Suchanfragen: Diese Begriffe wurden 2017 am meisten gegoogelt

13.12.2017, 11:03 Uhr
2017 war ein wichtiges Jahr für die evangelische Kirche, denn es war das 500. Jubiläum der Martin-Luther-Reformationen. Dabei ist der Geistliche heute nicht nur für seine 95 Thesen bekannt, welche zur Aufspaltung der Kirche führten, sondern auch für jede Menge geflügelte Worte, die er angeblich gesagt haben soll. Direkt hinter "Warum rülpset und furzet ihr nicht?" kommen direkt amüsante Sätze wie "Aus einem verzagten Arsch fährt kein fröhlicher Furz" oder "Ich fresse wie ein Böhme und saufe wie ein Deutscher". Prost!
1 / 17

Warum rülpset und furzet ihr nicht?

2017 war ein wichtiges Jahr für die evangelische Kirche, denn es war das 500. Jubiläum der Martin-Luther-Reformationen. Dabei ist der Geistliche heute nicht nur für seine 95 Thesen bekannt, welche zur Aufspaltung der Kirche führten, sondern auch für jede Menge geflügelte Worte, die er angeblich gesagt haben soll. Direkt hinter "Warum rülpset und furzet ihr nicht?" kommen direkt amüsante Sätze wie "Aus einem verzagten Arsch fährt kein fröhlicher Furz" oder "Ich fresse wie ein Böhme und saufe wie ein Deutscher". Prost! © Monika Runge

Die Popularität des amtierenden US-Präsidenten reißt nicht ab - zumeist eher im negativen Sinne. Auch 2017 führt Trump die Liste an gegoogelten Personen an.
2 / 17

Donald Trump

Die Popularität des amtierenden US-Präsidenten reißt nicht ab - zumeist eher im negativen Sinne. Auch 2017 führt Trump die Liste an gegoogelten Personen an. © dpa

Wer selbst einen süßen Vierbeiner zuhause hat, wird beim Gassigehen sicher schon mal beobachtet haben, dass der eigene Hund etwas von der Wiese mampft. Die Antwort hinter der Frage, warum er dies tut, ist allerdings simpel: Gras enthält wichtige Ballaststoffe und regt die Verdauung an. Sorgen machen muss man sich erst dann, wann das Fressen von Gras Überhand  nimmt.
3 / 17

Warum fressen Hunde Gras?

Wer selbst einen süßen Vierbeiner zuhause hat, wird beim Gassigehen sicher schon mal beobachtet haben, dass der eigene Hund etwas von der Wiese mampft. Die Antwort hinter der Frage, warum er dies tut, ist allerdings simpel: Gras enthält wichtige Ballaststoffe und regt die Verdauung an. Sorgen machen muss man sich erst dann, wann das Fressen von Gras Überhand nimmt. © dpa

Alle vier Jahre hat man das Privileg, an der Bundestagswahl teilzunehmen. Wer keine Lust hat, sich sämtliche Wahlprogramme durchzulesen, verwendet kurzerhand den Wahl-O-Mat, mit dem sich schnell ermitteln lässt, welche Partei die eigenen Interessen am besten vertritt.
4 / 17

Wahl-O-Mat

Alle vier Jahre hat man das Privileg, an der Bundestagswahl teilzunehmen. Wer keine Lust hat, sich sämtliche Wahlprogramme durchzulesen, verwendet kurzerhand den Wahl-O-Mat, mit dem sich schnell ermitteln lässt, welche Partei die eigenen Interessen am besten vertritt. © Webseite Bundeszentrale für politische Bildung

Infolge des Fipronil-Skandals, durch den viele Hühnereier aus dem niederländischen Raum aus dem Handel genommen werden mussten, war es kein Wunder, dass sich viele Deutsche über die Herkunft ihres Frühstückseis informieren wollten. Möglich wurde das durch die Printnummer auf dem Ei selbst, mit dem sich der Herkunftsort ermitteln lässt.
5 / 17

Was steht auf dem Ei?

