Corona-Regeln werden nochmals verschärft

Staatstheater Nürnberg führt nach 2G nun auch wieder durchgängige Maskenpflicht ein

12.11.2021, 17:46 Uhr
Neue Corona-Dämmerung überm Staatstheater? Um das zu verhindern, führt das Haus jetzt die 2G-Regel fürs Publikum ein. Ungeimpfte haben damit keinen Zutritt mehr.

© NNZ Neue Corona-Dämmerung überm Staatstheater? Um das zu verhindern, führt das Haus jetzt die 2G-Regel fürs Publikum ein. Ungeimpfte haben damit keinen Zutritt mehr.

Das Staatstheater Nürnberg verschärft nochmals seine Sicherheitsmaßnahmen, um die Besucher vor einer Corona-Infektion zu schützen. Nachdem in dieser Woche schon die 2G-Regel (Zutritt nur für Geimpfte oder Genesene - gilt nicht für Kinder unter 12 Jahre) eingeführt wurde, wird mit dem heutigen Freitag die Maskenpflicht wieder eingeführt.

Demnach ist es laut einer Mitteilung des Staatstheaters zwingend für jede Besucherin und jeden Besucher vorgeschrieben, während der gesamten Vorstellung eine FFP2-Maske zu tragen. Lediglich zum Essen und Trinken während der Pausen dürfen diese Masken noch abgenommen werden. Die Theatergastronomie bleibt geöffnet.

Am Einlass werden laut Staatstheater 2G-Nachweis, Lichtbildausweis und Eintrittskarten kontaktlos kontrolliert. Bei Kindern unter 12 Jahren genügt ein Ausweisdokument als Altersnachweis.

Zudem werden alle Bereiche des Hauses, insbesondere die Kontaktflächen in den öffentlich zugänglichen Zonen, regelmäßig gereinigt und wenn notwendig desinfiziert. Das Staatstheater stellt Desinfektionsmittelspender bereit, die Klima- und Lüftungsanlagen in gesamten Haus arbeiten auch weiterhin mit 100 Prozent Außenluft sowie mit der höchstmöglichen Luftwechselrate.

Auf Premierenfeiern will das Staatstheater Nürnberg in der aktuellen Situation aber dennoch ganz bewusst verzichten. „Auch unser Publikum hat verstanden, dass Corona zurzeit der größte Feind des Theaters ist“, sagt Herzog.

Sollten jemand aufgrund der sich kurzfristig ändernden Regelungen seine Karten auf einen späteren Termin umbuchen oder stornieren wollen, ist dies sogar noch nach dem Stattfinden der betreffenden Vorstellung möglich (sofern die Tickets nicht entwertet wurden). Wer von diesem Angebot Gebrauch machen möchte, soll das Staatstheater per E-Mail kontaktieren: info@staatstheater-nuernberg.de

Weiterhin nicht gefährdet ist im Moment die künstlerische Arbeit und der Vorstellungsbetrieb am Staatstheater. Noch gebe es keine Ausbrüche am Staatstheater, die Vorstellungsabsagen notwendig machen würden. Man führe das u. a. auch auf die hohe Impfquote beim künstlerischen Personal zurück.

Bayerische Staatsoper öffnet wieder

Das war an der Bayerischen Staatsoper in München anders: Am Montag, 8. November, meldete dpa, dass wegen zahlreicher Corona-Infektionen die Bayerische Staatsoper in München für einige Tage ihren Spielbetrieb einstellt. Er hoffe, dass die Infektionsketten so unterbrochen werden könnten, sagte Staatsintendant Serge Dorny. Betroffen sind nach Auskunft eines Sprechers vor allem Musiker des Staatsorchesters. Bis einschließlich Freitag wurden deshalb alle Vorstellungen des Hauses abgesagt. Am Samstag, 13. November, wird nun der Spielbetrieb dort wieder aufgenommen.

Auch die Nürnberger Symphoniker und der Windsbacher Knabenchor mussten wegen mehrerer Coronafälle in ihren Ensembles bereits Vorstellungen absagen.

Verwandte Themen


Keine Kommentare