Aus Alt mach Neu: Burg Hiltpoltstein wird zum Hotel ausgebaut

28.2.2014, 17:43 Uhr
Uwe Andersen hat die Burg Hiltpoltstein im Jahr 2013 für 400.000 Euro ersteigert. Seine Pläne, Seniorenwohnungen im historischen Gemäuer unterzubringen, scheiterten allerdings.
1 / 13

Uwe Andersen hat die Burg Hiltpoltstein im Jahr 2013 für 400.000 Euro ersteigert. Seine Pläne, Seniorenwohnungen im historischen Gemäuer unterzubringen, scheiterten allerdings. © Roland Huber

Der 65-Jährige hat jedoch bereits neue Pläne für die Burg: Er will sie zum Hotel umbauen.
2 / 13

Der 65-Jährige hat jedoch bereits neue Pläne für die Burg: Er will sie zum Hotel umbauen. © Roland Huber

Insgesamt 26 Zimmer, ein Festsaal und eine Hochzeitssuite sind geplant. Außerdem...
3 / 13

Insgesamt 26 Zimmer, ein Festsaal und eine Hochzeitssuite sind geplant. Außerdem... © Roland Huber

...möchte der Burgherr einen Glaslift installieren, mit dem die Gäste durch einen Felsschacht die oberen Räume erreichen können.
4 / 13

...möchte der Burgherr einen Glaslift installieren, mit dem die Gäste durch einen Felsschacht die oberen Räume erreichen können. © Roland Huber

Während der 65-Jährige schon kühne Pläne schmiedet, äußert sich Hiltpolsteins Bürgermeisterin noch etwas zurückhaltender: "Herr Andersen ist uns ein Jahr voraus. Es gibt noch viele Dinge zu klären, vor allem Grundstücksangelegenheiten vor der Burg, wo eine Tiefgarage gebaut werden soll. Außerdem brauchen wir genauere Pläne."
5 / 13

Während der 65-Jährige schon kühne Pläne schmiedet, äußert sich Hiltpolsteins Bürgermeisterin noch etwas zurückhaltender: "Herr Andersen ist uns ein Jahr voraus. Es gibt noch viele Dinge zu klären, vor allem Grundstücksangelegenheiten vor der Burg, wo eine Tiefgarage gebaut werden soll. Außerdem brauchen wir genauere Pläne." © Roland Huber

Uwe Andersen bezeichnet sich selbst als "Spinner", allerdings ist er kein Laie, was denkmalgeschützte Gebäude angeht.
6 / 13

Uwe Andersen bezeichnet sich selbst als "Spinner", allerdings ist er kein Laie, was denkmalgeschützte Gebäude angeht. © Roland Huber

Der Nürnberger hat bereits fünf alte Mühlen, diverse Häuser und ein Schloss saniert. Auch in der Burg...
7 / 13

Der Nürnberger hat bereits fünf alte Mühlen, diverse Häuser und ein Schloss saniert. Auch in der Burg... © Roland Huber

...geht es rasch voran. Die Arbeiten im Hauptflügel sind schon zu 80 Prozent abgeschlossen.
8 / 13

...geht es rasch voran. Die Arbeiten im Hauptflügel sind schon zu 80 Prozent abgeschlossen. © Roland Huber

Der Diplom-Ingenieur hat bereits eine moderne Ölheizung eingebaut, die in den Räumen für wohlige Wärme sorgt.
9 / 13

Der Diplom-Ingenieur hat bereits eine moderne Ölheizung eingebaut, die in den Räumen für wohlige Wärme sorgt. © Roland Huber

"Mein Job ist mein Hobby. Ich arbeite zwölf Stunden am Tag und merke es nicht.", sagt Andersen über seine Leidenschaft.
10 / 13

"Mein Job ist mein Hobby. Ich arbeite zwölf Stunden am Tag und merke es nicht.", sagt Andersen über seine Leidenschaft. © Roland Huber

Der Burgherr will nichts dem Zufall überlassen: Er hat als Catering-Anbieter bereits den Hiltpoltsteiner Metzger ausfindig gemacht.
11 / 13

Der Burgherr will nichts dem Zufall überlassen: Er hat als Catering-Anbieter bereits den Hiltpoltsteiner Metzger ausfindig gemacht. © Roland Huber

Dennoch muss noch Einiges geklärt werden. Unter anderem fehlen noch die Genehmigungen für die Tiefgarage, die vor dem Burgaufgang entstehen soll.
12 / 13

Dennoch muss noch Einiges geklärt werden. Unter anderem fehlen noch die Genehmigungen für die Tiefgarage, die vor dem Burgaufgang entstehen soll. © Roland Huber

Andersen bleibt jedoch entspannt: "Ich bin finanziell so aufgestellt, dass es auch kein Problem ist, wenn das nichts wird."
13 / 13

Andersen bleibt jedoch entspannt: "Ich bin finanziell so aufgestellt, dass es auch kein Problem ist, wenn das nichts wird." © Roland Huber

Verwandte Themen