Infolge des Fipronil-Skandals, durch den viele Hühnereier aus dem niederländischen Raum aus dem Handel genommen werden mussten, war es kein Wunder, dass sich viele Deutsche über die Herkunft ihres Frühstückseis informieren wollten. Möglich wurde das durch die Printnummer auf dem Ei selbst, mit dem sich der Herkunftsort ermitteln lässt. © Ingo Wagner

Die virtuelle Währung Bitcoin gibt es bereits seit einigen Jahren im Internet, doch erst in den letzten Wochen startete sie so richtig durch und gewann an der Börse mehr und mehr an Wert.
6 / 17

Bitcoin

Die virtuelle Währung Bitcoin gibt es bereits seit einigen Jahren im Internet, doch erst in den letzten Wochen startete sie so richtig durch und gewann an der Börse mehr und mehr an Wert. © Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa

Auch 2017 haben uns viele bekannte Persönlichkeiten verlassen. Besonders häufig gegoogelt wurde darunter Chester Bennington, Frontsänger der Nu-Metal-Band Linkin Park.
7 / 17

Chester Bennington

Auch 2017 haben uns viele bekannte Persönlichkeiten verlassen. Besonders häufig gegoogelt wurde darunter Chester Bennington, Frontsänger der Nu-Metal-Band Linkin Park. © Günter Distler

Diese Suchanfrage ist so verrückt, dass man sie gleich mehrfach lesen muss, um sie wirklich zu begreifen. Eine wirkliche Antwort darauf gibt es ehrlich gesagt aber nicht, denn es handelt sich um eine reine Vorschlagfunktion von Google selbst, die sich aus der automatischen Vervollständigung ergibt, wenn man nach "Wo können M" sucht. Je mehr Leute diesen Satz also suchen, desto häufiger wird er bei anderen Nutzern angezeigt.
8 / 17

Wo können Möwen in Krefeld kostenlos Karussell fahren?

Diese Suchanfrage ist so verrückt, dass man sie gleich mehrfach lesen muss, um sie wirklich zu begreifen. Eine wirkliche Antwort darauf gibt es ehrlich gesagt aber nicht, denn es handelt sich um eine reine Vorschlagfunktion von Google selbst, die sich aus der automatischen Vervollständigung ergibt, wenn man nach "Wo können M" sucht. Je mehr Leute diesen Satz also suchen, desto häufiger wird er bei anderen Nutzern angezeigt. © Hermann Klink

Lange hat es gedauert, aber seit dem 1. Oktober dürfen auch in Deutschland gleichgeschlechtliche Partner offiziell den Bund der Ehe eingehen. Was genau "Ehe für alle" bedeutet, war so manchen Deutschen aber wohl nicht klar, weshalb diese Suchanfrage sehr häufig vorgenommen wurde.
9 / 17

Ehe für alle

Lange hat es gedauert, aber seit dem 1. Oktober dürfen auch in Deutschland gleichgeschlechtliche Partner offiziell den Bund der Ehe eingehen. Was genau "Ehe für alle" bedeutet, war so manchen Deutschen aber wohl nicht klar, weshalb diese Suchanfrage sehr häufig vorgenommen wurde. © Wolfram Kastl

Mit dem Sieg der Handball-EM der Männer trat der Sport aus dem Schatten des Fußballs. In diesem Jahr findet die WM der Frauen in Deutschland statt. Leider war für unsere Damen im Achtelfinale gegen starke Däninnen Schluss.
10 / 17

Handball WM

Mit dem Sieg der Handball-EM der Männer trat der Sport aus dem Schatten des Fußballs. In diesem Jahr findet die WM der Frauen in Deutschland statt. Leider war für unsere Damen im Achtelfinale gegen starke Däninnen Schluss. © Nordphoto / Rojahn

Eine gute Frage, auf die es gleich mehrere Antworten gibt: In diesem Jahr wurde einfach weniger Butter produziert, weshalb die Lager schnell leer waren. Zudem gab es weltweit eine stärkere Nachfrage, vor allem China importierte mehr Butter als in den Jahren zuvor. Zum Vergleich: 2015 kostete ein Stück Butter um die 70 Cent, in diesem Jahr zeitweise bis zu zwei Euro.
11 / 17

Warum ist Butter so teuer geworden?

