte auch abseits des Rasens Verantwortung tragen. Also gründete er in seiner Heimat Freiburg eine Stiftung für Kinder und Jugendliche. Als Erstes wird die Unikinderklinik unterstützt, die noch gebaut wird. Dort erhofft man sich ein MRT-Gerät. Ginter hat auch ohne den Durchblick.
4 / 23

#4 - Matthias Ginter

Matthias Ginter (24/18) weiß, dass es Wichtigeres gibt als Fußball. Eine Einsicht, die einigen Profis fremd scheint. Der Gladbacher aber möchte auch abseits des Rasens Verantwortung tragen. Also gründete er in seiner Heimat Freiburg eine Stiftung für Kinder und Jugendliche. Als Erstes wird die Unikinderklinik unterstützt, die noch gebaut wird. Dort erhofft man sich ein MRT-Gerät. Ginter hat auch ohne den Durchblick. © Christian Charisius/dpa

Der Meister der Spieleröffnung wurde vor sechs Monaten Vater. An Schlafentzug wird Mats Hummels (29/63) im WM-Quartier (Einzelzimmer) nicht leiden. Viel verpassen, von dem, was im Hause Hummels vor sich geht, wird er aber auch nicht. Frau Cathy, Fernsehmoderatorin und Influencerin, bespielt so gekonnt, wie ihr Mann die Stürmer-Elite, die sozialen Kanäle – zuletzt mit dem ersten Baby-Gebrabbel.
5 / 23

#5 - Mats Hummels

Der Meister der Spieleröffnung wurde vor sechs Monaten Vater. An Schlafentzug wird Mats Hummels (29/63) im WM-Quartier (Einzelzimmer) nicht leiden. Viel verpassen, von dem, was im Hause Hummels vor sich geht, wird er aber auch nicht. Frau Cathy, Fernsehmoderatorin und Influencerin, bespielt so gekonnt, wie ihr Mann die Stürmer-Elite, die sozialen Kanäle – zuletzt mit dem ersten Baby-Gebrabbel. © Federico Gambarini/dpa

Beim Titelgewinn 2014 in Brasilien war sie noch der Blickfang auf der Tribüne, in diesem Jahr trägt das blonde Model Lena Gercke nicht mehr das Trikot von Sami Khedira (31/75). Seit 2015 ist das Paar keines mehr. Ein anderes Trikot des Mittelfeldspielers von Juventus Turin bleibt dagegen auf absehbare Zeit dort, wo es ist. Im Museum Europäischer Kulturen in Berlin wird ein Dress des gebürtigen Stuttgarters ausgestellt.
6 / 23

#6 - Sami Khedira

Beim Titelgewinn 2014 in Brasilien war sie noch der Blickfang auf der Tribüne, in diesem Jahr trägt das blonde Model Lena Gercke nicht mehr das Trikot von Sami Khedira (31/75). Seit 2015 ist das Paar keines mehr. Ein anderes Trikot des Mittelfeldspielers von Juventus Turin bleibt dagegen auf absehbare Zeit dort, wo es ist. Im Museum Europäischer Kulturen in Berlin wird ein Dress des gebürtigen Stuttgarters ausgestellt. © Ina Fassbender/dpa

„Ob Training oder Spiel – ich gehe nie ohne Parfum auf den Platz“, verriet Julian Draxler (24/43) der Illustrierten Bunte seinen Tick, der wohl mit einem Werbedeal zu tun hat. Duftmarken setzte der technisch Hochbegabte aber auch in seiner Kernkompetenz als Offensivdribbler im Starensemble von Paris St. Germain. Und im Nationalteam durfte der „dufte“ Draxler sein Wässerchen auch schon 43 Mal auftragen.
7 / 23

#7 - Julian Draxler

„Ob Training oder Spiel – ich gehe nie ohne Parfum auf den Platz“, verriet Julian Draxler (24/43) der Illustrierten Bunte seinen Tick, der wohl mit einem Werbedeal zu tun hat. Duftmarken setzte der technisch Hochbegabte aber auch in seiner Kernkompetenz als Offensivdribbler im Starensemble von Paris St. Germain. Und im Nationalteam durfte der „dufte“ Draxler sein Wässerchen auch schon 43 Mal auftragen. © Ina Fassbender/dpa

