Jobmarkt

Arbeitslosenquote in Fürth: "Der Rückgang ist für einen März recht stark"

Luisa Degenhardt

E-Mail zur Autorenseite

31.3.2022, 19:58 Uhr
Arbeitslosenquote in Fürth:

© Foto: Christophe Gateau/dpa

Gute Nachrichten in puncto Jobmarkt: Die Arbeitslosenquote liegt im Zuständigkeitsbereich der Fürther Agentur für Arbeit aktuell bei 3,1 Prozent – vor genau einem Jahr lag sie noch bei 4 Prozent.

"Der aktuelle Rückgang der Arbeitslosenzahl ist für einen März recht stark. Das Minus war zumindest in den Vorkrisenjahren 2020 und 2019 niedriger", sagt Thomas Dippold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur, zu deren Gebiet neben der Stadt und dem Landkreis Fürth auch Erlangen sowie die Landkreise Erlangen-Höchstadt und Neustadt/Aisch-Bad Windsheim gehören.

Zudem liegt die Zahl der gemeldeten Stellen in diesem Jahr (plus 24,9 Prozent gegenüber März 2021) über Vorkrisenniveau. Dippold zufolge bleiben auch die Anzeigen auf Kurzarbeit – ein wichtiges Instrument während der Pandemie – deutlich hinter den letztjährigen Werten zurück. Insgesamt fasst er die Entwicklung im ersten Quartal 2022 als "sehr gut" zusammen. Ob und wie sich dieser Trend allerdings fortsetze, hänge von den noch nicht erkennbaren Auswirkungen des Ukraine-Kriegs ab.

Beim Blick auf den März 2022 fielen den Experten keine markanten Unterschiede bei der Entwicklung in Fürth und im Landkreis auf. In der Stadt sind derzeit 3783 Frauen und Männer offiziell joblos – und damit 149 weniger als im Vormonat. Auch die Arbeitslosenquote ist gesunken: seit Februar um 0,2 Prozentpunkte auf aktuell 4,9 Prozent.

Kurve zeigt nach unten

Die Personalnachfrage hat sich derweil leicht abgeschwächt. Während die Kurve im Februar nach oben ging, wechselte sie im März die Richtung, weil mit 246 freien Arbeitsplätzen 86 Angebote weniger als im Vormonat registriert wurden. Seit Jahresbeginn haben die Arbeitgeber 725 Vakanzen gemeldet, das sind 175 Ausschreibungen mehr als im Vorjahreszeitraum. Insgesamt sind in der Stadt Fürth 1272 Stellen zu haben.

Im Landkreis gehen momentan 1786 Menschen keiner Tätigkeit nach – ein Minus von 54 im Vergleich zum Februar. Die Arbeitslosenquote ist seitdem um 0,1 Prozentpunkte auf nun 2,7 Prozent gesunken.

Wie in der Stadt ist die Nachfrage nach Personal im März (150 offene Stellen wurden angezeigt) geringer als im Vormonat, als noch 27 Angebote mehr zur Verfügung standen. 777 Positionen sind Stand jetzt unbesetzt.

Keine Kommentare