Paradiesvogel und Nürnberger Jahre: Das Leben des Daniel Küblböck

9.9.2018, 16:00 Uhr
Gut gelaunt, schrill und eine Stimme mit Wiedererkennungswert. Das waren die Markenzeichen von Daniel Küblböck, als er im Jahr 2002 über DSDS zum Teenie-Idol aufstieg. Doch sein Image sollte sich wandeln.
1 / 15

Paradiesvogel und Pop-Titan

Gut gelaunt, schrill und eine Stimme mit Wiedererkennungswert. Das waren die Markenzeichen von Daniel Küblböck, als er im Jahr 2002 über DSDS zum Teenie-Idol aufstieg. Doch sein Image sollte sich wandeln. © Boris Roessler/dpa

Küblböck wurde in Hutthurm im Landkreis Passau geboren. Der ehemalige DSDS-Star hatte an seine Kindheit aber keine allzu guten Erinnerungen. Weil seine Mutter sich ein Mädchen wünschte, kleidete sie den Musiker in seiner Kindheit entsprechend. Auch Gewalt soll wohl ein Problem in der Familie gewesen sein.
2 / 15

Schwere Kindheit

Küblböck wurde in Hutthurm im Landkreis Passau geboren. Der ehemalige DSDS-Star hatte an seine Kindheit aber keine allzu guten Erinnerungen. Weil seine Mutter sich ein Mädchen wünschte, kleidete sie den Musiker in seiner Kindheit entsprechend. Auch Gewalt soll wohl ein Problem in der Familie gewesen sein. © Hans-Joachim Winckler

Mit extravaganter Kleidung und schrillen Bühnen-Shows stieg Küblböck zum Teenie-Idol auf und schien auf dem Weg zum Superstar. Am Ende reichte es in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" allerdings "nur" zu Platz 3.
3 / 15

Schriller Paradiesvogel

Mit extravaganter Kleidung und schrillen Bühnen-Shows stieg Küblböck zum Teenie-Idol auf und schien auf dem Weg zum Superstar. Am Ende reichte es in der Casting-Show "Deutschland sucht den Superstar" allerdings "nur" zu Platz 3. © Rolf Vennenbernd/dpa

Seiner Musikkarriere hat dies aber nicht geschadet. Mit der Single "You Drive Me Crazy", welche Juror Dieter Bohlen produzierte, kam Küblböck an die Spitze der CD-Charts in Deutschland und Thailand. Auch im Musikvideo unterstrich der Niederbayer oberkörperfrei und mit pinker Bademütze sein Image als Paradiesvogel.
4 / 15

One-Hit-Wonder

Seiner Musikkarriere hat dies aber nicht geschadet. Mit der Single "You Drive Me Crazy", welche Juror Dieter Bohlen produzierte, kam Küblböck an die Spitze der CD-Charts in Deutschland und Thailand. Auch im Musikvideo unterstrich der Niederbayer oberkörperfrei und mit pinker Bademütze sein Image als Paradiesvogel. © privat

Küblböck war ein regelrechter Medienmagnet. Besonders in Erinnerung bleibt die Prüfung im Kakerlaken-Sarg, der sich der Musiker in der TV-Show "Dschungelcamp: Ich bin ein Star - holt mich hier raus" stellen musste. Rund 30.000 Kakerlaken krabbelten über den sichtlich verängstigten Sänger, der sich so aber weitere Sympathien beim Publikum sicherte.
5 / 15

Der Kakerlaken-Sarg

Küblböck war ein regelrechter Medienmagnet. Besonders in Erinnerung bleibt die Prüfung im Kakerlaken-Sarg, der sich der Musiker in der TV-Show "Dschungelcamp: Ich bin ein Star - holt mich hier raus" stellen musste. Rund 30.000 Kakerlaken krabbelten über den sichtlich verängstigten Sänger, der sich so aber weitere Sympathien beim Publikum sicherte. © RTL / Stefan Menne

2004 drehte Küblböck den halbdokumentarischen Film "Daniel – Der Zauberer", der auch im Kino (hier im Cinecitta Nürnberg) zu sehen war. Der Film markierte den vorläufigen Endpunkt seiner starken Medienpräsenz.
6 / 15

Daniel - Der Zauberer

2004 drehte Küblböck den halbdokumentarischen Film "Daniel – Der Zauberer", der auch im Kino (hier im Cinecitta Nürnberg) zu sehen war. Der Film markierte den vorläufigen Endpunkt seiner starken Medienpräsenz. © Karlheinz Daut

Doch nicht nur positive Schlagzeilen hielten sich in den Medien. 2004 musste sich der Sänger vor einem Jugendrichter in Eggenfelden wegen Fahrens ohne Führerschein verantworten. Damals hatte er einen Gurken-Laster gerammt und den Unfall schwer verletzt überlebt.
7 / 15

Führerschein-Sünder

Doch nicht nur positive Schlagzeilen hielten sich in den Medien. 2004 musste sich der Sänger vor einem Jugendrichter in Eggenfelden wegen Fahrens ohne Führerschein verantworten. Damals hatte er einen Gurken-Laster gerammt und den Unfall schwer verletzt überlebt.