Im Starensemble von Champions-League-Sieger Real Madrid ist Toni Kroos (28/83) nicht die schillerndste Figur. Aber nur, wenn es um außersportliche Auftritte geht. Verheiratet, zwei Kinder, solide. Auf dem Rasen ist die Passmaschine aus Greifswald mit der niedrigen Fehlerquote selbst bei den Königlichen kaum zu ersetzen. Deutschlands aktuell wohl wertvollster Feldspieler ist kein bunter Vogel, aber keineswegs farblos.
8 / 23

#8 - Toni Kroos

Im Starensemble von Champions-League-Sieger Real Madrid ist Toni Kroos (28/83) nicht die schillerndste Figur. Aber nur, wenn es um außersportliche Auftritte geht. Verheiratet, zwei Kinder, solide. Auf dem Rasen ist die Passmaschine aus Greifswald mit der niedrigen Fehlerquote selbst bei den Königlichen kaum zu ersetzen. Deutschlands aktuell wohl wertvollster Feldspieler ist kein bunter Vogel, aber keineswegs farblos. © Christian Charisius/dpa

Kaum ein Stürmer in der Bundesliga ist schneller als Timo Werner (22/14). Und kaum einer stand jüngst so im Kreuzfeuer. Mit einer Schwalbe gegen Schalke Ende 2016 mutierte Werner zum Feindbild. Er würde diesen Flug gern rückgängig machen, sagt er. Leipzigs Teampsychologe riet ihm, die Pfiffe mit einem Tor verstummen zu lassen. Vielleicht schießt Werner in Russland eins, das alle Fans besänftigt.
9 / 23

#9 - Timo Werner

Kaum ein Stürmer in der Bundesliga ist schneller als Timo Werner (22/14). Und kaum einer stand jüngst so im Kreuzfeuer. Mit einer Schwalbe gegen Schalke Ende 2016 mutierte Werner zum Feindbild. Er würde diesen Flug gern rückgängig machen, sagt er. Leipzigs Teampsychologe riet ihm, die Pfiffe mit einem Tor verstummen zu lassen. Vielleicht schießt Werner in Russland eins, das alle Fans besänftigt. © Marius Becker/dpa

Sorgte mit einem Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten für einen Eklat, der sich zu einer Dauerdebatte auswuchs. Mesut Özil (29/90) darf trotzdem mit nach Russland. Ob er dort den Pfiffen entkommt und seine Kritiker mit Leistung Milde stimmen kann, hängt davon ab, wie das sensible Gemüt des Ballstreichlers mit dem Gegenwind klarkommt. Alle reden über dieses Thema, allein der Arsenal-Profi schweigt beharrlich.
10 / 23

#10 - Mesut Özil

Sorgte mit einem Foto mit dem türkischen Staatspräsidenten für einen Eklat, der sich zu einer Dauerdebatte auswuchs. Mesut Özil (29/90) darf trotzdem mit nach Russland. Ob er dort den Pfiffen entkommt und seine Kritiker mit Leistung Milde stimmen kann, hängt davon ab, wie das sensible Gemüt des Ballstreichlers mit dem Gegenwind klarkommt. Alle reden über dieses Thema, allein der Arsenal-Profi schweigt beharrlich. © Christian Charisius/dpa

Manche sehen es als Wagnis an, Marco Reus (29/31) für eine WM zu nominieren. Seine Krankenakte hat schier episches Ausmaß. Immer und immer wieder muss er Fragen nach seiner Fitness beantworten. Mit Angst, sich wieder zu verletzen, gehe er nicht ins Spiel. Den Mut hat sich der Dauer-Comebacker offensichtlich bewahrt, und hoffentlich auch die körperliche Stabilität, dann ist er ein echter Unterschiedspieler.
11 / 23

#11 - Marco Reus

Manche sehen es als Wagnis an, Marco Reus (29/31) für eine WM zu nominieren. Seine Krankenakte hat schier episches Ausmaß. Immer und immer wieder muss er Fragen nach seiner Fitness beantworten. Mit Angst, sich wieder zu verletzen, gehe er nicht ins Spiel. Den Mut hat sich der Dauer-Comebacker offensichtlich bewahrt, und hoffentlich auch die körperliche Stabilität, dann ist er ein echter Unterschiedspieler. © Christian Charisius/dpa

