Neue Generation am Start

VW T7 Multivan: Zeitenwende beim Bulli

5.9.2021, 13:33 Uhr
VW T7 Multivan: Zeitenwende beim Bulli

© VWN

Seine Weltpremiere hat er bereits im Juni gefeiert; auf der IAA Mobility (7. – 12. September) in München stellt er sich jetzt erstmals dem breiten Publikum vor, Ende September beginnt der Vorverkauf, und Mitte November steht er dann beim Händler: Der neue Multivan von VW.

Anders als die für Gewerbekunden gedachten und auf Basis des Vorgängers T6.1 weiterproduzierten Varianten „Transporter“ und „Caravelle“ baut der bis zu siebensitzige Bus, der vorrangig von Familien und Shuttlediensten genutzt wird, erstmals auf einer Pkw-Plattform (MQB Evo) auf und nennt sich zur Differenzierung T7 Multivan. Die Preise beginnen bei 44.839 Euro.

Kurz- und Langversion

Wie bislang gibt es eine Kurzversion (4,97 Meter) und eine lange Ausführung (5,17 Meter). Beidseitige Schiebetüren sind jetzt ebenso serienmäßig wie das Direktschaltgetriebe DSG, Digitalcockpit und Infotainmentsystem sowie City-Notbremsfunktion, Spurhalteassistent oder Tempomat. Optional lassen sich adaptive Matrixscheinwerfer oder der „Travel Assist“ mit teilautomatisierten Fahrfunktionen bis 210 km/h ordern.

Leichtere Sitze

Die Einzelsitze im Fond sind um bis zu 25 Prozent leichter geworden und einfacher auszubauen, das soll die Unterbringung größerer Transportstücke wie teurer Fahrräder im Innenraum erleichtern. Eine durchgehende Rückbank ist für die dritte Reihe nicht mehr vorgesehen.

Nur ein Diesel

Zur Antriebspalette gehört als Premiere ein Plug-in-Hybrid, der 160 kW/218 PS Systemleistung erbringt. An der Basis werkelt ein 1,5-l-Benziner mit 100 kW/136 PS, ein stärkerer Ottomotor wird in Gestalt der 2,0-l-Maschine mit 150 kW/204 PS verbaut. Der einzige Diesel – ein 2,0-l-Vierzylinder-TDI mit 110 kW/150 PS – folgt erst 2022.

Dann bekommt der T7 Multivan auch Gesellschaft von einem strombetriebenen Cousin – dem rein elektrischen ID.Buzz.

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