Schuberts "Winterreise": Simon Bode lädt zum Liederabend

1.10.2020, 14:20 Uhr
Simon Bode singt in Nürnberg Franz Schuberts "Winterreise", eine Perle des Lied-Repertoires.

© Nicolas Kröger, NN Simon Bode singt in Nürnberg Franz Schuberts "Winterreise", eine Perle des Lied-Repertoires.

Der 1984 in Hamburg geborene Tenor kann bislang auf eine veritable Karriere zurückblicken, die ihn bis zu den Salzburger Festspielen geführt hat. So sang er im Jahr 2019 in Mozarts "Zauberflöte" die Partien des Zweiten Priesters und des Ersten geharnischten Manns.

Joana Mallwitz im Sommer 2020 bei den Salzburger Festspielen, wo im Jahr zuvor ihr Ehemann Simon Bode in der "Zauberflöte" sang.

Joana Mallwitz im Sommer 2020 bei den Salzburger Festspielen, wo im Jahr zuvor ihr Ehemann Simon Bode in der "Zauberflöte" sang. © BARBARA GINDL, AFP

Eigentlich hätte er auch in diesem Sommer in der Salzburger "Zauberflöte" mitwirken sollen, doch wegen Corona kam alles anders, die Festspiele präsentierten einen komplett neuen Spielplan. Darin gab Joana Mallwitz ihr Salzburger Debüt als Dirigentin von Mozarts "Cosi fan tutte". Sie war in 100 Jahren Festspielgeschichte die erste Frau, die in Salzburg die Aufführungsserie einer kompletten Oper leitete - und feierte damit einen großen Erfolg.

Bode war Ensemblemitglied an der Oper Frankfurt und der Oper Hannover. Inzwischen arbeitet er freischaffend, gastiert an verschiedenen renommierten Bühnen und arbeitet mit hochkarätigen Ensembles und Orchestern zusammen. Bodes Repertoire ist sehr breit angelegt, es reicht von Bach bis zur Moderne.

Mehr gemeinsame Zeit mit der Ehefrau

Dabei ist Bode auch viel als Oratoriensänger aktiv und - wie jetzt in Nürnberg - als Liedsänger. Als freischaffender Künstler hofft er auch, mehr gemeinsame Zeit mit seiner Frau Joana Mallwitz zu haben, wie er der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung sagte.


Trotz Schwächen in der Regie: Joana Mallwitz rettet die Salzburger "Cosi"


Beim Konzert in Nürnberg am 11. Oktober, 19.30 Uhr, singt Bode den berühmten Liederzyklus "Die Winterreise" von Franz Schubert. Am Flügel begleitet ihn Simon Lepper, der neben seinem künstlerischen Schaffen als Professor am Royal College of Music in London tätig ist.

Weitere Informationen zum Konzert gibt es beim Veranstalter, dem Privatmusikverein Nürnberg, unter der Mailadresse info@privatmusikverein.de. Nach derzeitigem Stand sind für dieses Konzert keine Karten mehr verfügbar.

Verwandte Themen


Keine Kommentare