Aus dem Leben eines Schattenkönigs: Prinz Charles feiert 70. Geburtstag

14.11.2018, 06:00 Uhr
Während seine Mutter eifrig weiter regiert, hat sich Prinz Charles, der britische Thronfolger, lange schon den Namen als Schattenkönig eingefangen. Am 14. November feiert der Fürst von Wales seinen 70. Geburtstag. Wir blicken auf sein Leben voller royaler Auftritte, Skandale, Tragödien und Erfolge zurück.
1 / 14

Während seine Mutter eifrig weiter regiert, hat sich Prinz Charles, der britische Thronfolger, lange schon den Namen als Schattenkönig eingefangen. Am 14. November feiert der Fürst von Wales seinen 70. Geburtstag. Wir blicken auf sein Leben voller royaler Auftritte, Skandale, Tragödien und Erfolge zurück. © dpa/Carl Court

Charles Philip Arthur George, wie der Prinz mit vollem Namen heißt, ist am 14. November 1948 im Buckingham Palace zur Welt gekommen. Als ältester Sohn von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip ist er der erste Thronfolger. Er genoss Ausbildung an traditionsreichen Privatschulen in Großbritannien und schon während seiner Studien wurde sein Hang zur Archäologie und zur Geschichte deutlich.
2 / 14

Charles Philip Arthur George, wie der Prinz mit vollem Namen heißt, ist am 14. November 1948 im Buckingham Palace zur Welt gekommen. Als ältester Sohn von Königin Elisabeth II. und Prinz Philip ist er der erste Thronfolger. Er genoss Ausbildung an traditionsreichen Privatschulen in Großbritannien und schon während seiner Studien wurde sein Hang zur Archäologie und zur Geschichte deutlich. © Clarence House/PA Wire/dpa

Am 1.Juni 1969 wurde Charles von seiner Mutter in Caernarvon in Wales zum Prinzen gekürt. Schon kurze Zeit später lernte er seine Jugendliebe Camilla auf einer Poolparty kennen. Es war scheinbar Liebe auf den ersten Blick, doch die Beziehung endete nach nur einem Jahr, weil Charles für die britische Royal Navy eingezogen wurde. Während er auf hoher See diente, verguckte sich Camilla in Andrew Parker-Bowles, den sie auch heiratete.
3 / 14

Am 1.Juni 1969 wurde Charles von seiner Mutter in Caernarvon in Wales zum Prinzen gekürt. Schon kurze Zeit später lernte er seine Jugendliebe Camilla auf einer Poolparty kennen. Es war scheinbar Liebe auf den ersten Blick, doch die Beziehung endete nach nur einem Jahr, weil Charles für die britische Royal Navy eingezogen wurde. Während er auf hoher See diente, verguckte sich Camilla in Andrew Parker-Bowles, den sie auch heiratete. © Upi/dpa

Obwohl er noch immer Gefallen für Camilla fand, verlobte sich Charles schon kurz nach seiner Rückkehr 1981 mir der schüchternen Lady Diana Spencer. Am 29. Juli 1981 traten die beiden schließlich unter den Augen eines weltweiten TV-Publikums in der St Paul's Cathedral in London vor den Traualtar.
4 / 14

Obwohl er noch immer Gefallen für Camilla fand, verlobte sich Charles schon kurz nach seiner Rückkehr 1981 mir der schüchternen Lady Diana Spencer. Am 29. Juli 1981 traten die beiden schließlich unter den Augen eines weltweiten TV-Publikums in der St Paul's Cathedral in London vor den Traualtar. © Str/EPA FILE/dpa

Lady Diana schenkte ihrem Prinzen zwei Kinder: Am 21. Juni 1982 erblickte William und am 15. September 1984 Harry das Licht der Welt. Doch über die Ehe zogen sich schnell dunkle Schatten.
5 / 14

Lady Diana schenkte ihrem Prinzen zwei Kinder: Am 21. Juni 1982 erblickte William und am 15. September 1984 Harry das Licht der Welt. Doch über die Ehe zogen sich schnell dunkle Schatten. © Pa/PA Wire/dpa

Die Beziehung bröckelte, was nicht zuletzt daran lag, dass Charles mit seiner früheren Freundin Camilla eine skandalträchtige und wilde Affäre am Laufen hatte. Dies ging später aus veröffentlichten Tonbandaufnahmen hervor. Unter dem Druck des Volkes und seiner Mutter, sah sich Charles schließlich im Dezember 1992 gezwungen, die Trennung mit Diana bekannt zu geben.
6 / 14

Die Beziehung bröckelte, was nicht zuletzt daran lag, dass Charles mit seiner früheren Freundin Camilla eine skandalträchtige und wilde Affäre am Laufen hatte. Dies ging später aus veröffentlichten Tonbandaufnahmen hervor. Unter dem Druck des Volkes und seiner Mutter, sah sich Charles schließlich im Dezember 1992 gezwungen, die Trennung mit Diana bekannt zu geben. © Pa_Keene/Press Association/dpa

