Bilder eines Superstars: Dürer-Ausstellung in der Albertina

19.9.2019, 18:55 Uhr
Die Werke des berühmten Nürnbergers werden nun in Wien präsentiert.

© Herbert Neubauer, afp Die Werke des berühmten Nürnbergers werden nun in Wien präsentiert.

Die fulminante Ausstellung, die bis zum 6. Januar läuft, bietet die seltene Gelegenheit, den ganzen Dürer zu sehen: den Maler, den Grafiker und den Zeichner. Seine fragilen, lichtempfindlichen Blätter und mehr als 500 Jahre alten Blätter dürfen nur äußerst selten aus dem Depot, zudem ist sein Werk in Museen auf der ganzen Welt verstreut.


Von A bis Z: Das wussten Sie noch nicht über Dürer


Im Vorfeld der Ausstellung wurden Untersuchungen einzelner Werke vorgenommen. So konnte zum Beispiel geklärt werden, warum dem berühmten "Blaurackenflügel" eine Feder fehlt und welches fränkische Dorf als Vorbild für den Hintergrund auf dem Blatt "Landschaft mit Kanone" diente. Die insgesamt rund 200 Arbeiten werden in der Ausstellung weitgehend chronologisch präsentiert, es werden aber auch immer wieder Schwerpunkte gesetzt etwa zum Porträt oder Aktdarstellungen.

Das hier sind einige der Highlights:

Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet, mittwochs und freitags von 10 bis 21 Uhr. Mehr Infos unter www.albertina.at

Verwandte Themen


3 Kommentare