Foodtruck "Groovy Gusto" hat nun eigenen Laden

16.10.2017, 07:55 Uhr
Ein fester Ort für das "Groovy Gusto": Patrick und Markus Marschollek bieten ab sofort die italienische Spezialität Focaccia nicht nur in ihrem Foodtruck an, sondern auch im früheren "Hot Tacos" am Webersplatz.

© Eduard Weigert Ein fester Ort für das "Groovy Gusto": Patrick und Markus Marschollek bieten ab sofort die italienische Spezialität Focaccia nicht nur in ihrem Foodtruck an, sondern auch im früheren "Hot Tacos" am Webersplatz.

Zuletzt konnte man hier Tacos essen, jetzt hat das kleine Café am Webersplatz, gleich gegenüber dem Willstätter-Gymnasium, neue Pächter. Die Brüder Patrick und Markus Marschollek bringen ab sofort Focaccia an Mann, Frau, Student und Schülerin. Manch einer kennt das "Sandwich" aus dem Italien-Urlaub: Das Fladenbrot aus Hefeteig sollen schon die Etrusker gegessen haben, vor allem in Ligurien gibt es Focacce in allen Variationen. Die Brüdern lernten das belegte Brot in der Schweiz kennen: "Bei uns gibt es so etwas nicht", sagt Patrick. Es war an der Zeit, die Franken damit zu beglücken.

Der Wirtschaftsingenieur und der Wirtschaftswissenschaftler kündigten ihre ungeliebten Jobs – und machten sich vor einem Jahr mit einem Foodtruck selbstständig. Doch da die Leute im Winter nicht so gerne im Freien essen, ist nun an den Webersplatz gezogen. In dem kleinen Laden bekommt man seine Foccacia mit unterschiedlichem Belag. Mit feinem Prosciutto cotto (gekochtem Schinken), Pancetta oder Ziegenkäse, der auf dem hausgemachten Aufstrich liegt. Auch eine vegetarische und vegane Variante gibt es. "Wir wechseln immer wieder das Angebot", sagt Markus Marschollek. Das Brot stellt der italienische Bäcker Fenuta in Stein her. Zum Nachtisch gibt es Cakepops oder Cupcakes von "Sandybel". Den alten Kastenwagen, der früher einem französischen Bäcker gehört hat, kann man für Veranstaltungen auch mieten. Und auf dem einen oder anderen Festival werden Markus und Patrick Marschollek weiterhin ihre Focacce verkaufen.

Groovy Gusto, Webersplatz 5, Nürnberg, www.groovy-gusto.de, Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr, Samstag von 11 bis 16 Uhr geöffnet.


Jetzt wird es heiß im "Eis im Glück": Bei Michael Medrea und Katrin Hirschmann steht ab sofort die Kartoffel im Mittelpunkt.

Jetzt wird es heiß im "Eis im Glück": Bei Michael Medrea und Katrin Hirschmann steht ab sofort die Kartoffel im Mittelpunkt. © Foto: Eduard Weigert

Ja, der Sommer ist vorbei. Und viele Eisdielen schließen bis zum Frühjahr. Eigentlich schade. Vor allem, wenn der Laden dann mehrere Monate quasi leersteht. Das müssen wir ändern, dachten sich Michael Medrea und Katrin Hirschmann, Inhaber von "Eis im Glück", und haben ihre Filiale am Friedrich-Ebert-Platz kurzum in einen "Pop-up-Store" verwandelt. Und weil einem im Winter eher kalt als heiß ist, gibt es etwas Warmes statt Eis im "HeisS im Glück".

Was aber ist gesund, schmeckt und lässt sich relativ leicht zubereiten? Kumpir. Oder auf gut Fränkisch: Boddaggn, also Kartoffeln. Mindestens 450 Gramm ist eine schwer und wird in einem Extra-Ofen gebacken. Und dann kann der Gast seine "Basic-Kartoffel" (3,90 Euro) mit allerlei Zutaten verfeinern (ab 30 Cent). Zum Beispiel mit selbst gemachten Dips und Soßen wie Joghurt-Kräuter oder Mango-Chutney. Mit Rotkohlsalat oder Couscous sowie Chili sin und con Carne oder Schafskäse. Wer sich mit Entscheidungen schwertut, wählt eine von sieben "Stadtteil-Kartoffeln", die unterschiedlich gefüllt sind.

Die vegetarische "Schafhof-Kartoffel" wird beispielsweise mit Schafskäse, Couscous, Mango-Chutney und Sesam angerichtet (6,40 Euro). "Thon" vereint Pulled Turkey, BBQ-Tomatensoße, Cole Slaw und Röstzwiebeln (6,10 Euro).

Wer danach noch Papp sagen kann und Lust auf Süßes verspürt, bestellt sich eine Kartoffelwaffel mit Puderzucker (2,80 Euro) und Schokosoße (50 Cent). Eis gibt es noch bis Ende Oktober, dann ist Pause bis 2018.

Die brauchen Katrin Hirschmann und Michael Medrea auch – schließlich tüfteln sie gerade an ihrer dritten Filiale. In welchem Stadtteil sich die Anwohner im kommenden Jahr über ein neues "Eis im Glück" freuen können, erfahren Sie demnächst an dieser Stelle. Die Filiale am Fenitzerplatz ist über den Winter geschlossen.

HeisS im Glück, Bucher Straße 45, Nürnberg, www.eisimglueck.de, Montag bis Freitag von 11 bis 18 Uhr.


Wein trinkt man ja normalerweise abends. Und das kann man ab sofort auch wieder in der schönen Weinbar "Prinz5" am Prinzregentenufer. Und nicht nur das: Morgens bekommen Frühaufsteher feine Frühstückchen und natürlich Kaffee in allen Variationen.

Mittags locken leichte Gerichte für die Mittagspause. Und abends trinken wir dann Wein und essen eine Kleinigkeit dazu. Darüber hinaus planen Chris und Conny Weinland auch wieder Tastings und Menü-Abende. Der dunkle Herbst kann also kommen.

Prinz5, Prinzregentenufer 5, Nürnberg, www.prinz-5.com, Geöffnet Montag von 8 bis 14 Uhr, Dienstag bis Freitag von 8 bis 14 Uhr und von 16 bis 23 Uhr, samstags von 16 bis 23 Uhr, sonntags Ruhetag.

Verwandte Themen


Keine Kommentare