Video-Plattform

Zuletzt gesehene Videos schneller finden: TikTok testet neue Funktion

Alexander Aulila

Online-Redaktion

E-Mail zur Autorenseite

29.3.2022, 12:48 Uhr
TikTok probiert derzeit ein neues Feature aus.

© Kiichiro Sato, dpa TikTok probiert derzeit ein neues Feature aus.

Sie gehört zu den am schnellsten wachsenden Sozialen Netzwerken der Welt: Die Video-Plattform TikTok zählt monatlich mehr als eine Milliarde aktive Nutzerinnen und Nutzer. Vor allem bei jungen Menschen ist das Netzwerk extrem beliebt, wenngleich der Algorithmus und die Beauty-Filter der App immer wieder für Kritik sorgen.

Anders als beispielsweise YouTube fehlt TikTok allerdings eine wichtige Funktion: Es gibt keine einfache Möglichkeit, sich die Videos anzeigen zu lassen, die man bereits gesehen hat. Ein Mangel, der viele Nutzerinnen und Nutzer schon seit längerer Zeit stört. Doch damit könnte bald Schluss sein, denn: Das Soziale Netzwerk aus China testet derzeit einen solchen Verlauf in seinen Apps für iOS und Android, wie der in Sozialen Netzwerken bewanderte Twitter-User Hammod Oh zeigt.

Der unscheinbare Button befindet sich im Menü "Einstellungen und Datenschutz" und ist derzeit nur für wenige Nutzerinnen und Nutzer zugänglich. "Wir denken immer wieder über neue Wege nach, um unserer Community einen Mehrwert zu bieten und die Erfahrung mit TikTok zu verbessern", erklärte ein Sprecher die Neuerung gegenüber dem Technikportal TechCrunch. Wann und ob die Funktion allerdings für alle freigegeben wird, konnte das Unternehmen nicht verraten.

Das neue Feature hat allerdings auch seine Grenzen: Es lassen sich dabei nur die angesehenen Videos der vergangenen sieben Tage anzeigen. Bislang war das nur über komplizierte Umwege möglich, zum Beispiel über die Suchfunktion der App oder über den Download sämtlicher Userdaten.

Verwandte Themen


Keine Kommentare