Corona-Umfrage: Hälfte der Deutschen hat Angst um Wirtschaft

13.5.2020, 20:42 Uhr

Das Unternehmen McKinsey und Company erhob in einer Verbraucherumfrage wie die Deutschen mit der Corona-Krise umgehen. Dazu wurden über 1000 Personen ab 18 Jahren in mehreren Bereichen befragt. Unter anderem stand dabei die Frage ob die Deutschen an die wirtschaftliche Erholung des Landes nach der Pandemie glauben im Vordergrund. Hierfür haben die Analytiker die Teilnehmer im zeitlichen Abstand zwischen dem 30. April und dem 3. Mai mehrfach befragt. "Da die Beschränkungen in Deutschland sehr vorsichtig aufgehoben werden, werden die Verbraucher zunehmend pessimistischer in Bezug auf die wirtschaftlichen Auswirkungen", begründen die Meinungsforscher das Ergebnis.

Während zu Beginn der Umfrage, Anfang April, nur zwölf Prozent aller Befragten davon ausgingen, dass die Pandemie von Dauer sein wird und deutliche Auswirkungen auf die Wirtschaft haben wird, die mitunter zu einer langen Rezession führen können, sind es Anfang Mai bereits 17 Prozent. Auch die optimistische Einschätzung, nach der sich die Wirtschaft innerhalb von zwei bis drei Monaten erholen wird und genauso stark oder sogar mehr wachsen wird wie zuvor, wird mit der Zeit immer weniger geteilt und sinkt von 25 Prozent der Befragten auf 22 Prozent.

Auch bei der Frage nach den größten Sorgen der Deutschen steht die deutschte Wirtschaft an erster Stelle. 52 Prozent aller Befragten macht außerdem die Ungewissheit darüber zu schaffen, wie lange die Pandemie noch anhält. Zusätzlich sorgen sich die Umfrageteilnehmer über die Gesundheit von Familienmitgliedern, die der Risikogruppe angehören sowie Auswirkungen auf bevorstehende Reisen.

Weiter hat McKinsey und Company die Teilnehmer nach ihrem zukünftigen Mobilitätsverhalten befragt. "Die Verbraucher planen, die öffentlichen Verkehrsmittel mittelfristig zu reduzieren oder zu meiden und gleichzeitig öfter zu Fuß zu gehen oder Fahrrad zu fahren", so hier die Bilanz der Forscher.

Über Covid-19 hinaus wollen die Verbraucher außerdem die Reisekosten senken sowie Reisen reduzieren und auf "Out-of-Home"-Unterhaltung wie Kinobesuche oder Konzerte verzichten. Dafür wollen die Deutschen langfristig mehr auf Ausflüge mit der Familie oder Sport sowie Wellness setzen.


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