"O'zapft is!": Vier Schläge eröffnen das Oktoberfest 2014

21.9.2014, 11:47 Uhr
In München hat am Samstag das Oktoberfest 2014 begonnen.
1 / 50

In München hat am Samstag das Oktoberfest 2014 begonnen. © REUTERS/Michael Dalder

Mit den ersten Sonnenstrahlen machte sich das...
2 / 50

Mit den ersten Sonnenstrahlen machte sich das... © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

...feierwütige Partyvolk zu Tausenden auf den Weg, um...
3 / 50

...feierwütige Partyvolk zu Tausenden auf den Weg, um... © dpa/Tobias Hase

...beim größten Volksfest der Welt dabei zu sein.
4 / 50

...beim größten Volksfest der Welt dabei zu sein. © dpa/Tobias Hase

Die Ruhe vor dem Sturm.
5 / 50

Die Ruhe vor dem Sturm. © dpa/Peter Kneffel

Schon Stunden bevor das erste Bier ausgeschenkt wurde,...
6 / 50

Schon Stunden bevor das erste Bier ausgeschenkt wurde,... © REUTERS/Michael Dalder

...standen die Menschen Schlange.
7 / 50

...standen die Menschen Schlange. © REUTERS/Michael Dalder

In den kommenden zwei Wochen werden...
8 / 50

In den kommenden zwei Wochen werden... © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

...sechs Millionen Menschen zum Wiesn-Wahnsinn erwartet.
9 / 50

...sechs Millionen Menschen zum Wiesn-Wahnsinn erwartet. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Der große Ansturm am Eröffnungstag...
10 / 50

Der große Ansturm am Eröffnungstag... © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

...lässt vermuten, dass auch die 181. Wiesn wieder ein voller Erfolg werden wird.
11 / 50

...lässt vermuten, dass auch die 181. Wiesn wieder ein voller Erfolg werden wird. © dpa/Tobias Hase

Wenn man sich schon so schön in Schale wirft, sollte...
12 / 50

Wenn man sich schon so schön in Schale wirft, sollte... © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

...auch Zeit für ein Gruppenfoto sein.
13 / 50

...auch Zeit für ein Gruppenfoto sein. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Noch bis zum 5. Oktober herrscht Ausnahmezustand in München.
14 / 50

Noch bis zum 5. Oktober herrscht Ausnahmezustand in München. © dpa/Andreas Gebert

Die Geschichte des Oktoberfestes geht auf das Jahr 1810 zurück, als...
15 / 50

Die Geschichte des Oktoberfestes geht auf das Jahr 1810 zurück, als... © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

...Kronprinz Ludwig in einer prunkvollen Zeremonie Therese von Sachsen-Hildburghausen das Jawort gab.
16 / 50

...Kronprinz Ludwig in einer prunkvollen Zeremonie Therese von Sachsen-Hildburghausen das Jawort gab. © dpa/Tobias Hase

Dies dürfte diesen Herren mit den strammen Waden ziemlich schnuppe sein.
17 / 50

Dies dürfte diesen Herren mit den strammen Waden ziemlich schnuppe sein. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Ihnen ging es eher darum, möglichst eindrucksvoll aufzufallen.
18 / 50

Ihnen ging es eher darum, möglichst eindrucksvoll aufzufallen. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Die Mehrzahl der Trachtenträger entschied sich aber für die klassische Variante.
19 / 50

Die Mehrzahl der Trachtenträger entschied sich aber für die klassische Variante. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Und mal ehrlich, Dirndls stehen doch zum Beispiel dieser jungen Frau wesentlich besser, als den männlichen Gästen.
20 / 50

Und mal ehrlich, Dirndls stehen doch zum Beispiel dieser jungen Frau wesentlich besser, als den männlichen Gästen. © dpa/Christian Charisius

Aber egal wie man gekleidet war, hauptsache man hatte gute Laune dabei.
21 / 50

Aber egal wie man gekleidet war, hauptsache man hatte gute Laune dabei. © Andreas Gebert

Endlich wurden die Türen zu den Festzelten geöffnet und die ersten Besucher rannten, um die besten Plätze zu ergattern.
22 / 50

Endlich wurden die Türen zu den Festzelten geöffnet und die ersten Besucher rannten, um die besten Plätze zu ergattern. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Das Feiervolk tobte in freudiger Erwartung auf...
23 / 50

Das Feiervolk tobte in freudiger Erwartung auf... © dpa/Andreas Gebert

...noch keine Musik gespielt wurde.
24 / 50

...noch keine Musik gespielt wurde. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

...den Anstich durch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) auf den Tischen.
25 / 50

...den Anstich durch Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter (SPD) auf den Tischen. © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Allein die Freude darüber einen Tisch ergattert zu haben war groß, auch wenn...
26 / 50

Allein die Freude darüber einen Tisch ergattert zu haben war groß, auch wenn... © dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Draußen führten die Damen ihre Dirndl spazieren und...
27 / 50

Draußen führten die Damen ihre Dirndl spazieren und... © dpa/Tobias Hase

...die Lebkuchenverkäufer trafen ihre letzten Vorbereitungen.
28 / 50

...die Lebkuchenverkäufer trafen ihre letzten Vorbereitungen. © Reuters/LUKAS BARTH

