Evangelische Kirche Lauf sagt alle Gottesdienste für 2020 ab

18.12.2020, 10:17 Uhr
In der Kirchengemeinde Lauf wurden alle Präsenz-Gottesdienste an Heilig Abend und in der Zeit des Lockdowns abgesagt.

In der Kirchengemeinde Lauf wurden alle Präsenz-Gottesdienste an Heilig Abend und in der Zeit des Lockdowns abgesagt.

Mit großer Mehrheit habe der Kirchenvorstand Lauf den Beschluss gefasst, während des Lockdowns auf sämtliche "präsentische Gottesdienste innen und außen" zu verzichten, schreibt Pfarrer Jan-Peter Hanstein.

Planungen fallen ins Wasser

"Zu keiner anderen Zeit im Jahr nehmen Menschen das Angebot, Gottesdienst zu feiern, so gern und in so großer Zahl wahr wie zum Weihnachtsfest. Noch nie haben wir so viele Gottesdienste geplant und neu geplant und an die Hygienevorschriften angepasst", so der Stadtpfarrer weiter.

"Die frohe Botschaft von Weihnachten" wolle man stattdessen auf anderen Wegen weitersagen. Die gute Nachricht: Die Laufer Kirchengemeinde will auf verschiedene digitale Verbreitungsmöglichkeiten wie zum Beispiel Livestreams zurückgreifen.

Die Entscheidung gilt für den Bereich der Evangelischen Kirchengemeinde Lauf, nicht für Beerbach, Schönberg oder andere Gemeinden des Dekanats und auch nicht für die katholische Pfarrgemeinde.


Nürnberger Land: So viele Corona-Infektionen wie noch nie


Die genaue Begründung und weitere Informationen liefert die Kirchengemeinde Lauf an dieser Stelle auf ihrer Webseite.

Verwandte Themen