Der Kampf um die Rathäuser (7): Wendelstein

23.2.2020, 14:58 Uhr
Die Gemeinde Wendelstein: Hier treten vier Kandidaten an.

Die Gemeinde Wendelstein: Hier treten vier Kandidaten an.

Der seit elf Jahren amtierende Werner Langhans (CSU) steigt bei der Bürgermeisterwahl ein drittes Mal in den Ring. Dabei bekommt er es mit drei Gegenkandidaten zu tun.

Die Sozialdemokraten setzen auf den erst 30-jährigen Maximilian Lindner, den Juso-Vorsitzenden im Landkreis Roth.

Alle Infos zur Kreistagswahl im Landkreis Roth gibt es hier.

Für die Grünen wird Marktgemeinderätin Carolin Töllner, 47, gegen Langhans antreten.

Als Außenseiter tritt Robert Sußner an. Der Wendelsteiner Schreinermeister und frühere FW-Marktgemeinderat, der als Solist und ohne Unterstützung einer politischen Gruppierung den Chefsessel im Rathaus erobern will, brachte auf den letzten Drücker 197 Frauen und Männer aus der Großgemeinde Wendelstein dazu, seine Bürgermeisterkandidatur per Unterschrift im Rathaus zu unterstützen. Nötig gewesen wären für ihn 180 Stimmen.

Die Freien Wähler stellen keinen eigenen Bürgermeisterkandidaten auf. Die Unabhängigen, so Marktgemeinderatsmitglied Dr. Jörg Ruthrof, müssen erst wieder einen neuen Vorsitzenden finden und sich neu sammeln.

Die weiteren Teile der Serie finden Sie hier: Abenberg, Büchenbach, Kammerstein, Rednitzhembach, Rohr, Schwanstetten.

Alle Infos zu Kommunalwahl in Schwabach gibt es hier.

Verwandte Themen


Keine Kommentare