Auch die Polizei orientierte sich nochmal kurz.
29 / 50

Auch die Polizei orientierte sich nochmal kurz. © dpa/Andreas Gebert

Am Samstagvormittag regnete es zuweil.
30 / 50

Am Samstagvormittag regnete es zuweil. © dpa/Andreas Gebert

Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Münchens OB Reiter brauchte vier Schläge für den traditionellen Fassanstich.
31 / 50

Das tat der Stimmung aber keinen Abbruch. Münchens OB Reiter brauchte vier Schläge für den traditionellen Fassanstich. © Reuters/LUKAS BARTH

Damit brauchte er zwei Schläge mehr als sein Vorgänger Christian Ude vor einem Jahr. Aber für das erste Mal war das trotzdem eine ordentliche Leistung.
32 / 50

Damit brauchte er zwei Schläge mehr als sein Vorgänger Christian Ude vor einem Jahr. Aber für das erste Mal war das trotzdem eine ordentliche Leistung. © dpa/Peter Kneffel

Die erste frischgezapfte Maß ging an den Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Natürlich erklang beim gemeinsamen Anstoßen das traditionelle "Ein Prosit auf die Gemütlichkeit".
33 / 50

Die erste frischgezapfte Maß ging an den Ministerpräsidenten Horst Seehofer. Natürlich erklang beim gemeinsamen Anstoßen das traditionelle "Ein Prosit auf die Gemütlichkeit". © dpa/Peter Kneffel

Anschließend nahm das wartende Partyvolk feierlich die ersten Krüge entgegen.
34 / 50

Anschließend nahm das wartende Partyvolk feierlich die ersten Krüge entgegen. © Reuters/MICHAEL DALDER

Die Kellnerinnen hatten alle Hände voll zu tun, um...
35 / 50

Die Kellnerinnen hatten alle Hände voll zu tun, um... © dpa/Andreas Gebert

...den allerersten Ansturm zu bewältigen.
36 / 50

...den allerersten Ansturm zu bewältigen. © REUTERS/Lukas Barth

Auch die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) ließ sich von der guten Stimmung mitreißen.
37 / 50

Auch die bayerische Wirtschaftsministerin Ilse Aigner (CSU) ließ sich von der guten Stimmung mitreißen. © dpa/Tobias Hase

Der frühere Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD, rechts), der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU, mitte) und der frühere Münchner Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel (SPD) taten es ihr gleich und ließen sich ihre Maß schmecken.
38 / 50

Der frühere Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD, rechts), der bayerische Ministerpräsident Horst Seehofer (CSU, mitte) und der frühere Münchner Oberbürgermeister Hans-Jochen Vogel (SPD) taten es ihr gleich und ließen sich ihre Maß schmecken. © dpa/Tobias Hase

Diese Besucherin freut sich im Hofbräuzelt über ein Bier, das kostenlos verteilt wurde.
39 / 50

Diese Besucherin freut sich im Hofbräuzelt über ein Bier, das kostenlos verteilt wurde. © dpa/Andreas Gebert

Je leerer die ersten Gläser wurden, je ausgelassener wurde die Stimmung.
40 / 50

Je leerer die ersten Gläser wurden, je ausgelassener wurde die Stimmung. © afp/CHRISTOF STACHE

Für den Alkohol musste natürlich auch eine ordentlich Grundlage her, damit...
41 / 50

Für den Alkohol musste natürlich auch eine ordentlich Grundlage her, damit... © REUTERS/Lukas Barth

...man anschließend die Fahrgeschäfte unbeschwert genießen konnte.
42 / 50

...man anschließend die Fahrgeschäfte unbeschwert genießen konnte. © REUTERS/Michael Dalder

Viele Wiesn-Besucher nutzten bereits am ersten Tag die Möglichkeit,...
43 / 50

Viele Wiesn-Besucher nutzten bereits am ersten Tag die Möglichkeit,... © REUTERS/Lukas Barth

...mal so richtig abzuheben.
44 / 50

...mal so richtig abzuheben. © REUTERS/Michael Dalder

Die Auswahl an Fahrgeschäften auf dem Oktoberfest lässt keine Wünsche offen. Dieser beliebter Klassiker...
45 / 50

Die Auswahl an Fahrgeschäften auf dem Oktoberfest lässt keine Wünsche offen. Dieser beliebter Klassiker... © REUTERS/Lukas Barth

...war bei fast jedem Durchgang bis auf den letzten Platz besetzt.
46 / 50

...war bei fast jedem Durchgang bis auf den letzten Platz besetzt. © afp/CHRISTOF STACHE

Für einige Wiesenbesucherinnen war das Oktoberfest 2014 ein feuchtfröhlicher Spaß.
47 / 50

Für einige Wiesenbesucherinnen war das Oktoberfest 2014 ein feuchtfröhlicher Spaß. © dpa/Christian Charisius

Und so pilgerten tausende Besucher über das Festgelände und ließen sich ordentlich feiern.
48 / 50

Und so pilgerten tausende Besucher über das Festgelände und ließen sich ordentlich feiern. © dpa/Christian Charisius

Am Abend wurden die Wiesn in buntes Licht getaucht.
49 / 50

Am Abend wurden die Wiesn in buntes Licht getaucht. © dpa/Marc Müller

Vielen ließen den ersten Tag des Münchner Oktoberfestes mit einer letzten Fahrt im Kettenkarussell ausklingen.
50 / 50

Vielen ließen den ersten Tag des Münchner Oktoberfestes mit einer letzten Fahrt im Kettenkarussell ausklingen. © Marc Müller

Verwandte Themen