Bei den Experten galt er als Streichkandidat. Vier Punktspiele für Paris Saint-Germain in der französischen Ligue 1, sechs im Pokal, vier im Ligapokal, null in der Champions League – keine guten Argumente für ein WM-Ticket. Dass Löw auf Kevin Trapp (27/3) dennoch nicht verzichten will, liegt an dessen guten Auftritten im DFB-Dress. Zuletzt lieferte er beim 2:2 gegen Frankreich im deutschen Edelzwirn eine gute Partie ab.
12 / 23

#12 - Kevin Trapp

Bei den Experten galt er als Streichkandidat. Vier Punktspiele für Paris Saint-Germain in der französischen Ligue 1, sechs im Pokal, vier im Ligapokal, null in der Champions League – keine guten Argumente für ein WM-Ticket. Dass Löw auf Kevin Trapp (27/3) dennoch nicht verzichten will, liegt an dessen guten Auftritten im DFB-Dress. Zuletzt lieferte er beim 2:2 gegen Frankreich im deutschen Edelzwirn eine gute Partie ab. © Federico Gambarini/dpa

Schenkt man der Fernsehwerbung Glauben, kriegen der Oberbayer und seine Frau Lisa gar nicht genug von Pesto. Ob da was dran ist, sei dahingestellt. Was Thomas Müller (28/91) aber in den Werbefilmchen beweist, ist schauspielerisches Talent und Sinn für Humor. Nicht umsonst gilt er auch beim FC Bayern als Spaßvogel. Dort spielt der WM-Torschützenkönig von 2010 mit seinem Nachfolger, dem Kolumbianer James (2014).
13 / 23

#13 - Thomas Müller

Schenkt man der Fernsehwerbung Glauben, kriegen der Oberbayer und seine Frau Lisa gar nicht genug von Pesto. Ob da was dran ist, sei dahingestellt. Was Thomas Müller (28/91) aber in den Werbefilmchen beweist, ist schauspielerisches Talent und Sinn für Humor. Nicht umsonst gilt er auch beim FC Bayern als Spaßvogel. Dort spielt der WM-Torschützenkönig von 2010 mit seinem Nachfolger, dem Kolumbianer James (2014). © Ina Fassbender/dpa

Vergleiche gibt es viele: Lothar Matthäus, Michael Ballack – aber Leon Goretzka (23/15) möchte lieber Leon Goretzka sein, das sagt der vielseitige Mittelfeldspieler dann, wenn er wieder in einem Atemzug mit einem früheren Star genannt wird. Goretzka ist bodenständig, kommt aus Bochum und spielte seit der F-Jugend beim VfL, ehe er über Schalke nun zum FC Bayern wechselt. Sein Herz bleibt aber beim VfL.
14 / 23

#14 - Leon Goretzka

Vergleiche gibt es viele: Lothar Matthäus, Michael Ballack – aber Leon Goretzka (23/15) möchte lieber Leon Goretzka sein, das sagt der vielseitige Mittelfeldspieler dann, wenn er wieder in einem Atemzug mit einem früheren Star genannt wird. Goretzka ist bodenständig, kommt aus Bochum und spielte seit der F-Jugend beim VfL, ehe er über Schalke nun zum FC Bayern wechselt. Sein Herz bleibt aber beim VfL. © Christian Charisius/dpa

Ob Jupp Heynckes seinem Spieler im Saisonendspurt weiteres Selbstvertrauen einimpfen wollte, oder aus vollster Überzeugung sprach, weiß nur Heynckes. An Niklas Süle (22/11) ist es nun, die Worte des Ex-Bayern-Trainers zu bestätigen. Er werde in ein paar Jahren Europas begehrtester Innenverteidiger sein, prognostizierte Heynckes. Erst muss Süle bei den Bayern und der Nationalelf aber an Boateng und Hummels vorbei.
15 / 23

#15 - Niklas Süle

Ob Jupp Heynckes seinem Spieler im Saisonendspurt weiteres Selbstvertrauen einimpfen wollte, oder aus vollster Überzeugung sprach, weiß nur Heynckes. An Niklas Süle (22/11) ist es nun, die Worte des Ex-Bayern-Trainers zu bestätigen. Er werde in ein paar Jahren Europas begehrtester Innenverteidiger sein, prognostizierte Heynckes. Erst muss Süle bei den Bayern und der Nationalelf aber an Boateng und Hummels vorbei. © Christian Charisius/dpa

