Kult und Chrom: Oldtimerschau in Herzogenaurach

20.5.2013, 18:53 Uhr
Rund 40 Old- und Youngtimer, klassische englische Limousinen und Sportwagen, italienische Schönheiten, aber auch ehemalige Gebrauchsfahrzeuge, wie der Fiat 500 oder der VW Käfer waren bei der 2. ADAC Frühlingsausfahrt in Herzogenaurach am Start. Ziel am Pfingstmontag war Merks Motor Museum in der Klingenhofstraße in Nürnberg. Raubkatze neben Pferd: Ein Jaguar E-Type und ein Ford Mustang friedlich vereint.
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Rund 40 Old- und Youngtimer, klassische englische Limousinen und Sportwagen, italienische Schönheiten, aber auch ehemalige Gebrauchsfahrzeuge, wie der Fiat 500 oder der VW Käfer waren bei der 2. ADAC Frühlingsausfahrt in Herzogenaurach am Start. Ziel am Pfingstmontag war Merks Motor Museum in der Klingenhofstraße in Nürnberg.

Raubkatze neben Pferd: Ein Jaguar E-Type und ein Ford Mustang friedlich vereint. © Edgar Pfrogner

Ein wenig gediegener kommt dieser Jaguar Mark II daher.
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Ein wenig gediegener kommt dieser Jaguar Mark II daher. © Edgar Pfrogner

Auch so mancher alter Fiat...
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Auch so mancher alter Fiat... © Edgar Pfrogner

...war mit von der Partie. Hier sind gleich drei 500 zu sehen.
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...war mit von der Partie. Hier sind gleich drei 500 zu sehen. © Edgar Pfrogner

Der Austin Healey 3000 ist wie der Jaguar E-Type ein britischer Klassiker, ist aber ein wenig in Vergessenheit geraten.
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Der Austin Healey 3000 ist wie der Jaguar E-Type ein britischer Klassiker, ist aber ein wenig in Vergessenheit geraten. © Edgar Pfrogner

Der Jaguar E-Type war einer der großen Traumwagen der 60er Jahre.
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Der Jaguar E-Type war einer der großen Traumwagen der 60er Jahre. © Edgar Pfrogner

Manchmal ist der Begriff "Oldtimer" relativ.
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Manchmal ist der Begriff "Oldtimer" relativ. © Edgar Pfrogner

Nein, das ist kein Audi, auch wenn er vier Ringe trägt: Ein Auto Union DKW Junior. Sein Dreizylinger-Zweitaktmotor leistete sportliche 34 PS.
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Nein, das ist kein Audi, auch wenn er vier Ringe trägt: Ein Auto Union DKW Junior. Sein Dreizylinger-Zweitaktmotor leistete sportliche 34 PS. © Edgar Pfrogner

Ein Wartburg - nur echt mit der Pittiplatsch-Puppe im Heckfenster.
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Ein Wartburg - nur echt mit der Pittiplatsch-Puppe im Heckfenster. © Edgar Pfrogner

In der DDR gab es nur Plastikautos? Keineswegs!
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In der DDR gab es nur Plastikautos? Keineswegs! © Edgar Pfrogner

Hier treffen zwei klangvolle Namen aufeinander: Ein Morgan in klassisch britischem "Racing Green" neben einem wunderschönen Isabella-Coupe von Borgward.
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Hier treffen zwei klangvolle Namen aufeinander: Ein Morgan in klassisch britischem "Racing Green" neben einem wunderschönen Isabella-Coupe von Borgward. © Edgar Pfrogner

Die Isabella zeigte ab der Mitte der 50er Jahre, dass auch Mittelklasse-Autos elegant sein können.
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Die Isabella zeigte ab der Mitte der 50er Jahre, dass auch Mittelklasse-Autos elegant sein können. © Edgar Pfrogner

Der VW Käfer darf natürlich auf keiner Oldtimer-Veranstaltung fehlen. Hier mit Weißwand-Breitreifen (oder was man damals eben als Breitreifen bezeichnete).
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Der VW Käfer darf natürlich auf keiner Oldtimer-Veranstaltung fehlen. Hier mit Weißwand-Breitreifen (oder was man damals eben als Breitreifen bezeichnete). © Edgar Pfrogner

Der Lotus Seven war die puristischste Art, sich in einem britischen Roadster zu bewegen.
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Der Lotus Seven war die puristischste Art, sich in einem britischen Roadster zu bewegen. © Edgar Pfrogner

Die Aufkleber sind nicht nur Maskerade: Der Alpine ist das sportlichste Auto, das Renault jemals auf die Räder gestellt hat.
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Die Aufkleber sind nicht nur Maskerade: Der Alpine ist das sportlichste Auto, das Renault jemals auf die Räder gestellt hat. © Edgar Pfrogner

Ein perfekt erhaltenes Käfer Cabrio.
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Ein perfekt erhaltenes Käfer Cabrio. © Edgar Pfrogner

Der VW 1600 war deutlich biederer als der Käfer, ist aber heute ebenfalls ein gesuchter Klassiker.
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Der VW 1600 war deutlich biederer als der Käfer, ist aber heute ebenfalls ein gesuchter Klassiker. © Edgar Pfrogner

Apropos bieder: Auch der 1300 war für einen Alfa Romeo ebenfalls erstaunlich zurückhaltend im Design.
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Apropos bieder: Auch der 1300 war für einen Alfa Romeo ebenfalls erstaunlich zurückhaltend im Design. © Edgar Pfrogner

So wie auch dieser Austin.
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So wie auch dieser Austin. © Edgar Pfrogner

Ein Mercedes 220 S Cabrio - hier mit zweifarbiger Lackierung.
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Ein Mercedes 220 S Cabrio - hier mit zweifarbiger Lackierung. © Edgar Pfrogner

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