"Einen Duplo im Mund": Spahn erntet Spott für Snack zur falschen Zeit

23.3.2021, 13:56 Uhr

Die Bild-Zeitung war am historisch langen Corona-Gipfel diesmal besonders nah dran und hat diesen kurzen Moment detailliert festgehalten, ebenso wie die Verpflegungslage vor den Laptops der Konferenzteilnehmer. Die stundenlange Unterbrechung der Verhandlungen musste ja auch investigativ mit Informationen unterfüttert werden.

So erfuhr man in dem Bericht neben heimlichen Naschereien unter anderem auch, dass Wirtschaftsminister Peter Altmaier mit einem anständigen Süppchen Kraft tankte und Verkehrsminister Scheuer zu einem Stück Melone gegriffen haben soll.

"Einen Duplo": Sagt man das wirklich so?

Und die Kanzlerin? Saß mit Berlins Bürgermeister Michael Müller als einziges Pärchen zusammen, natürlich unter Einhaltung des gebotenen Abstands, und ließ sich Kuchen mit einem Schälchen Obst servieren.

Viral ging aber nur der Spahnsche Schokoriegel und die grammatikalisch zweifelhafte Verwendung des unbestimmten Artikels. Wobei der Gesundheitsminister noch Glück hatte, dass "der Duplo" nicht zum unbeliebten Lebensmittelgigant Nestlé gehört, anderenfalls hätte sich nach den Schlagzeilen über den Kaufpreis seiner Villa in Berlin-Dahlem wohl ein weiterer Shitstorm über den in allen Umfragen abgestürzten und unlängst noch als Kanzlerkandidat gehandelten 40-Jährigen entladen.

Fest steht: Sollten Sie demnächst in einer Video-Konferenz in die Verlegenheit kommen, auf eine überraschend gestellte Frage keine sofortige Antwort parat zu haben - "einen Duplo im Mund" hat auf jeden Fall das Potenzial, "einen Frosch im Hals" abzulösen.

Spahns Duplo: Schluckauf und Schnappatmung im Netz