"Frage der Vernunft und Ethik"

Söder fordert nach Unwettern "Klima-Ruck" in Deutschland

19.7.2021, 09:32 Uhr
Markus Söder (M), Olaf Scholz (r., SPD) und Michaela Kaniber (l., CSU), stehen bei der durch Unwetter zerstörten Bob- und Rodelbahn am Königssee.

© Felix Hörhager, dpa Markus Söder (M), Olaf Scholz (r., SPD) und Michaela Kaniber (l., CSU), stehen bei der durch Unwetter zerstörten Bob- und Rodelbahn am Königssee.

Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat mehr Anstrengungen beim Klimaschutz gefordert. "Wir brauchen schon einen Klima-Ruck in Deutschland", sagte er am Montag im ARD-"Morgenmagazin". Das Unwetter mit verheerenden Folgen vor allem in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, aber auch im Südosten Bayerns nannte er einen Weckruf.

Für Mittwoch kündigte Söder eine Regierungserklärung an. Dabei werde es nicht nur darum gehen, Ziele zu definieren, sondern das auch finanziell mit einem Klimaprogramm zu hinterlegen. Klimaschutz sei keine ideologische Frage, sondern eine Frage der Vernunft und der Ethik. Es gehe darum, die Heimat stärker zu schützen und zu überlegen, welche Welt man Kindern und Kindeskindern übergeben wolle.

Verwandte Themen


6 Kommentare