Altersrekord

Jonathan die Schildkröte hat 40 US-Präsidenten überlebt

Isabel Pogner

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

Inken Thiel

E-Mail zur Autorenseite

15.12.2023, 11:27 Uhr
Eine Seychellen-Riesenschildkröte auf der Insel Curieuse. (Symbolbild)

© IMAGO/Sergi Reboredo Eine Seychellen-Riesenschildkröte auf der Insel Curieuse. (Symbolbild)

Die Schildkröte ist so alt, dass sie schon zwei Weltkriege auf dem Buckel hat. Eigentlich werden Jonathans Artgenossen nur etwa 150 Jahre alt. Altersschwach macht ihn sein überdurchschnittliches langes Leben aber nicht: Laut seines Tierarztes ist Jonathan bei bester Gesundheit, habe ausgeprägten Appetit und auch die Schildkröten-Damen verschmähe er nicht. Allerdings ist der Senior inzwischen blind und hat wohl auch seinen Geruchssinn verloren, erklärt die Deutsche Presseagentur (dpa). Sein Gehör sei aber noch hervorragend.

Jonathan ist eine Seychellen-Riesenschildkröte. Er lebt mit seinen Mitbewohnern Emma (55) und Frederik (32) auf der Insel St. Helena vor der Westküste Afrikas im Garten der Gouverneurs-Residenz. Sein Tierarzt Joe Hollins sieht das Geheimnis des langen Schildkrötenlebens in der Fütterung. "landtiere.de" zitiert: "Wir haben eine einmal wöchentliche Fütterung mit kalorienreichem Futter eingeführt, und das hat ihn verändert, indem wir einen wahrscheinlichen Mikro-Mangel an Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen nachgewiesen haben."

Schildkrötenart galt schon als ausgestorben

Hollins kümmert sich schon seit vielen Jahren um Jonathan. Nicht nur wegen seines hohen Alters ist Jonathan etwas ganz Besonderes. Eigentlich galt seine Art als ausgestorben, bis Wissenschaftler doch noch lebende Tiere fanden. Vermutlich gibt es heute allerdings nur noch etwa 80 Exemplare weltweit, berichtet die dpa.

Jonathan war ein Geschenk für den Briten Sir William Grey-Wilson, der später Gouverneur von St. Helena wurde. Inzwischen hat die Riesenschildkröte mehr als 31 Gouverneure und 40 US-Präsidenten erlebt. Auch ins Guinness-Buch der Rekorde hat Jonathan es schon zweimal geschafft.

Riesenschildkröte Jonathan ist Lokalmatador

Längst ist die bald zwei Jahrhunderte alte Riesenschildkröte zu einer Ikone von St. Helena geworden. Sie ziert nicht nur eine 5-Penny-Münze und eine Briefmarkenserie, sondern feierte auch rauschende Feste, wie beispielsweise einen ihrer Geburtstage. Dieser wurde drei Tage lang zelebriert und live übertragen.

Jonathan ist auch ein Symbol für Beständigkeit und Überleben, sagt Hollins. So habe die Riesenschildkröte mehrere Kriege und Seuchen miterlebt, Imperien wachsen und fallen sehen und wisse doch von alledem nichts. "Er gibt uns Hoffnung, dass etwas trotz der Brutalität der Menschheit auf unserem Planeten überleben kann", zitiert "landtiere.de" Tierarzt Hollins.

Verwandte Themen


Keine Kommentare