Nürnberger Musikhochschule: Rainer Kotzian wird neuer Präsident

30.4.2021, 15:29 Uhr
Professor für Elemantare Musikpädagogik und Orff-Spezialist: Rainer Kotzian, der ab 1. Oktober 2021 der neue Präsident der Nürnberger Musikhochschule ist.

© Foto: Emine Yaprak Kotzian Professor für Elemantare Musikpädagogik und Orff-Spezialist: Rainer Kotzian, der ab 1. Oktober 2021 der neue Präsident der Nürnberger Musikhochschule ist.

Der Hochschulrat der Hochschule für Musik Nürnberg hat in seiner Sitzung am 28. April 2021 Herrn Rainer Kotzian zum Präsidenten der Hochschule für Musik Nürnberg gewählt. Die Amtszeit von Rainer Kotzian beginnt am 1. Oktober 2021, er wird Nachfolger des bisherigen Musikhochschulpräsidenten Christoph Adt.

Rainer Kotzian studierte an der Universität Mozarteum in Salzburg Musik- und Tanzpädagogik. Dazu kamen weitere Studien in Jazz-Gitarre und Songwriting. Im Jahr 2001 begann er eine Lehrtätigkeit am Orff-Institut der Universität Mozarteum Salzburg. Dort blieb er bis zum Jahr 2010, nebenbei arbeitete er freiberuflich als Jazz- sowie Rock- und Popmusiker. Er spielt Gitarre und Trompete.

Im Jahr 2010 wurde er als Professor für Elementare Musikpädagogik an die Hochschule für Musik Nürnberg berufen, von 2011 bis 2017 bekleidete er darüber hinaus das Amt des Studiendekans. Im November 2017 wurde er zum Vizepräsidenten der Hochschule für Musik Nürnberg gewählt.

Kotzian gilt national und international als Experte des Orff-Schulwerks und ist als anerkannter Spezialist lehrend auf diesem Gebiet tätig. Er ist u. a. Vorstandsmitglied der Carl-Orff-Stiftung.

Seit dem 1. April 2021 ist er auch Geschäftsführender Vorstand der mit der Nürnberger Musikhochschule eng verwobenen Franz Hofmann und Sophie Hagemann Stiftung.

Kotzian freut sich auf die neue Aufgabe und sieht es als "schöne Herausforderung, diese großartige Hochschule als Präsident mitzugestalten." Sein "Leitziel", so Kotzian, sei es, die Nürnberger Musikhochschule als einen "Ort permanenter Weiterentwicklung in der nationalen Kultur- und Hochschullandschaft weiter zu festigen."

Die solle auf Basis der bereits existierenden guten Mischung aus langer Tradition einer exzellenten Ausbildung im künstlerischen und künstlerisch-pädagogischen Bereich einerseits und dem hervorragenden Innovationspotenzial eines motivierten, engagierten und breit aufgestellten Kollegiums andererseits geschehen.


Gemeinsames Gedenkkonzert für Sophie Scholl: Bayerische Musikhochschulen kooperieren


Um dieses Ziel zu erreichen, baut Kotzian auf Teamwork, denn "dies gelingt einem Präsidenten oder einer Hochschulleitung nicht alleine, dafür braucht es die respektvolle, rücksichts- und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller – der Studierenden, der Lehrenden und der Verwaltung – auf Augenhöhe. Hierin sehe ich meine größte Aufgabe."

Kotzian ist sich der derzeit schwierigen Rahmenbedingungen bewusst. "Auch wenn ich dieser Hochschule schon seit mehr als zehn Jahren angehöre, bedeutet das für mich und für alle einen Neustart – und das können wir vor allem auch in Krisenzeiten definitiv brauchen“, sagt der designierte Hochschulpräsident.


Corona-Lockdown - Alles so seltsam still hier: Die Musikhochschule bleibt zu


Die Bestellung von Rainer Kotzian als neuer Musikhochschulpräsident erfolgt durch den Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler (CSU), der zur Wahl gratulierte: „Herzlichen Glückwunsch zu dieser Wahl! Professor Rainer Kotzian ist ein passionierter Musiker, ein großartiger Musikpädagoge und als engagierter Studiendekan und Vizepräsident mit den Aufgaben in der Hochschulverwaltung bereits bestens vertraut."

Der Kunstminister weiter: "Er ist prädestiniert dafür, die Hochschule für Musik Nürnberg als künftiger Präsident durch die Pandemie in eine erfolgreiche Zukunft zu führen. Ich bin gespannt auf die Akzente und Impulse, die er setzen wird, um junge Talente bei ihrer künstlerischen Entwicklung bestmöglich zu unterstützen. Gerade in Zeiten wie diesen sind wir gefordert, junge Menschen zu ermutigen und zu motivieren, ihren eingeschlagenen Weg – auch unter erschwerten Bedingungen – weiterzugehen. Schließlich gestalten sie die Zukunft unseres vielseitigen Kulturstaats Bayern.“

Verwandte Themen


Keine Kommentare