TV total, Grand Prix und Wok-WM: Der "Raabinator" hört auf

18.6.2015, 09:46 Uhr
Ladies and gentlemen, please put your patschehands together, for the sensationel, supersack of German television: STEFAN RAAHAB! Er prägte eine ganze Ära - aber jetzt ist Schluss: Raab sagt ProSieben ade und beendet seine TV-Karriere zum Jahresende. Der Entertainer hatte 16 Jahre lang in unterschiedlichsten Sendungen für beste Unterhaltung gesorgt. Ein Rückblick auf eine einzigartige Fernseh-Karriere.
1 / 22

Ladies and gentlemen, please put your patschehands together, for the sensationel, supersack of German television: STEFAN RAAHAB! Er prägte eine ganze Ära - aber jetzt ist Schluss: Raab sagt ProSieben ade und beendet seine TV-Karriere zum Jahresende. Der Entertainer hatte 16 Jahre lang in unterschiedlichsten Sendungen für beste Unterhaltung gesorgt. Ein Rückblick auf eine einzigartige Fernseh-Karriere. © Willi Weber

Nach einer Metzger-Lehre machte sich Raab 1990 selbstständig und produzierte in Eigenregie mehrere Werbe-Jingles. Aber auch auf der großen Musik-Bühne feierte er immer wieder Erfolge, wie im Jahr 2000, als Raab mit seinem Song "Wadde hadde dudde da" in Stockholm beim Grand Prix Eurovision auftrat und den fünften Platz belegte.
2 / 22

Lord Gaga

Nach einer Metzger-Lehre machte sich Raab 1990 selbstständig und produzierte in Eigenregie mehrere Werbe-Jingles. Aber auch auf der großen Musik-Bühne feierte er immer wieder Erfolge, wie im Jahr 2000, als Raab mit seinem Song "Wadde hadde dudde da" in Stockholm beim Grand Prix Eurovision auftrat und den fünften Platz belegte. © Ingo Wagner

Stefan Raab's Heimat ist und bleibt "Kölle" - auch musikalisch: Zusammen mit dem Sänger Henning Krautmacher von der Band Höhner gab er 2012 ein Konzert anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kölner Kultband.
3 / 22

Da simmer dabei!

Stefan Raab's Heimat ist und bleibt "Kölle" - auch musikalisch: Zusammen mit dem Sänger Henning Krautmacher von der Band Höhner gab er 2012 ein Konzert anlässlich des 40-jährigen Bestehens der Kölner Kultband. © Henning Kaiser

1994 sang Raab in seiner Viva-Fernsehsendung Vivasion während der Berichterstattung zur Fußball-Weltmeisterschaft live einen Rap-Song über den damaligen deutschen Bundestrainer Berti Vogts. Kurz darauf veröffentlichten Stefan Raab & die Bekloppten dieses Lied unter dem Titel "Böörti Böörti Vogts" - der Song erreichte im Juli 1994 Platz vier der deutschen Hitparade.
4 / 22

Wer ist der schönste Trainer der Stadt?

1994 sang Raab in seiner Viva-Fernsehsendung Vivasion während der Berichterstattung zur Fußball-Weltmeisterschaft live einen Rap-Song über den damaligen deutschen Bundestrainer Berti Vogts. Kurz darauf veröffentlichten Stefan Raab & die Bekloppten dieses Lied unter dem Titel "Böörti Böörti Vogts" - der Song erreichte im Juli 1994 Platz vier der deutschen Hitparade. © dpa

1999 trat die Hausfrau Regina Zindler mit ihrem damaligen Nachbarn Gerd Trommer in der Gerichtsshow Richterin Barbara Salesch auf dem Sender Sat.1 auf. Zu jener Zeit wurden in der Sendung noch echte Gerichtsfälle ohne Schauspieler gezeigt. Grund für diese Verhandlung war ein Nachbarschaftsstreit: Regina Zindler verlangte von ihrem Nachbarn, einen wuchernden Knallerbsenstrauch zu entfernen, der ihren Maschendrahtzaun beschädige. Daraus entstand der Nummer-eins-Hit "Maschen-Draht-Zaun", der in Zusammenarbeit von Stefan Raab und Truck Stop entstand.
5 / 22

I need Girls, I need Whisky and a ...