Und ruhiger wurde es dann tatsächlich um den einstigen Teenie-Star. Ende 2005 zog er nach Nürnberg, hier eröffnete er seine Musikagentur "Positive Energie" in den Räumen eines einstigen Orthopädie-Geschäfts in Gostenhof.
8 / 15

Küblböck wohnt in Nürnberg

Und ruhiger wurde es dann tatsächlich um den einstigen Teenie-Star. Ende 2005 zog er nach Nürnberg, hier eröffnete er seine Musikagentur "Positive Energie" in den Räumen eines einstigen Orthopädie-Geschäfts in Gostenhof. © Hans Grasser

In Nürnberg fühlt er isch wohl. Er bezieht eine Wohnung in der Äußeren Bayreuther Straße in Schoppershof und feiert seinen Geburtstag im Grand Hotel. Bei gesellschaftlichen Anlässen zeigt er sich gerne, hier auf der Vernissage des Nürnberger Designers Markus Hürner mit Peter Althof.
9 / 15

Küblböck und Nürnberg

In Nürnberg fühlt er isch wohl. Er bezieht eine Wohnung in der Äußeren Bayreuther Straße in Schoppershof und feiert seinen Geburtstag im Grand Hotel. Bei gesellschaftlichen Anlässen zeigt er sich gerne, hier auf der Vernissage des Nürnberger Designers Markus Hürner mit Peter Althof. © Stefan Hippel

Aus dem Teenager von einst begann ein junger Mann heranzuwachsen. Und nicht nur optisch hatte sich Küblböck verändert, auch musikalisch.
10 / 15

Küblböck wird erwachsen

Aus dem Teenager von einst begann ein junger Mann heranzuwachsen. Und nicht nur optisch hatte sich Küblböck verändert, auch musikalisch. © Michael Matejka

2007 reifte Küblböck auch musikalisch. Die fröhlichen Partylieder von einst waren verschwunden. Der Hutthurmer begann Projekte im Jazz- und Countrybereich - allerdings blieb der durchschlagende Erfolg größtenteils aus.
11 / 15

Jazz und Country

2007 reifte Küblböck auch musikalisch. Die fröhlichen Partylieder von einst waren verschwunden. Der Hutthurmer begann Projekte im Jazz- und Countrybereich - allerdings blieb der durchschlagende Erfolg größtenteils aus. © Giulia Iannicelli

Ende 2008 verließ Küblbock Nürnberg aus geschäftlichen Gründen, doch er kehrte immer wieder gerne nach Franken zurück, wie etwa hier für die Einweihung einer neuen Wasserrutsche im Palm Beach.
12 / 15

Küblböck im Palm Beach

Ende 2008 verließ Küblbock Nürnberg aus geschäftlichen Gründen, doch er kehrte immer wieder gerne nach Franken zurück, wie etwa hier für die Einweihung einer neuen Wasserrutsche im Palm Beach. © Horst Linke

Ein Jahr später heizte er dem Publikum im Grand Hotel Nürnberg mit einer spektakulären Show ein.
13 / 15

Küblböck in Nürnberg

Ein Jahr später heizte er dem Publikum im Grand Hotel Nürnberg mit einer spektakulären Show ein. © Karlheinz Daut

2011 wurde er in Form einer Erwachsenenadoption von der Immobilien-Millionärin Kerstin Elisabeth Kaiser adoptiert. Der Musik war er weiter zugetan und gab kleinere Konzerte. Im TV war der Sänger zuletzt bei Let's Dance (Foto vom Tanztraining) 2015 zu sehen.
14 / 15

Die letzten Jahre

2011 wurde er in Form einer Erwachsenenadoption von der Immobilien-Millionärin Kerstin Elisabeth Kaiser adoptiert. Der Musik war er weiter zugetan und gab kleinere Konzerte. Im TV war der Sänger zuletzt bei Let's Dance (Foto vom Tanztraining) 2015 zu sehen. © Jörg Carstensen/dpa

Die "Aidaluna" befand sich auf Kreuzfahrt von Hamburg nach New York. Etwa 200 Kilometer vor der Küste Neufundlands soll Küblböck über Bord gegangen sein.
15 / 15

Die "Aidaluna" befand sich auf Kreuzfahrt von Hamburg nach New York. Etwa 200 Kilometer vor der Küste Neufundlands soll Küblböck über Bord gegangen sein. © Carsten Rehder/dpa

Verwandte Themen