Nürnberg: Bauarbeiten an Brücke in Münchener Straße

1.12.2013, 16:02 Uhr
Nachdem der Ostteil der maroden Brücke Münchener Straße 2011 abgerissen wurde, erfolgte der komplette Neubau. Im Dezember 2013 konnten schließlich die neuen Brückenträger eingehoben werden.
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Nachdem der Ostteil der maroden Brücke Münchener Straße 2011 abgerissen wurde, erfolgte der komplette Neubau. Im Dezember 2013 konnten schließlich die neuen Brückenträger eingehoben werden. © Roland Fengler

Die vorgefertigten Träger einzuheben, war echte Millimeterarbeit.
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Die vorgefertigten Träger einzuheben, war echte Millimeterarbeit. © Roland Fengler

Während der Montage der Brückenteile wurden die darunterliegen Bahngleise komplett gesperrt.
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Während der Montage der Brückenteile wurden die darunterliegen Bahngleise komplett gesperrt. © Roland Fengler

Die Arbeiten an der Brücke in Münchener Straße dauern nun schon Jahre an.  Ostern 2011 wurde der marode Vorgängerbau abgerissen. Anschließend wurde der Ostteil der Brücke neu errichtet. Danach muss auch der Westteil der Brücke abgerissen und komplett erneuert werden.
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Die Arbeiten an der Brücke in Münchener Straße dauern nun schon Jahre an. Ostern 2011 wurde der marode Vorgängerbau abgerissen. Anschließend wurde der Ostteil der Brücke neu errichtet. Danach muss auch der Westteil der Brücke abgerissen und komplett erneuert werden. © Roland Fengler

Das Einheben der Brückenträger erfolgte am Wochenende jeweils in den Nachtstunden, um Verkehrsstörungen zu minimieren.
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Das Einheben der Brückenträger erfolgte am Wochenende jeweils in den Nachtstunden, um Verkehrsstörungen zu minimieren. © Roland Fengler

Während dieser Zeit war die Münchener Straße stadteinwärts zwischen Zollhausstraße und Karl-Schönleben-Straße gesperrt.
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Während dieser Zeit war die Münchener Straße stadteinwärts zwischen Zollhausstraße und Karl-Schönleben-Straße gesperrt. © Roland Fengler

Ein vom Boden aus geführtes  Sicherungsseil erleichtert dem Kranführer das akkurate Einpassen des tonnenschweren Brückenteils.
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Ein vom Boden aus geführtes Sicherungsseil erleichtert dem Kranführer das akkurate Einpassen des tonnenschweren Brückenteils. © Roland Fengler

Der neue Ostteil der Brücke erhielt auch einen Fuß- und Radweg.
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Der neue Ostteil der Brücke erhielt auch einen Fuß- und Radweg. © Roland Fengler

Die neuen Brückenträger einzuheben, erfordert viel Vorsicht und gute Zusammenarbeit.
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Die neuen Brückenträger einzuheben, erfordert viel Vorsicht und gute Zusammenarbeit. © Roland Fengler

Ein gutes Auge und sichere Hände sind gefragt, wenn das tonnenschwere Betonelement langsam auf die Widerlager heruntergelassen wird.
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Ein gutes Auge und sichere Hände sind gefragt, wenn das tonnenschwere Betonelement langsam auf die Widerlager heruntergelassen wird. © Roland Fengler

Die Arbeiten an der neuen Brücke zogen sich über einen langen Zeitraum.
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Die Arbeiten an der neuen Brücke zogen sich über einen langen Zeitraum. © Roland Fengler

Nach dem Einheben der Brückenträger mussten Schäden an der Fahrbahndecke ausgebessert werden.
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Nach dem Einheben der Brückenträger mussten Schäden an der Fahrbahndecke ausgebessert werden. © Mark Johnston

Auch danach waren die Bauarbeiten längst nicht beendet. Bis August 2014 dauerte der Ersatzneubau der Brücke.
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Auch danach waren die Bauarbeiten längst nicht beendet. Bis August 2014 dauerte der Ersatzneubau der Brücke. © Mark Johnston

Etwa 5,5 Millionen Euro waren als Bausumme allein für den Ostteil der neuen Brücke eingeplant.
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Etwa 5,5 Millionen Euro waren als Bausumme allein für den Ostteil der neuen Brücke eingeplant. © Mark Johnston

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