1999 trat die Hausfrau Regina Zindler mit ihrem damaligen Nachbarn Gerd Trommer in der Gerichtsshow Richterin Barbara Salesch auf dem Sender Sat.1 auf. Zu jener Zeit wurden in der Sendung noch echte Gerichtsfälle ohne Schauspieler gezeigt. Grund für diese Verhandlung war ein Nachbarschaftsstreit: Regina Zindler verlangte von ihrem Nachbarn, einen wuchernden Knallerbsenstrauch zu entfernen, der ihren Maschendrahtzaun beschädige. Daraus entstand der Nummer-eins-Hit "Maschen-Draht-Zaun", der in Zusammenarbeit von Stefan Raab und Truck Stop entstand. © dpa

Auch im Show-Geschäft gelang Raab schnell der Durchburch: Seit März 1999 moderiert Raab die Sendung "TV total" des Privatsenders ProSieben, die anfangs wöchentlich ausgestrahlt wurde. In dieser Phase zählte die Show zum Innovativsten und Unterhaltsamsten, was man im deutschen Fernsehen finden konnte (legendär: Die "Pfui"-Tafel, "Raabigramme", "Raab in Gefahr" und freilich die Knöpfe mit den lustigen Einspielern). Seit Frühjahr 2001 läuft "Tv total" viermal pro Woche als Reaktion auf die guten Quoten. Allerdings gingen durch diese heavy rotation die Orginalität der Sendung und Raabs Spontanität flöten. Dieser agierte im Laufe der Jahre immer lustloser, auf seine Gäste vorbereitet hat er sich irgendwann gar nicht mehr, seine Gags zündeten selten, schwankten zwischen abgelesenem Schenkelklopfer und peinlichem Rohrkrepierer.
6 / 22

Extra-Pfui in Gold

Auch im Show-Geschäft gelang Raab schnell der Durchburch: Seit März 1999 moderiert Raab die Sendung "TV total" des Privatsenders ProSieben, die anfangs wöchentlich ausgestrahlt wurde. In dieser Phase zählte die Show zum Innovativsten und Unterhaltsamsten, was man im deutschen Fernsehen finden konnte (legendär: Die "Pfui"-Tafel, "Raabigramme", "Raab in Gefahr" und freilich die Knöpfe mit den lustigen Einspielern). Seit Frühjahr 2001 läuft "Tv total" viermal pro Woche als Reaktion auf die guten Quoten. Allerdings gingen durch diese heavy rotation die Orginalität der Sendung und Raabs Spontanität flöten. Dieser agierte im Laufe der Jahre immer lustloser, auf seine Gäste vorbereitet hat er sich irgendwann gar nicht mehr, seine Gags zündeten selten, schwankten zwischen abgelesenem Schenkelklopfer und peinlichem Rohrkrepierer. © Jörg Carstensen

Im Jahr 1997 produzierte Raab die Sendung "Das kann ja mal passieren" - diese legte den Grundstein für die Show "TV total". Mit über 16 Jahren Laufzeit ist "TV-total" derzeit die langlebigste Late-Night-Show im deutschen Fernsehen. Produziert wird die Show in Köln-Mülheim.
7 / 22

Late-Night-Dino

Im Jahr 1997 produzierte Raab die Sendung "Das kann ja mal passieren" - diese legte den Grundstein für die Show "TV total". Mit über 16 Jahren Laufzeit ist "TV-total" derzeit die langlebigste Late-Night-Show im deutschen Fernsehen. Produziert wird die Show in Köln-Mülheim. © Willi Weber

Zudem organisiert und vermarktet Raab in unregelmäßigen Abständen Show-Veranstaltungen wie die Wok-WM, Schlag den Raab, das TV total Turmspringen, verschiedene Stockcar-Rennen, eine Reihe von Poker-Nächten, einen Eisfußball-Pokal und die Autoball-Europameisterschaft.
8 / 22

Ein Raab für alle Fälle

Zudem organisiert und vermarktet Raab in unregelmäßigen Abständen Show-Veranstaltungen wie die Wok-WM, Schlag den Raab, das TV total Turmspringen, verschiedene Stockcar-Rennen, eine Reihe von Poker-Nächten, einen Eisfußball-Pokal und die Autoball-Europameisterschaft. © Martin Schutt

