Unfall auf A70: Gefahrengut-Anhänger kippt um

29.1.2019, 10:51 Uhr
In den frühen Dienstagmorgenstunden war ein Brummifahrer mit seinem Gliederzug auf der A70 von Schweinfurt kommend in Richtung Bamberg unterwegs.
1 / 8

In den frühen Dienstagmorgenstunden war ein Brummifahrer mit seinem Gliederzug auf der A70 von Schweinfurt kommend in Richtung Bamberg unterwegs. © NEWS5 / Merzbach

Zwischen Haßfurt und Knetzgau verlor der Mann, womöglich durch die glatte Straße, die Kontrolle über seinen Lkw und geriet ins Schlingern.
2 / 8

Zwischen Haßfurt und Knetzgau verlor der Mann, womöglich durch die glatte Straße, die Kontrolle über seinen Lkw und geriet ins Schlingern. © NEWS5 / Merzbach

Zwar versuchte der Trucker noch gegenzusteuern, aber der Lastwagen stellte sich quer und landete mit dem Führerhaus an der Außenleitplanke, während der Anhänger umkippte.
3 / 8

Zwar versuchte der Trucker noch gegenzusteuern, aber der Lastwagen stellte sich quer und landete mit dem Führerhaus an der Außenleitplanke, während der Anhänger umkippte. © NEWS5 / Merzbach

Der Fahrer wurde nicht verletzt. Die anrückende Feuerwehr hatte nach dem Unfall ebenfalls mit den glatten Straßen zu kämpfen. Zudem soll auch die Rettungsgasse nicht gut funktioniert haben,so die Aussage.
4 / 8

Der Fahrer wurde nicht verletzt. Die anrückende Feuerwehr hatte nach dem Unfall ebenfalls mit den glatten Straßen zu kämpfen. Zudem soll auch die Rettungsgasse nicht gut funktioniert haben,so die Aussage. © NEWS5 / Merzbach

Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten zudem fest, dass der Lastwagen Gefahrengut transportierte. Sie forderten deswegen Verstärkung an.
5 / 8

Die eintreffenden Einsatzkräfte stellten zudem fest, dass der Lastwagen Gefahrengut transportierte. Sie forderten deswegen Verstärkung an. © NEWS5 / Merzbach

Die Unfallstelle sperrten die Einsatzkräfte weiträumig ab. Zudem legten einige Einsatzkräfte Atemschutzmasken an, um die Fracht kontrollieren zu können.
6 / 8

Die Unfallstelle sperrten die Einsatzkräfte weiträumig ab. Zudem legten einige Einsatzkräfte Atemschutzmasken an, um die Fracht kontrollieren zu können. © NEWS5 / Merzbach

Weil sich ein Teil der Ladung zudem verkeilt hatte, gestaltete sich die Bergung zunächst schwierig.
7 / 8

Weil sich ein Teil der Ladung zudem verkeilt hatte, gestaltete sich die Bergung zunächst schwierig. © NEWS5 / Merzbach

Bei der Ladung handelte es sich um Behälter mit Öl und benzinhaltigen Stoffen, sowie weiteren Druckbehältern wie Schlagsahne und Deodosen.
8 / 8

Bei der Ladung handelte es sich um Behälter mit Öl und benzinhaltigen Stoffen, sowie weiteren Druckbehältern wie Schlagsahne und Deodosen. © NEWS5 / Merzbach

Verwandte Themen