Sein Bundesliga-Debüt feierte Antonio Rüdiger (25/24), gebürtiger Berliner mit Wurzeln in Sierra Leone, mit 18 Jahren für den VfB Stuttgart. Vom Stürmer längst zum Abwehrspieler umfunktioniert, heimste er gleich auch noch die goldene Fritz-Walter-Medaille als bester Nachwuchsspieler ein. Beim AS Rom entwickelte er sich weiter und reifte nun beim FA-Cup-Triumph des FC Chelsea zum "Man of the Match" heran.
16 / 23

#16 - Antonio Rüdiger

Sein Bundesliga-Debüt feierte Antonio Rüdiger (25/24), gebürtiger Berliner mit Wurzeln in Sierra Leone, mit 18 Jahren für den VfB Stuttgart. Vom Stürmer längst zum Abwehrspieler umfunktioniert, heimste er gleich auch noch die goldene Fritz-Walter-Medaille als bester Nachwuchsspieler ein. Beim AS Rom entwickelte er sich weiter und reifte nun beim FA-Cup-Triumph des FC Chelsea zum "Man of the Match" heran. © Christian Charisius/dpa

Jerome Boateng (29/71) hat aus einem Problem das Beste gemacht. Der Innenverteidiger des FC Bayern München leidet unter einer Sehschwäche. Statt weiter Brillen zu kaufen, brachte der Berliner seine eigene Kollektion auf den Markt. Auf dem Platz trägt er noch keine seiner Brillen, dabei wäre das denkbar. Vorgemacht hat es der Niederländer Edgar Davids, der dieses Hilfsmittel nach einer Augenoperation brauchte.
17 / 23

#17 - Jerome Boateng

Jerome Boateng (29/71) hat aus einem Problem das Beste gemacht. Der Innenverteidiger des FC Bayern München leidet unter einer Sehschwäche. Statt weiter Brillen zu kaufen, brachte der Berliner seine eigene Kollektion auf den Markt. Auf dem Platz trägt er noch keine seiner Brillen, dabei wäre das denkbar. Vorgemacht hat es der Niederländer Edgar Davids, der dieses Hilfsmittel nach einer Augenoperation brauchte. © Ina Fassbender/dpa

"Ich bin ein 100-Prozent-Mensch", verriet Joshua Kimmich (23/28) der "Zeit". In Zahlen: Über 4000 Spielminuten absolvierte er in dieser Saison für den FC Bayern. Im DFB-Team bestritt er 26 von den vergangenen 27 Länderspielen über die volle Distanz. Löw lobt ihn als "eines der allergrößten Talente, die ich in den letzten zehn Jahren gesehen habe". Der gebürtige Rottweiler ist als Rechtsverteidiger deshalb alternativlos.
18 / 23

#18 - Joshua Kimmich

"Ich bin ein 100-Prozent-Mensch", verriet Joshua Kimmich (23/28) der "Zeit". In Zahlen: Über 4000 Spielminuten absolvierte er in dieser Saison für den FC Bayern. Im DFB-Team bestritt er 26 von den vergangenen 27 Länderspielen über die volle Distanz. Löw lobt ihn als "eines der allergrößten Talente, die ich in den letzten zehn Jahren gesehen habe". Der gebürtige Rottweiler ist als Rechtsverteidiger deshalb alternativlos. © Ina Fassbender/dpa

Im unprätentiösen Villingen-Schwenningen geborenen, agiert Sebastian Rudy (28/25) im defensiven Mittelfeld ebenso bodenständig. Mit seiner Strategie, abseits des Blitzlichtgewitters und unter dem Radar zu wirken, hat er sich einen verlässlichen Ruf erworben. Über Stuttgart und Hoffenheim schaffte er es nicht nur zum FC Bayern, sondern auch zur WM als Backup für die gesetzten Toni Kroos und Sami Khedira.
19 / 23

#19 - Sebastian Rudy

Im unprätentiösen Villingen-Schwenningen geborenen, agiert Sebastian Rudy (28/25) im defensiven Mittelfeld ebenso bodenständig. Mit seiner Strategie, abseits des Blitzlichtgewitters und unter dem Radar zu wirken, hat er sich einen verlässlichen Ruf erworben. Über Stuttgart und Hoffenheim schaffte er es nicht nur zum FC Bayern, sondern auch zur WM als Backup für die gesetzten Toni Kroos und Sami Khedira. © Marius Becker/dpa

