Auf nach Baku: Zwei Bayern im Song-Contest-Fieber

21.5.2012, 00:02 Uhr
Zwei Männer aus Bayern im Eurovision-Song-Contest-Fieber: Werner Horwath (links) und Thomas (rechts) sind nicht nur ausgewiesene Kenner. Sie werden in Baku - nach Oslo 2010 und Düsseldorf 2011 -  bereits ihren dritten ESC live erleben. Möglich macht das ein Trick - und der führt zu dem Mann in der Mitte des Fotos: Fariz Gasimli, der Chef des ESC-Fanclubs von Aserbaidschan. Wie die drei zusammenkamen, erklären wir später noch. Jetzt schauen wir erstmal zurück ins Jahr 2010 - und damit nach...
1 / 18

Zwei Männer aus Bayern im Eurovision-Song-Contest-Fieber: Werner Horwath (links) und Thomas (rechts) sind nicht nur ausgewiesene Kenner. Sie werden in Baku - nach Oslo 2010 und Düsseldorf 2011 - bereits ihren dritten ESC live erleben. Möglich macht das ein Trick - und der führt zu dem Mann in der Mitte des Fotos: Fariz Gasimli, der Chef des ESC-Fanclubs von Aserbaidschan. Wie die drei zusammenkamen, erklären wir später noch. Jetzt schauen wir erstmal zurück ins Jahr 2010 - und damit nach... © Werner Horwath

...Oslo. Stilecht in Lederhosen präsentierten sich Werner und Thomas da vor dem Rathaus der norwegischen Hauptstadt. Dabei stammen die beiden gar nicht aus München. Thomas ist in Baden-Württemberg aufgewachsen, Werner in Weißenburg. Schon seit seiner Jugend begeistert er sich für den ESC. Umso schöner für ihn, dass er...
2 / 18

...Oslo. Stilecht in Lederhosen präsentierten sich Werner und Thomas da vor dem Rathaus der norwegischen Hauptstadt. Dabei stammen die beiden gar nicht aus München. Thomas ist in Baden-Württemberg aufgewachsen, Werner in Weißenburg. Schon seit seiner Jugend begeistert er sich für den ESC. Umso schöner für ihn, dass er... © Werner Horwath

...ausgerechnet in dem Jahr als Zuschauer live dabei war, in dem Lena für Deutschland gewann. Dabei waren Werner und Thomas eigentlich nur mit Tickets für die Generalprobe und das Halbfinale nach Oslo gereist. Doch dann hatte ein Bekannter Karten fürs Finale übrig. Und  die beiden Bayern kamen den Stars sogar so nah, dass sie sogar Interviews mit Lena belauschen...
3 / 18

...ausgerechnet in dem Jahr als Zuschauer live dabei war, in dem Lena für Deutschland gewann. Dabei waren Werner und Thomas eigentlich nur mit Tickets für die Generalprobe und das Halbfinale nach Oslo gereist. Doch dann hatte ein Bekannter Karten fürs Finale übrig. Und die beiden Bayern kamen den Stars sogar so nah, dass sie sogar Interviews mit Lena belauschen... © Werner Horwath

...und den ganzen Medienrummel beobachten konnten.
4 / 18

...und den ganzen Medienrummel beobachten konnten. © Werner Horwath

Auch dieses Bild gelang in Oslo 2010: Thomas und Werner zusammen mit Alexander Rybak, der den ESC 2009 in Moskau für Norwegen gewonnen...
5 / 18

Auch dieses Bild gelang in Oslo 2010: Thomas und Werner zusammen mit Alexander Rybak, der den ESC 2009 in Moskau für Norwegen gewonnen... © Werner Horwath

...und die Show damit in sein Heimatland geholt hatte.
6 / 18

...und die Show damit in sein Heimatland geholt hatte. © Werner Horwath

Und schon sind wir in Düsseldorf angekommen. Da war es für die beiden Bayern aber anfangs schier unmöglich, an Karten zu kommen. Denn das Kontingent, das auf Deutschland entfiel, reichte bei weitem nicht für alle deutschen Fans, die bei der Show dabei sein wollten. Also griffen Werner und Thomas zu einem Trick. Sie traten dem damals kleinsten offiziellen Fanclub bei: Dem von...
7 / 18

