Kulturhauptstadt: An diesem Tag gibt Jury ihre Empfehlung bekannt

31.1.2020, 17:13 Uhr
Eines der geplanten Kultur-Projekte von Nürnberg: Dürers Gesamtwerk soll in einer digitalen Installation lebendig werden. Für das Dürerhaus wird zudem eine Audioinstallation erarbeitet.

© Michael Matejka Eines der geplanten Kultur-Projekte von Nürnberg: Dürers Gesamtwerk soll in einer digitalen Installation lebendig werden. Für das Dürerhaus wird zudem eine Audioinstallation erarbeitet.

Das gab die Kulturstiftung der Länder am Freitag in Berlin bekannt. Die fünf Städte waren im Dezember auf die Shortlist gesetzt worden. Gleichzeitig ausgeschieden waren Dresden, Gera und Zittau. Die Empfehlung der Jury muss dann von Bund und Ländern in eine formelle Ernennung umgewandelt werden. Die zweite Kulturhauptstadt 2025 stellt Slowenien.


Kulturhauptstadt 2025: Nachbessern dringend erwünscht!


Jüngste europäische Kulturhauptstadt aus Deutschland war Essen mit dem Ruhrgebiet (2010). Ausgezeichnet wurden davor auch schon Weimar (1999) und West-Berlin (1988). In diesem Jahr können sich Rijeka in Kroatien und Galway in Irland mit dem Titel schmücken.

Verwandte Themen


Keine Kommentare