Bei der Wok-WM stürzen sich regelmäßig prominente Gäste wagemutig in einer Reisschüssel eine Rennrodel- und Bobbahn hinab. Raab kreierte die Sportart eigens für die TV-Show.
9 / 22

Promis im Kanal

Bei der Wok-WM stürzen sich regelmäßig prominente Gäste wagemutig in einer Reisschüssel eine Rennrodel- und Bobbahn hinab. Raab kreierte die Sportart eigens für die TV-Show. © Willi Weber

Ebenfalls ein Kassenschlager ist die Show "Schlag den Raab". In der in den Brainpool-Studios in Köln-Mülheim produzierten Liveshow tritt ein Kandidat in verschiedenen Disziplinen und Spielen gegen den "Raabinator" an. Der Kandidat gewinnt jeweils mindestens 500.000 Euro, wenn er den Moderator besiegt.
10 / 22

Der große Hit

Ebenfalls ein Kassenschlager ist die Show "Schlag den Raab". In der in den Brainpool-Studios in Köln-Mülheim produzierten Liveshow tritt ein Kandidat in verschiedenen Disziplinen und Spielen gegen den "Raabinator" an. Der Kandidat gewinnt jeweils mindestens 500.000 Euro, wenn er den Moderator besiegt. © Prosieben/Willi Weber

Bei den teils sehr kreativen Spielen, zeigte Raab immer wieder seinen Ehrgeiz und schenkte den Kandidaten nichts.
11 / 22

Der Ehrgeizige

Bei den teils sehr kreativen Spielen, zeigte Raab immer wieder seinen Ehrgeiz und schenkte den Kandidaten nichts. © 08:25:24+00:00

Sehr zur Freude des Publikums, sodass sich die Show seit 2006 mehr als wacker im Programm von Pro7 hält - Raab der Dauerbrenner.
12 / 22

Pate von Pro7

Sehr zur Freude des Publikums, sodass sich die Show seit 2006 mehr als wacker im Programm von Pro7 hält - Raab der Dauerbrenner. © Willi Weber

Die "TV total Stock Car Crash Challenge" ist ein weiteres Highlight in der langen Liste der Raab'schen TV-Produktionen. Die Prominenz gibt sich auch hier die Ehre und zertrümmert Autos was das Zeug hält.
13 / 22

Promi-Karambolage

Die "TV total Stock Car Crash Challenge" ist ein weiteres Highlight in der langen Liste der Raab'schen TV-Produktionen. Die Prominenz gibt sich auch hier die Ehre und zertrümmert Autos was das Zeug hält. © Prosieben/Willi Weber

Holländer aufgepasst: In einer Fortsetzung der Stock Car Crash Callenge macht Raab auch Wohnwägen platt.
14 / 22

Promi-Karambolage

Holländer aufgepasst: In einer Fortsetzung der Stock Car Crash Callenge macht Raab auch Wohnwägen platt. © Prosieben / Willi Weber

Ein Fest der Ästhetik: Stefan Raab springt in München vom Turm in kühle Nass. Das "TV total Turmspringen" stürzen sich die Prominenten aus bis zu zehn Metern ins Wasserbecken.
15 / 22

Raab'scher Körperkult

Ein Fest der Ästhetik: Stefan Raab springt in München vom Turm in kühle Nass. Das "TV total Turmspringen" stürzen sich die Prominenten aus bis zu zehn Metern ins Wasserbecken. © Prosieben/Willi Weber

Ein besonderes Highlight in den Shows ist der Doppel-Wettbewerb. Raab und "Praktikant" Elton geben sich keine Blöße - es mangelt nur an Feinheiten in der Abstimmung.
16 / 22

Das dynamische Duo

Ein besonderes Highlight in den Shows ist der Doppel-Wettbewerb. Raab und "Praktikant" Elton geben sich keine Blöße - es mangelt nur an Feinheiten in der Abstimmung. © Felix Hörhager