In der Nacht zum 31. August 1997 prallte der Wagen, in dem Diana mit ihrem neuen Lebensgefährten Dodi Al-Fayed saß, in einem Pariser Autotunnel gegen einen Pfeiler. Die "Königin der Herzen" überlebte den Unfall nicht. Das Ereignis löste eine weltweite Welle des Schocks aus. Die Trauerfeier fand am 6. September 1997 in der Westminster Abbey statt.
7 / 14

In der Nacht zum 31. August 1997 prallte der Wagen, in dem Diana mit ihrem neuen Lebensgefährten Dodi Al-Fayed saß, in einem Pariser Autotunnel gegen einen Pfeiler. Die "Königin der Herzen" überlebte den Unfall nicht. Das Ereignis löste eine weltweite Welle des Schocks aus. Die Trauerfeier fand am 6. September 1997 in der Westminster Abbey statt. © dpa/Adam Butler

Lange Zeit galt Camilla als Dianas ärgste Feindin und wurde öffentlich kritisiert: Erst Jahre nachdem Tod von Diana heiratete Charles am 9. April 2005 seine Jugendliebe - und zwar ganz schlicht und nur standesamtlich.
8 / 14

Lange Zeit galt Camilla als Dianas ärgste Feindin und wurde öffentlich kritisiert: Erst Jahre nachdem Tod von Diana heiratete Charles am 9. April 2005 seine Jugendliebe - und zwar ganz schlicht und nur standesamtlich. © dpa/Hugo Burnand

Seitdem wirkt das Paar unzertrennlich, und nach und nach lernte auch das britische Volk die Jugendliebe des Prinzen schätzen und lieben.
9 / 14

Seitdem wirkt das Paar unzertrennlich, und nach und nach lernte auch das britische Volk die Jugendliebe des Prinzen schätzen und lieben. © dpa/Will Oliver

Camilla unterstützt den Thronfolger bei seinen königlichen Pflichten und macht kaum Fehler. Es gibt weder Skandale noch irgendwelche Aussetzer. Außerdem scheint sie Charles gutzutun. Er wirkt ausgeglichener als früher, lächelt mehr. "Er ist zur Ruhe gekommen", sagte Royal-Experte Seelmann-Eggebert.
10 / 14

Camilla unterstützt den Thronfolger bei seinen königlichen Pflichten und macht kaum Fehler. Es gibt weder Skandale noch irgendwelche Aussetzer. Außerdem scheint sie Charles gutzutun. Er wirkt ausgeglichener als früher, lächelt mehr. "Er ist zur Ruhe gekommen", sagte Royal-Experte Seelmann-Eggebert. © dpa/David_Cheskin

Doch auch abgesehen von seiner Liebe und seiner Familie ist der Thronfolger ein engagierter Mensch: 2018 machte er Staatsbesuche in Westafrika und nebenbei ist er Patron von 600 wohltätigen Stiftungen.
11 / 14

Doch auch abgesehen von seiner Liebe und seiner Familie ist der Thronfolger ein engagierter Mensch: 2018 machte er Staatsbesuche in Westafrika und nebenbei ist er Patron von 600 wohltätigen Stiftungen. © dpa/Pius Utomi Ekpei

Sie reichen von der Förderung und Ausbildung junger Menschen aus benachteiligten Gesellschaftsschichten über die Hilfe für Kriegsveteranen bis zu Arten-und Klimaschutz.
12 / 14

Sie reichen von der Förderung und Ausbildung junger Menschen aus benachteiligten Gesellschaftsschichten über die Hilfe für Kriegsveteranen bis zu Arten-und Klimaschutz. © dpa/Andrew Matthews

Über die Jahre hat Charles eine Leidenschaft für Pflanzen entdeckt. Mit einem typisch englischen Garten haben die Beete in der offiziellen Residenz nämlich nichts zu tun. Ökologisch angebautes Gemüse ziert die eine Ecke des Anwesens Clarence House mitten in London, der Rasen von einigem Unkraut und kahlen Stellen durchsetzt. Der Prinz wird wohl als erster Ökobauer den Thron des Vereinigten Königreichs besteigen.
13 / 14

Über die Jahre hat Charles eine Leidenschaft für Pflanzen entdeckt. Mit einem typisch englischen Garten haben die Beete in der offiziellen Residenz nämlich nichts zu tun. Ökologisch angebautes Gemüse ziert die eine Ecke des Anwesens Clarence House mitten in London, der Rasen von einigem Unkraut und kahlen Stellen durchsetzt. Der Prinz wird wohl als erster Ökobauer den Thron des Vereinigten Königreichs besteigen. © dpa/Toby Melville

Charles gilt als sehr fleißiger Royal, der seiner betagten Mutter viele Termine abnimmt. Fast 100 Länder besuchte er bereits. Vorerst bleibt er jedoch Prinz im Wartestand - in einem Alter, in dem andere schon längst in Rente sind.
14 / 14

Charles gilt als sehr fleißiger Royal, der seiner betagten Mutter viele Termine abnimmt. Fast 100 Länder besuchte er bereits. Vorerst bleibt er jedoch Prinz im Wartestand - in einem Alter, in dem andere schon längst in Rente sind. © dpa/Hugo Burnand

Verwandte Themen