10°

Freitag, 14.05.2021

|

zum Thema

Saharastaub ist zurück: Himmel über Deutschland erneut trüb

Bereits kürzlich war das Naturspiel in Franken deutlich zu sehen - 22.02.2021 17:25 Uhr

Bilderstrecke zum Thema

Mystisches Licht und verdreckte Autos: Das war der Grund!

Was ein bisschen Sand-Staub alles kann: Der Himmel in Franken und der Oberpfalz war am Samstag in trübes Licht getaucht, mal rötlich, mal eher gelb. Grund dafür waren kleine Staubpartikel, die durch Winde aus der Sahara nach Bayern gekommen sind und sich in höheren Luftschichten befanden. Das sind die Bilder unserer User!


Besonders intensiv können die Sonnenauf- und -untergänge erscheinen. "Da die Lichtstrahlen anders gebrochen werden, färbt sich der Himmel in ein intensiveres Rot." Aufgrund der Staubkonzentration im Himmel werde zudem die pralle Sonne gedämmt, erläuterte Schappert. Somit würden auch die Tageshöchsttemperaturen um ein bis zwei Grad niedriger ausfallen. Laut dem DWD hält die Konzentration in der Luft bis voraussichtlich Freitag an. Somit könne das Phänomen noch einige Tage andauern.


Roter Staub: Der Saharasand kommt zurück - auch in Franken


dpa

1

1 Kommentar

Seite drucken

Seite versenden



Um selbst einen Kommentar abgeben oder empfehlen zu können, müssen Sie sich einloggen oder sich zuvor registrieren

Ihr Kommentar

Ihr Kommentar:

Bitte beachten Sie unsere Netiquette.

weitere Meldungen aus dem Ressort: Panorama