Keine sterile Immunität

Quarantäne für vollständig Geimpfte? Kekulé: "Maßnahme überflüssig"

2.7.2021, 14:30 Uhr
Epidemologe Alexander Kekulé hält Quarantäne-Vorschriften für zweifach Geimpfte für überflüssig.

© imago images/Müller-Stauffenberg Epidemologe Alexander Kekulé hält Quarantäne-Vorschriften für zweifach Geimpfte für überflüssig.

Kanzleramtschef Helge Braun hatte vor einigen Tagen im ZDF Morgenmagazin davon gesprochen, dass eine sterile Immunität gegen das Virus notwendig sei, um Unsicherheiten aus der Welt zu schaffen. Auch deshalb müssten auch zweifach Geimpfte die Quarantäne einhalten, wenn sie aus Risikogebieten von Virusvarianten kämen.

Doch Epidemologe Kekulé räumt im MDR-Podcast mit dieser Illusion auf. "Diese ganze Diskussion um die sterile Immunität ist ein Schattenboxen", sagt der Experte. Auch das Corona-Virus, das im vergangenen Jahr in Europa ausgebrochen ist, sei nicht die ursprüngliche Version aus Wuhan. Das Virus entwickele sich stets weiter, weshalb eine vollkommen sterile Immunität nicht möglich sei und das trifft nun auch auf die Delta-Variante zu.


Urlauber aufgepasst: Deutlich mehr Quarantäne- und Einreisekontrollen zur Ferienzeit


Eine absolute Sicherheit immun zu sein könne ein Arzt einer geimpften Person nicht geben, allerdings müsse man die gesamte Bevölkerung im Blick behalten. Und hier müsse generell die Frage sein, wie die pandemische Welle abzubremsen sei, so der Epidemologe im MDR. "Und da würde ich sagen, ist absolut sicher, dass diese (Quarantäne-)Maßnahme überflüssig ist".

Verwandte Themen