Ein Pilzkopf wird 75: Happy Birthday, Paul McCartney!

18.6.2017, 06:00 Uhr
Am 18. Juni 1942 erblickte Sir James Paul McCartney in Liverpool das Licht der Welt. 75 Jahre später gilt der Sänger und Bassist der Beatles als erfolgreichster Songwriter der Popmusik. McCartney wuchs in einer Arbeiterfamilie auf – die Mutter war Krankenschwester, der Vater verdiente als Baumwollhändler sein Geld. Im Alter von 14 Jahren ereilte ihn der erste Schicksalsschlag, als seine Mutter starb.
1 / 12

Ex-Beatle Paul McCartney wird 75

Am 18. Juni 1942 erblickte Sir James Paul McCartney in Liverpool das Licht der Welt. 75 Jahre später gilt der Sänger und Bassist der Beatles als erfolgreichster Songwriter der Popmusik. McCartney wuchs in einer Arbeiterfamilie auf – die Mutter war Krankenschwester, der Vater verdiente als Baumwollhändler sein Geld. Im Alter von 14 Jahren ereilte ihn der erste Schicksalsschlag, als seine Mutter starb. © dpa

Im Juli 1957 traf Paul McCartney auf einem Kirchenfest John Lennon, der ihn einlud, bei seiner Schülerband "The Quarry Men" einzusteigen. Das waren die Vorläufer der Beatles, denen außer den beiden noch Ringo Starr und George Harrison angehörten. Paul McCartney und John Lennon sind bis heute die erfolgreichsten Komponisten der Popgeschichte.
2 / 12

Von der Schülerband zur "Beatlemania"

Im Juli 1957 traf Paul McCartney auf einem Kirchenfest John Lennon, der ihn einlud, bei seiner Schülerband "The Quarry Men" einzusteigen. Das waren die Vorläufer der Beatles, denen außer den beiden noch Ringo Starr und George Harrison angehörten. Paul McCartney und John Lennon sind bis heute die erfolgreichsten Komponisten der Popgeschichte. © dpa

Der Durchbruch gelang den "Fab Four" am 13. Oktober 1963 mit einem Auftritt in der populären ATV-Sendung "Sunday Night at the London Palladium", den 15 Millionen Menschen verfolgten. Dabei sorgten Hunderte Fans für ein Verkehrschaos vor dem Theater.
3 / 12

Durchbruch der Beatles im Oktober 1963

Der Durchbruch gelang den "Fab Four" am 13. Oktober 1963 mit einem Auftritt in der populären ATV-Sendung "Sunday Night at the London Palladium", den 15 Millionen Menschen verfolgten. Dabei sorgten Hunderte Fans für ein Verkehrschaos vor dem Theater. © AFP

George Harrison, Paul McCartney, John Lennon (von links) und im Hintergrund am Schlagzeug Ringo Starr bei ihrem Auftritt am 24. Juni 1966 in München. Das Konzert im Circus Krone war einer der letzten Live-Auftritte in Europa.
4 / 12

The Beatles im Circus Krone in München

George Harrison, Paul McCartney, John Lennon (von links) und im Hintergrund am Schlagzeug Ringo Starr bei ihrem Auftritt am 24. Juni 1966 in München. Das Konzert im Circus Krone war einer der letzten Live-Auftritte in Europa. © dpa

Die Beatles werden als wichtigste Popband der 1960er Jahre bezeichnet. Dabei haben sie nicht nur nahezu alle Genres der Pop- und Rockmusik nachhaltig beeinflusst. Durch ihre Filme – insbesondere Yellow Submarine – trugen sie auch zur Entwicklung des Musikvideos bei. "Yesterday" ist außerdem der meistgespielte Popsong aller Zeiten.
5 / 12

The Beatles mit Orden "Member of the Order of the British Empire"

Die Beatles werden als wichtigste Popband der 1960er Jahre bezeichnet. Dabei haben sie nicht nur nahezu alle Genres der Pop- und Rockmusik nachhaltig beeinflusst. Durch ihre Filme – insbesondere Yellow Submarine – trugen sie auch zur Entwicklung des Musikvideos bei. "Yesterday" ist außerdem der meistgespielte Popsong aller Zeiten. © dpa

