Quelle-Areal: Online-Petition ist gestartet

7.1.2014, 12:58 Uhr
Streitthema Quelle-Areal: Nun haben die Nürnberger die Möglichkeit, ihren Standpunkt zu verdeutlichen.

© Stefan Hippel Streitthema Quelle-Areal: Nun haben die Nürnberger die Möglichkeit, ihren Standpunkt zu verdeutlichen.

Die Nürnberger Diplom-Designerin und SPD-Stadtratskandidatin Eva Bär sowie SPD-Stadtrat Michael Ziegler fühlen sich nach eigenen Angaben vom derzeitigen Parteienstreit über das frühere Versandzentrum beunruhigt. Mit der Online-Petition wollen sie auch Bürgern im betroffenen Stadtteil Muggenhof Gelegenheit geben, ihren Widerstand gegen einen Abriss deutlich zu machen.

Nach dem Vorbild der sollen sich Bürger für den Erhalt des ehemaligen Quelle-Versandzentrums stark machen. Die Petition findet sich seit Dienstag Mittag auf der Internetseite Change.org .

Über die Zukunft des Quelle-Areals im Westen Nürnberg war in den vergangenen Wochen ein Parteienstreit ausgebrochen. SPD-Oberbürgermeister Ulrich Maly (SPD) will die größte leerstehende Immobilie in Deutschland nach dem Berliner Flughafen Tempelhof unter anderem für ein Einkaufszentrum und technische Fakultäten der Universität Erlangen nutzen. Das Wissenschaftsministerium hat den Plänen zu einer Nutzung als Hochschulstandort allerdings bereits eine Absage erteilt.

Der Nürnberger CSU-Chef und bayerische Finanz- und Heimatminister Markus Söder hat sich dagegen für einen Teilabriss des wuchtigen Klinkerbaus ausgesprochen. Teile des Geländes könnten für ein technisches Gymnasium und Wohnbebauung genutzt werden. Wenige Monate vor den Kommunalwahlen stehen sich SPD und CSU in dieser Frage kontrovers gegenüber.

Zur Petition.

 

 

Verwandte Themen


68 Kommentare