Flucht vor hohen Energiepreisen

Um Heizkosten zu sparen: Reisebüros bieten Langzeiturlaube für Rentner

Johanna Michel

Online-Redaktion

zur Autorenseite

13.9.2022, 14:54 Uhr
Weil die Heizkosten im Winter vermutlich deutlich höher sein werden, als im vergangenen, locken Reiseanbieter Rentner mit speziellen Angeboten für Langzeiturlaube.

© Christophe Gateau, dpa Weil die Heizkosten im Winter vermutlich deutlich höher sein werden, als im vergangenen, locken Reiseanbieter Rentner mit speziellen Angeboten für Langzeiturlaube.

Aufgrund der steigenden Öl- und Gaspreise machen sich viele Menschen bereits jetzt Sorgen wegen der Heizkosten im kommenden Winter. Diese dürften deutlich höher ausfallen, als die des vergangenen Jahres. Geringverdiener oder etwa Rentner mit einer geringen Rente sind dabei besonders stark betroffen und suchen bereits nach Alternativen.

In einer Pressemitteilung vom Verband unabhängiger selbstständiger Reisebüros – Bundesverband e.V. erfreute sich die Verbandsvorsitzende Marija Linnhoff bereits im Mai darüber, dass ihr Denkanstoß zum Thema Langzeit-Urlaube zur Energieeinsparung zu einer Debatte geführt hatte.

"Die Idee des Überwinterns in wärmeren Gefilden ist [...] in mehrerlei Hinsicht durchaus ernst zu nehmen, weil sie - gut gemacht und konzeptioniert - Energie einsparen kann, die wir in Industrie und anderen systemrelevanten Bereichen im kommenden Winter gut gebrauchen können", erklärte Linnhoff der Mitteilung zufolge. Ein weiterer Vorteil: Urlaubsländer würden in dieser Zeit unterstützt werden.

Wie der Merkur berichtet, sind darauf auch schon diverse Hostels und Reiseveranstalter aufmerksam geworden. Demnach bietet der Reiseveranstalter DER Touristik einen 42-tägigen Aufenthalt auf Mallorca für gerade einmal 1.649 Euro an, Halbpension und Flug inklusive. Ein Tag Urlaub auf der Insel kostet mit diesem Angebot runtergerechnet schlappe 39 Euro.

"Wer es zeitlich einrichten kann, wird länger im Ausland verweilen und dort ein mildes Klima und geringere Nebenkosten nutzen", so schätzt es Ingo Burmester, CEO von DER Touristik, laut einer Veröffentlichung auf der Website des Touristikkonzerns, ein. Die beliebtesten Ziele der Kunden sind laut dem Anbieter dabei die Kanaren, Mallorca, Portugal, die Türkei, Tunesien, Ägypten und Thailand.

Neben Rentnern können solche Angebote im Winter aber auch für ein anderes Klientel interessant sein: Die Veränderung der Arbeitsweise hin zum Home Office - besonders in Zeiten der Pandemie - macht ein Arbeiten von einem anderen Ort aus durchaus möglich und kann somit auch eine erholsame Abwechslung bieten.