Eine gute Frage, auf die es gleich mehrere Antworten gibt: In diesem Jahr wurde einfach weniger Butter produziert, weshalb die Lager schnell leer waren. Zudem gab es weltweit eine stärkere Nachfrage, vor allem China importierte mehr Butter als in den Jahren zuvor. Zum Vergleich: 2015 kostete ein Stück Butter um die 70 Cent, in diesem Jahr zeitweise bis zu zwei Euro. © David-Wolfgang Ebener

Helmut Kohl, auch bekannt als der ewige Kanzler, verstarb ebenfalls in diesem Jahr - und musste wohl vor allem von der jüngeren Generation auf Google gesucht werden. Man darf gespannt sein, ob Angela Merkel die 16 Jahre Regierungszeit von Kohl toppen wird.
12 / 17

Helmut Kohl

Helmut Kohl, auch bekannt als der ewige Kanzler, verstarb ebenfalls in diesem Jahr - und musste wohl vor allem von der jüngeren Generation auf Google gesucht werden. Man darf gespannt sein, ob Angela Merkel die 16 Jahre Regierungszeit von Kohl toppen wird. © dapd

Da eine Sonnenfinsternis nur recht selten stattfindet - zuletzt in diesem Jahr am 21. August - möchte natürlich jeder wissen, wann genau mit dem Spektakel zu rechnen ist. Hauptsächlich war sie aber auf dem nordamerikanischen Kontinent zu beobachten.
13 / 17

Sonnenfinsternis

Da eine Sonnenfinsternis nur recht selten stattfindet - zuletzt in diesem Jahr am 21. August - möchte natürlich jeder wissen, wann genau mit dem Spektakel zu rechnen ist. Hauptsächlich war sie aber auf dem nordamerikanischen Kontinent zu beobachten. © epa Brown

Eine Frage, die sich schnell erübrigte, denn recht schnell war das Hype-Spielzeug schlechthin an so gut wie jeder Straßenecke zu erwerben. Mittlerweile hat der Trubel um die Fidget Spinner wieder nachgelassen.
14 / 17

Wo kann ich Fidget Spinner kaufen?

Eine Frage, die sich schnell erübrigte, denn recht schnell war das Hype-Spielzeug schlechthin an so gut wie jeder Straßenecke zu erwerben. Mittlerweile hat der Trubel um die Fidget Spinner wieder nachgelassen. © Reuters/Amir Cohen

Ungewöhnlich oft wurde auf Google nach dem Schuppentier gesucht. Die niedlichen Säugetiere leben hauptsächlich in Südostasien sowie Afrika und zeichnen sich besonders durch ihren schuppigen Panzer aus. Bei Gefahr rollen sie sich einfach, ähnlich wie unser heimischen Igel, zu einer Kugel zusammen.
15 / 17

Was ist ein Schuppentier?

Ungewöhnlich oft wurde auf Google nach dem Schuppentier gesucht. Die niedlichen Säugetiere leben hauptsächlich in Südostasien sowie Afrika und zeichnen sich besonders durch ihren schuppigen Panzer aus. Bei Gefahr rollen sie sich einfach, ähnlich wie unser heimischen Igel, zu einer Kugel zusammen. © Foto: afp

Dieser ungewöhnlichen Frage musste sich Schauspielerin Anke Engelke bei der letzten Runde von "Wer wird Millionär" stellen, der sie sich schlussendlich auch geschlagen geben musste. Mögliche Antwortoptionen: Hammer, Zahnbürste, Kerze und Teller. Letzteres ist die richtige Antwort.
16 / 17

Was besteht aus Spiegel und Fahne?

Dieser ungewöhnlichen Frage musste sich Schauspielerin Anke Engelke bei der letzten Runde von "Wer wird Millionär" stellen, der sie sich schlussendlich auch geschlagen geben musste. Mögliche Antwortoptionen: Hammer, Zahnbürste, Kerze und Teller. Letzteres ist die richtige Antwort. © dpa

Die US-amerikanische Schauspielerin wurde durch ihre Rolle in der Serie "Suits"  bekannt. Der große Suchanfragen-Boom entstand jedoch erst durch ihre Verlobung mit dem britischen Prinzen Harry. Bereits 2018 möchte das Paar heiraten.
17 / 17

Meghan Markle

Die US-amerikanische Schauspielerin wurde durch ihre Rolle in der Serie "Suits" bekannt. Der große Suchanfragen-Boom entstand jedoch erst durch ihre Verlobung mit dem britischen Prinzen Harry. Bereits 2018 möchte das Paar heiraten. © Eddie Mulholland/Pool Daily Telegraph (dpa)

Verwandte Themen