Brand in Zirndorf: Von Möbeln bis Spielzeug alles vernichtet

20.8.2014, 11:00 Uhr
Brand in Zirndorf: Von Möbeln bis Spielzeug alles vernichtet

© Foto: Thomas Scherer

Wie berichtet, war in dem Mehrfamilienhaus am Sonntag ein Feuer ausgebrochen. Dabei wurde nicht nur das komplette Inventar der alleinerziehenden 30-Jährigen und ihrer fünf- und achtjährigen Töchter vernichtet, auch ist die Wohnung aktuell nicht bewohnbar. Die Brandermittler schätzen den Schaden am Gebäude und in der Wohnung auf 200 000 Euro.

Während die Mutter wegen einer leichten Rauchvergiftung noch im Fürther Krankenhaus behandelt wird – entgegen ersten Meldungen ist sie nicht die Hauseigentümerin, sondern lediglich Mieterin –, kümmert sich der Großvater um die beiden Mädchen. Sie waren am Sonntag gerade mit ihrem Opa von einer Urlaubsreise zurückgekommen, als sie mit ansehen mussten, wie Rettungskräfte ihre Mutter auf einer Trage aus dem Unglückshaus brachten.

Vom ersten Schock sollen sich die Kinder inzwischen wieder erholt haben, auch wenn sie, wie die Großmutter Sigrid Fröhlich sagt, noch nicht ganz verstanden haben, dass alle ihre Sachen unbrauchbar sind und sie derzeit nicht mit ihrer Mutter in die Wohnung zurück können.

Suche nach Ersatzwohnung

Die Großmutter hat sich nun hilfesuchend an die Zirndorfer WBG gewandt. Dort sagte man ihr zu, dass man nach einer Ersatzwohnung suchen werde. Auch die Stadt Zirndorf ist aktiv geworden. Wie Bürgermeister Thomas Zwingel berichtet, können Mutter und Kinder möglicherweise vorübergehend in einer leer stehenden Ferienwohnung unterkommen. Er kann sich gut vorstellen, dass die kleine Familie nach zwei bis drei Monaten Renovierungsfrist wieder in die Badstraße zurückkehren kann.

Da auch alle Möbel, elektrischen Geräte, Kleidungsstücke und Spielsachen der Kinder nicht mehr verwendbar sind, braucht die dreiköpfige Familie eine komplette Haushaltsausstattung. Die Großmutter hofft auf die Hilfsbereitschaft ihrer Mitbürger. Gesucht wird alles: von der Waschmaschine bis zu Spielsachen für die Mädchen.

Wer gut erhaltene Dinge zu verschenken hat, kann sich an Sigrid Fröhlich wenden, Telefon (01 63) 1 34 04 51.

5 Kommentare