Julian Brandt (22/16) gilt als stiller Vertreter im DFB-Team. Keine Allüren, keine Tattoos, keine Models und auch keine Gucci-Klamotten. Der Leverkusener ist der Meinung, die stünden ihm nicht. Brandt ist eine Art Gegenentwurf zu Leroy Sané. Und womöglich ist das neben seinem Spielverständnis der Grund dafür, dass er dabei ist. Brandt wird in Russland nichts fordern und sich dem Team unterordnen.
20 / 23

#20 - Julian Brandt

Julian Brandt (22/16) gilt als stiller Vertreter im DFB-Team. Keine Allüren, keine Tattoos, keine Models und auch keine Gucci-Klamotten. Der Leverkusener ist der Meinung, die stünden ihm nicht. Brandt ist eine Art Gegenentwurf zu Leroy Sané. Und womöglich ist das neben seinem Spielverständnis der Grund dafür, dass er dabei ist. Brandt wird in Russland nichts fordern und sich dem Team unterordnen. © Christian Charisius/dpa

Geriet wie Mesut Özil zwischen die politischen Mühlsteine. Versuchte mit offenen Worten und patriotischen Tweets Aufregung und Schmerz abzuschütteln – bisher jedoch ohne Erfolg. Als Fußballer ist Guardiola-Liebling Ilkay Gündogan (27/26) über jeden Zweifel erhaben. Der ehemalige Club-Profi hätte sich nach einer Reihe schwerer Knieverletzungen aber gewiss ein behaglicheres WM-Debüt gewünscht.
21 / 23

#21 - Ilkay Gündogan

Geriet wie Mesut Özil zwischen die politischen Mühlsteine. Versuchte mit offenen Worten und patriotischen Tweets Aufregung und Schmerz abzuschütteln – bisher jedoch ohne Erfolg. Als Fußballer ist Guardiola-Liebling Ilkay Gündogan (27/26) über jeden Zweifel erhaben. Der ehemalige Club-Profi hätte sich nach einer Reihe schwerer Knieverletzungen aber gewiss ein behaglicheres WM-Debüt gewünscht. © Christian Charisius/dpa

Des einen Freud, des anderen Leid – ja, es kann sicher nicht noch platter ausgedrückt werden, aber Marc-Andre ter Stegen (26/20) ist derjenige, der vom Comeback Manuel Neuers in den Hintergrund gedrängt wird. Für die Nummer eins des spanischen Doublesiegers FC Barcelona dürfte die WM 2018 aus nicht viel mehr bestehen als Training und Bankdrücken. Im Tor steht nur einer. Löw hat sich auf Neuer festgelegt.
22 / 23

#22 - Marc-André ter Stegen

Des einen Freud, des anderen Leid – ja, es kann sicher nicht noch platter ausgedrückt werden, aber Marc-Andre ter Stegen (26/20) ist derjenige, der vom Comeback Manuel Neuers in den Hintergrund gedrängt wird. Für die Nummer eins des spanischen Doublesiegers FC Barcelona dürfte die WM 2018 aus nicht viel mehr bestehen als Training und Bankdrücken. Im Tor steht nur einer. Löw hat sich auf Neuer festgelegt. © Marius Becker/dpa

Ihn hatte die 15-köpfige Panini-Redaktion nicht auf dem Nominierungs- Schirm. Bundestrainer Löw weiß jedoch, "was er an mir hat und was er von mir bekommen kann", liebäugelte Mario Gomez (32/75) mit seinem zweiten WM-Ticket nach 2010. Der Dienstälteste ist nach 15 Jahren im Profifußball gereift, gelassen und vor allem noch immer auf Tore fokussiert – und deshalb für Panini ein "Nachdruckkandidat".
23 / 23

#23 - Mario Gomez

Ihn hatte die 15-köpfige Panini-Redaktion nicht auf dem Nominierungs- Schirm. Bundestrainer Löw weiß jedoch, "was er an mir hat und was er von mir bekommen kann", liebäugelte Mario Gomez (32/75) mit seinem zweiten WM-Ticket nach 2010. Der Dienstälteste ist nach 15 Jahren im Profifußball gereift, gelassen und vor allem noch immer auf Tore fokussiert – und deshalb für Panini ein "Nachdruckkandidat". © Christian Charisius/dpa

Verwandte Themen