Und schon sind wir in Düsseldorf angekommen. Da war es für die beiden Bayern aber anfangs schier unmöglich, an Karten zu kommen. Denn das Kontingent, das auf Deutschland entfiel, reichte bei weitem nicht für alle deutschen Fans, die bei der Show dabei sein wollten. Also griffen Werner und Thomas zu einem Trick. Sie traten dem damals kleinsten offiziellen Fanclub bei: Dem von... © Werner Horwath

...Aserbaidschan. Mit offenen Armen wurden sie dort empfangen. Denn der Club hatte vorher gerade einmal sieben Mitglieder. Die beiden Neulinge revanchierten sich auf...
8 / 18

...Aserbaidschan. Mit offenen Armen wurden sie dort empfangen. Denn der Club hatte vorher gerade einmal sieben Mitglieder. Die beiden Neulinge revanchierten sich auf... © Werner Horwath

...ihre Weise und bekannten Flagge.
9 / 18

...ihre Weise und bekannten Flagge. © Werner Horwath

Das war aufgrund der offiziellen Dekoration...
10 / 18

Das war aufgrund der offiziellen Dekoration... © Werner Horwath

...auch gar nicht so schwer.
11 / 18

...auch gar nicht so schwer. © Werner Horwath

Die Altmeister Guildo Horn und...
12 / 18

Die Altmeister Guildo Horn und... © Werner Horwath

...Katja Ebstein erlebten die beiden bei einer Extra-Veranstaltung, die nur für die Fans organisiert worden war.
13 / 18

...Katja Ebstein erlebten die beiden bei einer Extra-Veranstaltung, die nur für die Fans organisiert worden war. © Werner Horwath

Als Aserbaidschan-Anhänger saßen die Werner und Thomas während der Shows selbstverständlich im Aserbaidschan-Block und beobachteten zum Beispiel Dana International, die für Israel antrat. Sie gehört zu Werners ESC-Lieblingsstars. 1998 hatte sie in Birmingham überraschend gewonnen. In Düsseldorf kam sie allerdings nicht übers Halbfinale hinaus.
14 / 18

Als Aserbaidschan-Anhänger saßen die Werner und Thomas während der Shows selbstverständlich im Aserbaidschan-Block und beobachteten zum Beispiel Dana International, die für Israel antrat. Sie gehört zu Werners ESC-Lieblingsstars. 1998 hatte sie in Birmingham überraschend gewonnen. In Düsseldorf kam sie allerdings nicht übers Halbfinale hinaus. © Werner Horwath

Diese beiden dagegen standen im Finale: Jedward belegten mit dem Song Lipstick für Irland Platz acht.
15 / 18

Diese beiden dagegen standen im Finale: Jedward belegten mit dem Song Lipstick für Irland Platz acht. © Werner Horwath

Und diese beiden gewannen überraschend 2011: Ell und Nikki, die Vertreter Aserbaidschans. Damit hatten Werner und Thomas also schon zum zweiten Mal im Fan-Block des späteren Siegers gesessen.
16 / 18

Und diese beiden gewannen überraschend 2011: Ell und Nikki, die Vertreter Aserbaidschans. Damit hatten Werner und Thomas also schon zum zweiten Mal im Fan-Block des späteren Siegers gesessen. © Werner Horwath

Klar, dass sich ihr Freund und Fanclub-Vorsitzender Fariz Gasimli riesig darüber freute.
17 / 18

Klar, dass sich ihr Freund und Fanclub-Vorsitzender Fariz Gasimli riesig darüber freute. © Werner Horwath

Und ebenso klar, dass sich die beiden Münchner riesig auf ein Wiedersehen in Baku freuen. Am Donnerstag fliegen sie los. Beim zweiten Halbfinale und beim Finale sind sie mit dabei - die Gruppe der Aserbaidschan-Fans ist seit vergangenem Jahr allerdings mächtig gewachsen.
18 / 18

Und ebenso klar, dass sich die beiden Münchner riesig auf ein Wiedersehen in Baku freuen. Am Donnerstag fliegen sie los. Beim zweiten Halbfinale und beim Finale sind sie mit dabei - die Gruppe der Aserbaidschan-Fans ist seit vergangenem Jahr allerdings mächtig gewachsen. © Werner Horwath

Verwandte Themen