Mit mehr als 600 Millionen verkauften Tonträgern bis zum Jahr 2012 sind die Beatles bis heute die erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Zwischen 1964 und 1968 führten die "Fab Four" zeitweise in fast allen Ländern die Hitparaden an. 1970 trennten sich die Wege der vier Bandmitglieder aufgrund interner Spannungen. Die Musiker verfolgten danach eigene Musikprojekte.
6 / 12

Vier Jungs machen Spaß

Mit mehr als 600 Millionen verkauften Tonträgern bis zum Jahr 2012 sind die Beatles bis heute die erfolgreichste Band der Musikgeschichte. Zwischen 1964 und 1968 führten die "Fab Four" zeitweise in fast allen Ländern die Hitparaden an. 1970 trennten sich die Wege der vier Bandmitglieder aufgrund interner Spannungen. Die Musiker verfolgten danach eigene Musikprojekte. © dpa

Nach dem Ende der Beatles im Jahr 1970 startete McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete mit seiner Ehefrau Linda die Band Wings. Mit der Fotografin führte er eine sehr glückliche Beziehung. Linda starb 1998 an Brustkrebs.
7 / 12

Paul McCartney mit seiner ersten Frau Linda

Nach dem Ende der Beatles im Jahr 1970 startete McCartney eine erfolgreiche Solokarriere und gründete mit seiner Ehefrau Linda die Band Wings. Mit der Fotografin führte er eine sehr glückliche Beziehung. Linda starb 1998 an Brustkrebs. © AFP

Im Juni 2002 heiratete Paul McCartney die Britin Heather Mills. Am 28. Oktober 2003 wurde die gemeinsame Tochter Beatrice Milly geboren. Die Ehe mit dem Ex-Model endet drei Jahre später in einem Rosenkrieg.
8 / 12

Paul und seine Ex-Frau Heather Mills

Im Juni 2002 heiratete Paul McCartney die Britin Heather Mills. Am 28. Oktober 2003 wurde die gemeinsame Tochter Beatrice Milly geboren. Die Ehe mit dem Ex-Model endet drei Jahre später in einem Rosenkrieg. © dpa

Ein Mitarbeiter eines Tokioer Auktionshauses präsentiert 1997 eine in Baiersdorf gefertigte Bass-Gitarre Höfner 500/1 aus dem Jahr 1964, die im Besitz von Paul McCartney war.
9 / 12

Die berühmte Höfner Bass-Gitarre

Ein Mitarbeiter eines Tokioer Auktionshauses präsentiert 1997 eine in Baiersdorf gefertigte Bass-Gitarre Höfner 500/1 aus dem Jahr 1964, die im Besitz von Paul McCartney war. © dpa

Aller guten Dinge sind drei: Am 9. Oktober 2011 heiratete Paul McCartney die US-Amerikanerin, Nancy Shevell, in London. Mit der erfolgreichen Unternehmerin ist er bis heute liiert.
10 / 12

Paul McCartney und Ehefrau Nummer drei

Aller guten Dinge sind drei: Am 9. Oktober 2011 heiratete Paul McCartney die US-Amerikanerin, Nancy Shevell, in London. Mit der erfolgreichen Unternehmerin ist er bis heute liiert. © dpa

Auch mit 75 Jahren denkt Paul McCartney nicht ans Aufhören! Im Juli geht der überzeugte Vegetarier und Tierschützer wieder auf Tour.
11 / 12

Die Beatles im Herzen und auf der Brust

Auch mit 75 Jahren denkt Paul McCartney nicht ans Aufhören! Im Juli geht der überzeugte Vegetarier und Tierschützer wieder auf Tour. © dpa

Seit 20 Jahren hat der Ex-Beatle als Ritter nun schon ein "Sir" vor seinem Namen. Einen Tag vor seinem 75. Geburtstag befördert ihn Queen Elizabeth II. für seine herausragenden Verdienste um die Musik zu einem sogenannten Companion of Honour.
12 / 12

Auftritt beim Roskilde Festival 2015 in Dänemark

Seit 20 Jahren hat der Ex-Beatle als Ritter nun schon ein "Sir" vor seinem Namen. Einen Tag vor seinem 75. Geburtstag befördert ihn Queen Elizabeth II. für seine herausragenden Verdienste um die Musik zu einem sogenannten Companion of Honour. © dpa

Verwandte Themen