Lena Meyer-Landrut ist eine der erfogreichsten musikalischen Entdeckungen Stefan Raabs. Der Entertainer krempelte mit dem Eurovision Song Contest mal wieder ein eingestaubtes TV-Genre um und feierte Fernsehkarneval.
17 / 22

Uns Lena

Lena Meyer-Landrut ist eine der erfogreichsten musikalischen Entdeckungen Stefan Raabs. Der Entertainer krempelte mit dem Eurovision Song Contest mal wieder ein eingestaubtes TV-Genre um und feierte Fernsehkarneval. © Jörg Carstensen

Natürlich ließ er sich die Gelegenheit sein musikalisches Talent zu zeigen nach dem Final-Sieg Meyer-Landruts nicht nehmen und performte mit ihr zusammen auf der großen Fernseh-Bühne.
18 / 22

Die Rampensau

Natürlich ließ er sich die Gelegenheit sein musikalisches Talent zu zeigen nach dem Final-Sieg Meyer-Landruts nicht nehmen und performte mit ihr zusammen auf der großen Fernseh-Bühne. © Jörg Carstensen

Dass Raab auch durchaus politisch interessiert ist, zeigte die Polit-Talkshow "Absolute Mehrheit". Die Sendung wurde von November 2012 bis September 2013 auf ProSieben ausgestrahlt und wurde im Vorfeld teils heftig kritisiert.
19 / 22

Political (in-)correctness

Dass Raab auch durchaus politisch interessiert ist, zeigte die Polit-Talkshow "Absolute Mehrheit". Die Sendung wurde von November 2012 bis September 2013 auf ProSieben ausgestrahlt und wurde im Vorfeld teils heftig kritisiert. © Henning Kaiser

Anne Will (ARD) und Stefan Raab moderierten das 2013 TV-Duell der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem damaligen Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück in den Fernsehstudios in Berlin-Adlershof.
20 / 22

Der "King of Kotelett"

Anne Will (ARD) und Stefan Raab moderierten das 2013 TV-Duell der amtierenden Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem damaligen Kanzlerkandidaten Peer Steinbrück in den Fernsehstudios in Berlin-Adlershof. © RTL

Stefan Raab ist jedoch nicht nur im privaten Fernsehen präsent. Auch bei "Wetten, dass..", wie hier im Sommer auf Mallorca, war er ein gern gesehener Gast.
21 / 22

Heißer Feger

Stefan Raab ist jedoch nicht nur im privaten Fernsehen präsent. Auch bei "Wetten, dass..", wie hier im Sommer auf Mallorca, war er ein gern gesehener Gast. © Julian Stratenschulte

Stefan Raab kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken und sich beruhigt zur Ruhe setzen: So wurde er schon für seine Leistungen in der Musik- und Fernsehunterhaltung mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet. Beispielsweise wurde ihm mehrmals der ECHO und die Goldene Kamera verliehen. Zudem erhielt er den Bayerischen und den Deutschen Fernsehpreis, den Bambi und den Adolf-Grimme-Preis. Als Komponist und Musikproduzent veröffentlichte Raab außerdem verschiedene Singles, die mit Gold oder Platin ausgezeichnet wurden. Seit April 2009 stellt Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett in Berlin eine Wachsfigur Raabs aus, die an einem dem Original nachempfundenen Pult vor der Kulisse des TV-total-Studios sitzt.
22 / 22

Im TV-Olymp

Stefan Raab kann auf eine beeindruckende Karriere zurückblicken und sich beruhigt zur Ruhe setzen: So wurde er schon für seine Leistungen in der Musik- und Fernsehunterhaltung mit einer Reihe von Preisen ausgezeichnet. Beispielsweise wurde ihm mehrmals der ECHO und die Goldene Kamera verliehen. Zudem erhielt er den Bayerischen und den Deutschen Fernsehpreis, den Bambi und den Adolf-Grimme-Preis. Als Komponist und Musikproduzent veröffentlichte Raab außerdem verschiedene Singles, die mit Gold oder Platin ausgezeichnet wurden. Seit April 2009 stellt Madame Tussauds Wachsfigurenkabinett in Berlin eine Wachsfigur Raabs aus, die an einem dem Original nachempfundenen Pult vor der Kulisse des TV-total-Studios sitzt. © Henning Kaiser

Verwandte Themen