100 Tänzer: Forchheimer Dancing Trouts feierten 20-jähriges Bestehen

23.1.2020, 12:08 Uhr
Petticoats und Cowboyhüte: Im Square-Dance-Club Forchheim verbindet alle die Leidenschaft für den Volkstanz, der in den USA entstanden ist.

© Foto: Chiara Riedel Petticoats und Cowboyhüte: Im Square-Dance-Club Forchheim verbindet alle die Leidenschaft für den Volkstanz, der in den USA entstanden ist.

Der "Square Dance Club Dancing Trouts" feierte sein 20-jähriges Bestehen. Im Jahr 2000 entstand aus einem VHS-Kurs der Square Dance Club in Forchheim: Am 16. Januar gründeten 20 Kursteilnehmer den Club. Auf der Suche nach einem Namen für den Verein fiel der Blick auf das Forchheimer Stadtwappen. Daraus wurden die „tanzenden Forellen“ also Dancing Trouts. Im Sommer haben die NN die Dancing Trouts besucht, sich die kuriosen Regeln angeguckt und hinter die Kulissen geblickt.

Dieses Jubiläum wurde nun bei der Tanzveranstaltung „Dive In“ mit rund 100 Tänzerinnen und Tänzern aus 28 Clubs gefeiert. Auch Landrat Hermann Ulm und Oberbürgermeister Uwe Kirschstein besuchten die Jubilare und sprachen ein Grußwort.

100 Tänzer: Forchheimer Dancing Trouts feierten 20-jähriges Bestehen

© Square Dance Club Dancing Trouts

Die „Trouts“ hatten sich zum Jubiläum einiges einfallen lassen: Eine Callergalerie, eine Tombola und Jubiläumsanhänger (Dangle) erfreuten die Besucher. Clubcaller Walter Luger und Gastcaller Tommy Morgenroth wussten die Tänzer immer wieder mit schwungvollen und interessanten Tanzfiguren zu begeistern. 

Am Sonntag wurden bei einer Feier die Gründungsmitglieder geehrt. 
Der Square Dance Club, der sich immer dienstags ab 19 Uhr im Sportheim Buckenhofen zum Tanzen trifft, freut sich auf die nächsten Jahre und besonders auf sein nächstes „Dive In“ am 16. Januar 2021.  

Keine Kommentare