Schutz vor Fake-News: WhatsApp führt Websuche ein

4.8.2020, 12:53 Uhr
Mit dieser neuen Funktion sollen sich Fake-News nun leichter enttarnen lassen.

© WhatsApp Mit dieser neuen Funktion sollen sich Fake-News nun leichter enttarnen lassen.

Der Instant-Messaging Gigant WhatsApp hat am Dienstag ein neues Feature für seine App vorgestellt. Mit einer neuen Suchfunktion sollen User nun Inhalte auf ihren Wahrheitsgehalt prüfen können. Dieser Faktencheck erfolgt allerdings nicht automatisiert. Die Nutzer müssen Inhalte selbst kritisch hinterfragen und können dann freiwillig die Suchfunktion verwenden.

WhatsApp gibt den Nutzern mit seinem neuen Feature die Chance, weitergeleitete Inhalte direkt über Google online zu suchen. Möglich ist dies über den Lupen-Icon neben der Nachricht. Mit einem Klick wird der Nutzer auf die Google-Seite vermittelt. Bereits zuvor hat sich das Unternehmen dazu entschieden, häufig geteilte Inhalte mit zwei Pfeilen zu markieren. Ebenso wurde eine Beschränkung, wie oft ein Inhalt gleichzeitig geteilt werden kann, eingeführt. Mit der Suchfunktion wagt WhatsApp erneut einen Schritt im Kampf gegen Fake-News und setzt sich dadurch weiter von Konkurrenten wie Telegram ab.

Nachrichten bleiben weiter verschlüsselt

Das Unternehmen betont, dass bei diesem Faktencheck die Privatsphäre der Nutzer weiter gesichert bliebe. Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung der Chats wird aufrechterhalten, da die Websuche auf dem Gerät selbst und nicht über die WhatsApp-Server stattfindet.


WhatsApp im Jahr 2020: Das ändert sich


Noch nicht in Deutschland verfügbar

Die neue Funktion startet am Dienstag bereits in einigen Staaten wie den USA, Großbritannien und Spanien. In Deutschland müssen sich die Nutzer noch gedulden. Wann das Feature hierzulande für IOS und Android Geräte als Update verfügbar ist, steht noch nicht fest.

Verwandte Themen


1 Kommentar