Jugendwort 2016: Ein "flyer" Gewinner

18.11.2016, 19:14 Uhr
Nein, mit abgehoben hat das nichts zu tun. Jemand, der besonders abgeht, ist "am fly sein". Dieser Anglizismus stammt wohl aus der HipHop-Szene - und schnappte sich den Titel "Jugendwort des Jahres 2016".
1 / 10

"Fly sein" ist das Jugendwort 2016

Nein, mit abgehoben hat das nichts zu tun. Jemand, der besonders abgeht, ist "am fly sein". Dieser Anglizismus stammt wohl aus der HipHop-Szene - und schnappte sich den Titel "Jugendwort des Jahres 2016". © dpa

"Bae" Steht für "before anyone/anything else". Also etwas oder jemand, der besonders wichtig ist und über allem anderen steht. Diese Bezeichnung sollte man vielleicht mit Vorsicht genießen, denn auf Dänisch bedeutet das Wort soviel wie "Ko - wie passend, dass "bae" Platz Nummer zwei belegt.
2 / 10

"Bae"

"Bae" Steht für "before anyone/anything else". Also etwas oder jemand, der besonders wichtig ist und über allem anderen steht. Diese Bezeichnung sollte man vielleicht mit Vorsicht genießen, denn auf Dänisch bedeutet das Wort soviel wie "Ko - wie passend, dass "bae" Platz Nummer zwei belegt. © dpa

Platz drei für "Isso"! "Ist so" ist schon ziemlich kurz, aber "isso" geht geschmeidiger von den Lippen. Das Wörtchen drückt Zustimmung aus und unterstreicht die vorherige Aussage. Ein Beispiel: "Oh man, es regnet ja wirklich!" "Ja, hab ich doch gesagt. Isso."
3 / 10

"Isso"

Platz drei für "Isso"! "Ist so" ist schon ziemlich kurz, aber "isso" geht geschmeidiger von den Lippen. Das Wörtchen drückt Zustimmung aus und unterstreicht die vorherige Aussage. Ein Beispiel: "Oh man, es regnet ja wirklich!" "Ja, hab ich doch gesagt. Isso." © dpa

Für kleine Pandabären ein Traum, für viele Menschen heutzutage eine Qual - "Bambusleitung" bedeutet, dass die Internetverbindung besonders schlecht ist und landete auf dem vierten Rang.
4 / 10

"Bambusleitung"

Für kleine Pandabären ein Traum, für viele Menschen heutzutage eine Qual - "Bambusleitung" bedeutet, dass die Internetverbindung besonders schlecht ist und landete auf dem vierten Rang. © Gerhard Lauchs

Wer braucht schon einen Acai-Spinat-Birnen-Chiasamen-Smoothie, wenn es jetzt den Hopfensmoothie gibt! Ist eigentlich nichts anderes als Bier. Aber es klingt doch schon mal einen Ticken gesünder - und mit einem "Hopfensmoothie" feiert man dann auch den fünften Platz.
5 / 10

"Hopfensmoothie"

Wer braucht schon einen Acai-Spinat-Birnen-Chiasamen-Smoothie, wenn es jetzt den Hopfensmoothie gibt! Ist eigentlich nichts anderes als Bier. Aber es klingt doch schon mal einen Ticken gesünder - und mit einem "Hopfensmoothie" feiert man dann auch den fünften Platz. © colourbox.com

Star Wars ist zurück und setzt sich auch gleich im Ausdruck fest. Lässt jemand den Vater heraushängen, kann man ganz frech antworten: "Jetzt 'darthvader' mal nicht so rum!"
6 / 10

"darthvadern"

Star Wars ist zurück und setzt sich auch gleich im Ausdruck fest. Lässt jemand den Vater heraushängen, kann man ganz frech antworten: "Jetzt 'darthvader' mal nicht so rum!" © dpa

Das Wort "Tindergarten" schon einmal gehört? Nein? Dann sind sie vermutlich kein Jugendlicher mehr - oder uncool. Der Ausdruck bezeichnet eine Sammlung von Kontakten beim Online-Dating.
7 / 10

"Tindergarten"

Das Wort "Tindergarten" schon einmal gehört? Nein? Dann sind sie vermutlich kein Jugendlicher mehr - oder uncool. Der Ausdruck bezeichnet eine Sammlung von Kontakten beim Online-Dating. © dpa

Manchmal haben es Offline-Menschen echt schwer: Der "Analog-Spam" - oder auch bekannt als Werbebrief per Post - lässt sich nicht einfach mit einer Maus verschieben. Sondern muss händisch in den Papiermüll befördert werden.
8 / 10

"Analog-Spam"

Manchmal haben es Offline-Menschen echt schwer: Der "Analog-Spam" - oder auch bekannt als Werbebrief per Post - lässt sich nicht einfach mit einer Maus verschieben. Sondern muss händisch in den Papiermüll befördert werden. © dpa

Was gibt's schlimmeres als ein unbefriedigendes Gespräch, bei dem nichts herauskommt? Einen belanglosen Chatverlauf nennt die Jugend heutzutage "Banalverkehr".
9 / 10

"Banalverkehr"

Was gibt's schlimmeres als ein unbefriedigendes Gespräch, bei dem nichts herauskommt? Einen belanglosen Chatverlauf nennt die Jugend heutzutage "Banalverkehr". © dpa

Viele lieben es, den Selfie Stick zu hassen. Zugegeben, man sieht mit dem Teil auch ziemlich dämlich aus. Das erklärt wohl auch die Nominierung des Sticks als "Vollpfostenantenne."
10 / 10

"Vollpfostenantenne"

Viele lieben es, den Selfie Stick zu hassen. Zugegeben, man sieht mit dem Teil auch ziemlich dämlich aus. Das erklärt wohl auch die Nominierung des Sticks als "Vollpfostenantenne." © REUTERS/Francois Lenoir

Verwandte Themen