Marode Brücke in der Münchner Straße wurde abgerissen

25.4.2011, 13:37 Uhr
Viele Vorbereitungen waren nötig für den Abriss der Brücke Münchener Straße.
1 / 11

Viele Vorbereitungen waren nötig für den Abriss der Brücke Münchener Straße. © Stefan Hippel

Am Ostersamstag 2011 wurde dann der marode Ostteil der Brücke im Großeinsatz abgebrochen. Der Verkehr wurde komplett auf den Westteil der Brücke verlegt.
2 / 11

Am Ostersamstag 2011 wurde dann der marode Ostteil der Brücke im Großeinsatz abgebrochen. Der Verkehr wurde komplett auf den Westteil der Brücke verlegt. © Stefan Hippel

Auch der Bahnverkehr musste für die Abbrucharbeiten zeitweise eingestellt werden.
3 / 11

Auch der Bahnverkehr musste für die Abbrucharbeiten zeitweise eingestellt werden. © Stefan Hippel

Für den Abriss der Brücke Münchener Straße kam schweres Gerät zum Einsatz.
4 / 11

Für den Abriss der Brücke Münchener Straße kam schweres Gerät zum Einsatz. © Eduard Weigert

Die Brücke Münchener Straße gehörte zu den Bauwerken, die zwischen 1960 und 1970 errichtet wurden und bei denen Spannstahl zum Einsatz kam.
5 / 11

Die Brücke Münchener Straße gehörte zu den Bauwerken, die zwischen 1960 und 1970 errichtet wurden und bei denen Spannstahl zum Einsatz kam. © Eduard Weigert

Spannstahl kann bei Spannungen mit einem Schlag reißen, vor allem wenn Rostschäden vorhanden sind.
6 / 11

Spannstahl kann bei Spannungen mit einem Schlag reißen, vor allem wenn Rostschäden vorhanden sind. © News5 / Fuchs

Um kein Risiko einzugehen, wurde die Brücke schon Wochen vor dem eigentlich Abriss für den Verkehr gesperrt.
7 / 11

Um kein Risiko einzugehen, wurde die Brücke schon Wochen vor dem eigentlich Abriss für den Verkehr gesperrt. © News5 / Fuchs

Da eine Sanierung zu teuer gekommen wäre, entschied sich die Stadt Nürnberg für den Abriss.
8 / 11

Da eine Sanierung zu teuer gekommen wäre, entschied sich die Stadt Nürnberg für den Abriss. © News5 / Fuchs

Im Anschluss wurde der Ostteil der Brücke vom August 2011 bis zum August 2014 komplett neu errichtet.
9 / 11

Im Anschluss wurde der Ostteil der Brücke vom August 2011 bis zum August 2014 komplett neu errichtet. © News5 / Fuchs

Die Brücke Münchener Straße ist nicht das einzige Bauwerk im Blickpunkt der Stadt. Für weitere zehn Brücken wurde ebenfalls Spannstahl verwendet.
10 / 11

Die Brücke Münchener Straße ist nicht das einzige Bauwerk im Blickpunkt der Stadt. Für weitere zehn Brücken wurde ebenfalls Spannstahl verwendet. © News5 / Fuchs

Daher untersuchten Gutachter auch den Sanierungsbedarf weiterer Brücken aus dieser Baureihe, unter anderem für die Agnesbrücke, Thomas-Kolb-Brücke, Jansenbrücke, Hafenstraße, Frankenschnellweg über die Südwesttangente, Rothenburger Straße über die Südwesttangente und den Hohen Steg. Mehrere von ihnen sollen im Mittelfristigen Investitionsplan bis 2023 berücksichtig werden.
11 / 11

Daher untersuchten Gutachter auch den Sanierungsbedarf weiterer Brücken aus dieser Baureihe, unter anderem für die Agnesbrücke, Thomas-Kolb-Brücke, Jansenbrücke, Hafenstraße, Frankenschnellweg über die Südwesttangente, Rothenburger Straße über die Südwesttangente und den Hohen Steg. Mehrere von ihnen sollen im Mittelfristigen Investitionsplan bis 2023 berücksichtig werden. © News5 / Fuchs

Verwandte Themen