11°

Mittwoch, 12.05.2021

|

zum Thema

Veranstalter gehen in die Offensive: Summer Breeze soll stattfinden

Größtes Metal-Festival in Süddeutschland wendet sich mit Infektionsschutzkonzept an Politik - 20.04.2021 12:35 Uhr

45.000 Menschen fanden sich 2019 zur größten Metal-Sause in Süddeutschland ein.

20.04.2021 © Marina Hochholzner, NN


"Wir wenden uns heute an Sie, an weitere politische Entscheidungsträger:innen sowie an die Öffentlichkeit mit dem erklärten Ziel, das Summer Breeze Open Air 2021 vom 18. bis 21. August 2021 in Dinkelsbühl sicher stattfinden zu lassen", schreibt Geschäftsführer Achim Ostertag von der Silverdust GmbH in Abtsgmünd direkt an den bayerischen Ministerpräsidenten Markus Söder.

Bilderstrecke zum Thema

Veranstaltungen 2021: Absagen und Verlegungen im Überblick

Auch 2021 fallen Großveranstaltungen in Franken und der Oberpfalz der Corona-Pandemie zum Opfer. Einige sind schon abgesagt, manche Veranstalter warten noch mit ihrer Entscheidung. Wir geben einen Überblick über den Stand der Dinge.


In monatelanger, aufwändiger Zusammenarbeit etwa mit der Universität Trier, der Fachhochschule Aalen, der Universität der Bundeswehr, dem Bayerischen Roten Kreuz und anderen Partnern sei ein sicheres und belastbares Konzept entstanden, das Events wie das Summer Breeze "im späteren Sommer 2021 ermöglicht".


Neue Acts beim Strandkorb Open Air


Aufgrund der Pandemie-Maßnahmen wurden im Jahr 2020 fast alle Open-Air-Festivals in Deutschland abgesagt. Und auch für 2021 gab es Absagen, so wird etwa das Nürnberger Bardentreffen Ende Juli nur in stark reduzierter Form stattfinden. Die Veranstaltungswirtschaft, die seit über einem Jahr zwangspausiert, fordert Perspektiven - so auch das Summer Breeze Open Air.

Bilderstrecke zum Thema

Bilder: So irre kostümierten sich die Metaler auf dem Summer Breeze

Tagelang wird das beschauliche Dinkelsbühl im August zum Metal-Mekka Deutschlands. Tausende pilgern nach Mittelfranken, um eine irre Party mit Bier, Metal und ihren Lieblingsbands zu feiern. Manche greifen dafür tief in die Kostüm-Kiste. Diese kuriosen, niedlichen und verrückten Besucher haben wir vor die Linse bekommen.


Süddeutschlands größtes Metal-Festival findet seit 1997 statt. Nach Veranstalterangaben kommen an den vier Festivaltagen regelmäßig je rund 40.000 Fans in Dinkelsbühl zusammen. Dank einer Bundesförderung durch das Staatsministerium für Kultur und Medien im Rahmen des „Neustart Kultur“-Programms der Initiative Musik sei es möglich, das umfassende 105-seitige Infektionsschutzkonzept zu präsentieren, schreiben die Veranstalter.

Klares Ziel

Das Ziel sei dabei klar: Summer Breeze soll unter Pandemiebedingungen 2021 sicher stattfinden. Das Infektionsschutzkonzept für das diesjährige Open Air liege nun bei den zuständigen Entscheidern in Politik und den zuständigen Behörden.

Nostalgie in Bildern: So war das Summer Breeze 2019

Bilderstrecke zum Thema

Jesus beim Crowdsurfen, Party am Zeltplatz: So war das Summer Breeze

Ob nun der Messias höchstpersönlich oder ein flauschiger Panda: Auf dem Summer Breeze surft so manche Persönlichkeit die Crowd. Andere feiern auf dem Campingplatz oder an den Bühnen. In unserer Bildergalerie zeigen wir die Bilder von drei Tagen Metal pur.


7

7 Kommentare

Seite drucken

Seite versenden


weitere Meldungen aus dem Ressort: Kultur