Highlights im Dezember

Abenteuer im Weltall oder Spaß beim Golfen: Diese Games sind neu und gut

3.12.2021, 10:32 Uhr
Die Unendlichkeit des Weltalls auf den Bildschirm zu holen, das ist schon die ganz hohe Schule der Gameentwicklung. Das Hamburger Studio Fishlabs pflegt diese Kunst seit vielen Jahren, unter anderem mit der "Galaxy on Fire"-Reihe. Im neuen Werk rast man schwerelos zwischen den Sternen und gigantischen Raumschiffen, um in der Rolle der Kampfpilotin Nara gefährliche Missionen und Schlachten zu bestehen. Die Sci-Fi-Oper bringt über Next-Gen-Spielkonsolen und gut ausgestattete PCs 4K-Monitore mit tollen Effekten zum Leuchten, aber auch die PS4- und Xbox-One-Versionen können sich sehen lassen. Deep Silver, für PC, PlayStation 4/5, Xbox One/Series X/S, ca. 40 Euro.
1 / 6

Chorus - schwerelos zwischen den Sternen

Die Unendlichkeit des Weltalls auf den Bildschirm zu holen, das ist schon die ganz hohe Schule der Gameentwicklung. Das Hamburger Studio Fishlabs pflegt diese Kunst seit vielen Jahren, unter anderem mit der "Galaxy on Fire"-Reihe. Im neuen Werk rast man schwerelos zwischen den Sternen und gigantischen Raumschiffen, um in der Rolle der Kampfpilotin Nara gefährliche Missionen und Schlachten zu bestehen. Die Sci-Fi-Oper bringt über Next-Gen-Spielkonsolen und gut ausgestattete PCs 4K-Monitore mit tollen Effekten zum Leuchten, aber auch die PS4- und Xbox-One-Versionen können sich sehen lassen. Deep Silver, für PC, PlayStation 4/5, Xbox One/Series X/S, ca. 40 Euro. © Screenshot aus Chorus

Das Kino ist ja zuletzt etwas zu kurz gekommen. Trost finden Cineasten in der Videospielumsetzung von Marvel's "Guardians oft he Galaxy"-Reihe, die sich spektakulär von unzähligen lieblosen Filmadaptionen abhebt. Von der ersten Minute an fühlt man sich direkt in die Abenteuer von Star-Lord, Groot und Rocket katapultiert. Dabei erlebt man eine völlig neue Geschichte im "Guardians"-Universum und trifft dabei alte und neue Marvel-Charaktere. Die Dichte an lockeren Sprüchen und Frotzeleien ist ebenso hoch wie die der 80er-Hits. Square Enix für für PC, PlayStation 4/5, Xbox One/Series X/S, 60-65 Euro.
2 / 6

Marvel's Guardians of the Galaxy - Frotzeleien und 80er-Hits

Das Kino ist ja zuletzt etwas zu kurz gekommen. Trost finden Cineasten in der Videospielumsetzung von Marvel's "Guardians oft he Galaxy"-Reihe, die sich spektakulär von unzähligen lieblosen Filmadaptionen abhebt. Von der ersten Minute an fühlt man sich direkt in die Abenteuer von Star-Lord, Groot und Rocket katapultiert. Dabei erlebt man eine völlig neue Geschichte im "Guardians"-Universum und trifft dabei alte und neue Marvel-Charaktere. Die Dichte an lockeren Sprüchen und Frotzeleien ist ebenso hoch wie die der 80er-Hits. Square Enix für für PC, PlayStation 4/5, Xbox One/Series X/S, 60-65 Euro. © Screenshot aus Marvel's Guardians of the Galaxy

Mit Superlativen muss man vorsichtig sein. Doch vieles spricht dafür, dass das neue "Forza" das aktuell beste Rennspiel ist. Das gilt zumindest für alle, die Wert auf authentisches Fahrverhalten, aber ohne ein Übermaß an Realismus legen. Hier steht klar der Spaß am Rasen im Vordergrund, die wunderschöne Darstellung der mexikanischen Landschaft treibt einem die Tränen in die Augen – eine Wohltat nach dem eher unspektakulären Ausflug nach England. Microsoft für PC und Xbox Series X/S. ca. 70 Euro oder im Xbox Game Pass.
3 / 6

Forza Horizon 6 - Spaß am Rasen

Mit Superlativen muss man vorsichtig sein. Doch vieles spricht dafür, dass das neue "Forza" das aktuell beste Rennspiel ist. Das gilt zumindest für alle, die Wert auf authentisches Fahrverhalten, aber ohne ein Übermaß an Realismus legen. Hier steht klar der Spaß am Rasen im Vordergrund, die wunderschöne Darstellung der mexikanischen Landschaft treibt einem die Tränen in die Augen – eine Wohltat nach dem eher unspektakulären Ausflug nach England. Microsoft für PC und Xbox Series X/S. ca. 70 Euro oder im Xbox Game Pass. © Screenshot aus Forza Horizon

