Festnahme nach Anschlägen auf türkische Geschäfte in Bayern

9.5.2020, 14:41 Uhr
In der Nacht zum 6. Mai wurden die Fensterscheiben eines türkischen Geschäfts eingeschlagen und eine stinkende Substanz hineingeworfen.

© Matthias Balk, dpa In der Nacht zum 6. Mai wurden die Fensterscheiben eines türkischen Geschäfts eingeschlagen und eine stinkende Substanz hineingeworfen.

Nach den Anschlägen auf Geschäfte türkischstämmiger Inhaber in Waldkraiburg hat die Polizei in Mühldorf am Inn einen 25-Jährigen festgenommen. Der Mann sei nicht im Besitz einer Fahrkarte gewesen und habe "Explosivstoffe" im Gepäck gehabt. Dass es sich um den Attentäter von Waldkraiburg handeln könnte, bestätigte die Polizei zunächst nicht. Ein Zusammenhang werde geprüft. Die Polizei kündigte für Sonntag vormittag in Rosenheim eine Pressekonferenz an. Die Bild-Zeitung berichtete über Informationen, wonach es sich bei dem Festgenommenen "mit hoher Wahrscheinlichkeit" um den Attentäter von Waldkraiburg handele.

"Bei der Kontrolle seines Gepäcks wurden Materialien gefunden, mit denen man Sprengstoff herstellen kann", sagte ein Polizeisprecher am Samstag. "Wir prüfen, ob es einen Zusammenhang mit der Anschlagserie auf Geschäfte in Waldkraiburg gibt." Weitere Angaben zur Identität des Mannes machte die Polizei zunächst nicht. "Derzeit laufen die Ermittlungen in alle Richtungen."


Angriffe auf türkische Läden in Bayern: Herrmann äußert sich


Nach der Festnahme des Mannes durchsuchten Ermittler des Landeskriminalamtes zwei Wohnhäuser in Waldkraiburg und Garching an der Alz. "Es gab Hinweise auf gefährliche Gegenstände." Vorsorglich mussten einige Anwohner ihre Häuser zeitweise verlassen.

Seit April verübten einer oder mehrere Unbekannte in Waldkraiburg (Landkreis Mühldorf am Inn) vier Anschläge auf Geschäfte türkischstämmiger Inhaber. Bei einem Brandanschlag auf einen Gemüseladen wurden sechs Menschen verletzt. Die Attacken waren nach ersten Erkenntnissen möglicherweise extremistisch motiviert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Keine Kommentare