"Kunstgebung" in Nürnberg verdeutlicht: Künstler bangen um ihre Existenz

20.10.2020, 10:35 Uhr
Oliver Tissot bei seinem Auftritt während der "Kunstgebung" auf dem Parkplatz neben der Meistersingerhalle.

© Peter Roggenthin Oliver Tissot bei seinem Auftritt während der "Kunstgebung" auf dem Parkplatz neben der Meistersingerhalle.

Es war ein Klassentreffen namhafter Künstler – leider mit den Vorzeichen eines Trauerspiels. Kabarettisten, Musiker, Bühnenarbeiter: Mehrere hundert Menschen aus der Kulturbranche machten gestern neben der Meistersingerhalle auf ihre bedrohte Berufssituation wegen der Coronakrise aufmerksam. Bei der „Kunstgebung“ traten Stars wie Matthias Egersdörfer, Oliver Tissot oder Viva Voce auf – und ein jeder wurde symbolisch durch irgendeine Katastrophe von den Brettern geholt. So war sehr schnell „Schluss mit lustig“.

Laut den Veranstaltern der Aktion „S.O.S Kulturbranche“ ist der Unterhaltungsbereich drittgrößter Wirtschaftsfaktor des Landes – noch vor der Automobilindustrie. Schon vorab hatten die Künstler auf ihre Notlage und ihre Wünsche an die Politik und Öffentlichkeit aufmerksam gemacht.

Verwandte Themen


3 Kommentare