Mehr Retro geht nicht: Nintendos "Game & Watch"-Reihe feiert nicht nur Spieleklassiker wie Super Mario, sondern auch die legendären 80er-Jahre Ur-Handhelds, die heute gesuchte Sammlerobjekte sind. Die jetzt erschienene "Zelda"-Edition in Gold ist sicher ein Highlight. "The Legend of Zelda", "Zelda II: The Adventure of Link”, "Link's Awakening” sowie eine "Link-Version" des "Game & Watch"-Klassiker "Vermin" sind ebenso an Bord wie eine launige Spielzeit-Uhr und ein Timer im Zelda-Design. Für grandiosen Spielspaß braucht man nicht zwingend Highend-Grafik! Nintendo, ca. 75 Euro (ohne Ladegerät).
4 / 6

Für Retro-Fans: Game & Watch - The Legend of Zelda

Mehr Retro geht nicht: Nintendos "Game & Watch"-Reihe feiert nicht nur Spieleklassiker wie Super Mario, sondern auch die legendären 80er-Jahre Ur-Handhelds, die heute gesuchte Sammlerobjekte sind. Die jetzt erschienene "Zelda"-Edition in Gold ist sicher ein Highlight. "The Legend of Zelda", "Zelda II: The Adventure of Link”, "Link's Awakening” sowie eine "Link-Version" des "Game & Watch"-Klassiker "Vermin" sind ebenso an Bord wie eine launige Spielzeit-Uhr und ein Timer im Zelda-Design. Für grandiosen Spielspaß braucht man nicht zwingend Highend-Grafik! Nintendo, ca. 75 Euro (ohne Ladegerät). © Screenshot aus The Legend of Zelda

Noch einmal Weltraum, noch eine Heldin, noch ein Klassiker: Es ist schon ein Phänomen, dass die auf den ersten Blick einfache Formel der "Metroid"-Reihe seit Jahrzehnten funktioniert. Das Erkunden verwinkelter 2D-Katakomben in der Rolle der wandlungsfähigen Heroine Samus ist spannend, actionreich, voller Rätsel und immer wieder überraschend. So einsam und verloren man sich mitunter fühlt, so befriedigend ist es, ein Stück näher am großen Finale zu sein. "Metroid Dread" ist kein Spiel für jeden, aber sicher eines der besten dieses Jahres. Nintendo, für Switch, 60 Euro.
5 / 6

Metroid Dread - Heldin im Weltall

Noch einmal Weltraum, noch eine Heldin, noch ein Klassiker: Es ist schon ein Phänomen, dass die auf den ersten Blick einfache Formel der "Metroid"-Reihe seit Jahrzehnten funktioniert. Das Erkunden verwinkelter 2D-Katakomben in der Rolle der wandlungsfähigen Heroine Samus ist spannend, actionreich, voller Rätsel und immer wieder überraschend. So einsam und verloren man sich mitunter fühlt, so befriedigend ist es, ein Stück näher am großen Finale zu sein. "Metroid Dread" ist kein Spiel für jeden, aber sicher eines der besten dieses Jahres. Nintendo, für Switch, 60 Euro. © Screenshot aus Metroid Dread

Eine Mitgliedschaft im Golfclub ist ein teurer Spaß – ein Glück, dass diese famose Simulation für eine gewisse Demokratisierung sorgt. Die Auswahl des richtigen Schlägers, die Konzentration und die Befriedigung, die man bei einem Birdie, Eagle oder Albatros empfindet, sind Entspannung pur. Die digital erschienene "Baller Edition" bietet neben dem Grundspiel jede Menge Ausrüstung, wunderschöne Golfkurse und Multiplayer-Aktivitäten. 2K für für PC, PS4, Xbox One/Series X/S, knapp 80 Euro.
6 / 6

PGA TOUR 2K21 Baller Edition - famose Golf-Simulation

Eine Mitgliedschaft im Golfclub ist ein teurer Spaß – ein Glück, dass diese famose Simulation für eine gewisse Demokratisierung sorgt. Die Auswahl des richtigen Schlägers, die Konzentration und die Befriedigung, die man bei einem Birdie, Eagle oder Albatros empfindet, sind Entspannung pur. Die digital erschienene "Baller Edition" bietet neben dem Grundspiel jede Menge Ausrüstung, wunderschöne Golfkurse und Multiplayer-Aktivitäten. 2K für für PC, PS4, Xbox One/Series X/S, knapp 80 Euro. © Screenshot aus PGA TOUR 2K21 Baller Edition

Verwandte Themen