Notsituation erkennen

Blinkende rote Lichter im Taxi-Schild? Der Fahrer ist in Gefahr - und bittet um Hilfe

Stefan Besner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

25.1.2023, 14:00 Uhr
Taxifahrer haben jeden Tag mit den unterschiedlichsten Fahrgästen zu tun.

© IMAGO/Alexander Pohl Taxifahrer haben jeden Tag mit den unterschiedlichsten Fahrgästen zu tun.

Taxifahrer haben jeden Tag mit den unterschiedlichsten Fahrgästen zu tun. Da kommt es auch schonmal vor, dass ein unangenehmer Geselle dabei ist. Wenn es allerdings wirklich brenzlig wird, kann der Fahrer auf ein geheimes Notsignal zurückgreifen, um unbemerkt Hilfe anzufordern. Was man in so einem Moment dringend tun sollte.

Stiller Alarm

Um eine potenziell gefährliche Situation nicht noch zu verschärfen, können Taxifahrer durch das Drücken eines Knopfs einen sogenannten "stillen Alarm" auslösen. Wie der Focus berichtet, bekommt ein Angreifer einen solchen Hilferuf im Fahrzeug nicht mit. Wird der "stille Alarm" aktiviert, geht eine entsprechende Meldung an die Taxizentrale und auf dem Dach blinken rote LED-Leuchten. Wer ein solches, rot-leuchtendes Taxischild sieht, sollte umgehend die Polizei alarmieren.

Es gibt auch einen "lauten Alarm". Steht der Fahrer beispielsweise an einem Taxistand, kann er damit Passanten und andere Fahrer auf seine Notsituation aufmerksam machen.

Keine Kommentare