Genschers historische Zitate: "Es gibt kein Ende der Geschichte"

1.4.2016, 07:40 Uhr
"Ich habe mir einmal geschworen: Solange du Politik machst, stehst du im Telefonbuch. Damit die Leute dich anrufen können." (2015 in einem Interview mit "Zeit".)
1 / 10

"Ich habe mir einmal geschworen: Solange du Politik machst, stehst du im Telefonbuch. Damit die Leute dich anrufen können." (2015 in einem Interview mit "Zeit".) © A3276/_Martin Gerten

"Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..." (Im September 1989 auf dem Balkon der bundesdeutschen Botschaft in Prag. Der Rest des Satzes ging im Jubel der DDR-Flüchtlinge unter.)
2 / 10

"Wir sind zu Ihnen gekommen, um Ihnen mitzuteilen, dass heute Ihre Ausreise..." (Im September 1989 auf dem Balkon der bundesdeutschen Botschaft in Prag. Der Rest des Satzes ging im Jubel der DDR-Flüchtlinge unter.) © dpa

"Mir macht der Parteitag richtig Spaß. (...) Das ist der Spaß an der liberalen Sache. Deshalb möchte ich die Partei auch bitten, um das Wort "Spaß" keine Tabuzone zu errichten. Griesgram und Sauertopf werden nicht gewählt." (Im Mai 2002 als FDP-Ehrenvorsitzender auf dem FDP-Parteitag in Mannheim.)
3 / 10

"Mir macht der Parteitag richtig Spaß. (...) Das ist der Spaß an der liberalen Sache. Deshalb möchte ich die Partei auch bitten, um das Wort "Spaß" keine Tabuzone zu errichten. Griesgram und Sauertopf werden nicht gewählt." (Im Mai 2002 als FDP-Ehrenvorsitzender auf dem FDP-Parteitag in Mannheim.) © A3386/_Uli Deck

Genschers historische Zitate:
4 / 10

© dpa

"Nach dem, was geschehen war in Deutschland bis 1945, nun wieder israelische Sportler in Lebensgefahr, bedroht - hier in Deutschland. Das war ein unerträglicher Gedanke. (...) Für mich war das der schrecklichste Tag meiner langen Amtszeit als Mitglied der Bundesregierung." (Im August 2012 in einer ARD-Fernsehdokumentation zu den Terroranschlägen bei den Olympischen Spielen in München 1972. Genscher war damals als Bundesinnenminister im Krisenstab.)
5 / 10

"Nach dem, was geschehen war in Deutschland bis 1945, nun wieder israelische Sportler in Lebensgefahr, bedroht - hier in Deutschland. Das war ein unerträglicher Gedanke. (...) Für mich war das der schrecklichste Tag meiner langen Amtszeit als Mitglied der Bundesregierung." (Im August 2012 in einer ARD-Fernsehdokumentation zu den Terroranschlägen bei den Olympischen Spielen in München 1972. Genscher war damals als Bundesinnenminister im Krisenstab.) © A9999/_DB

"Das Europa von heute hat eine Botschaft. Das ist das Europa der gleichen Würde der Menschen, der Völker, der Gerechtigkeit, Freiheit, Demokratie. (...) Die Welt wird nur stabil, wenn sie von allen Völkern als gerecht empfunden werden kann und wenn alle erkennen, dass Groß und Klein gleichberechtigt und ebenbürtig sind." (Im November 2006 in einem dpa-Interview.)
6 / 10

"Das Europa von heute hat eine Botschaft. Das ist das Europa der gleichen Würde der Menschen, der Völker, der Gerechtigkeit, Freiheit, Demokratie. (...) Die Welt wird nur stabil, wenn sie von allen Völkern als gerecht empfunden werden kann und wenn alle erkennen, dass Groß und Klein gleichberechtigt und ebenbürtig sind." (Im November 2006 in einem dpa-Interview.) © JOHN MACDOUGALL

"Ich möchte die Politiker bitten, in ihre Völker hineinzuhören, die in ihrer europäischen Gesinnung viel weiter sind." (Im August 2006 in Weimar in einem Appell an die Regierungen von Polen, Frankreich und Deutschland, ihre Verantwortung als Motor der Europäischen Union wahrzunehmen.)
7 / 10

"Ich möchte die Politiker bitten, in ihre Völker hineinzuhören, die in ihrer europäischen Gesinnung viel weiter sind." (Im August 2006 in Weimar in einem Appell an die Regierungen von Polen, Frankreich und Deutschland, ihre Verantwortung als Motor der Europäischen Union wahrzunehmen.) © A3609/_Daniel Karmann

Genschers historische Zitate:
8 / 10

© dpa

"Unser Volk ist ein Volk des guten Beispiels geworden." (Im September 2015 in Berlin zur Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland.)
9 / 10

"Unser Volk ist ein Volk des guten Beispiels geworden." (Im September 2015 in Berlin zur Aufnahme von Flüchtlingen in Deutschland.) © A3534/_Hannibal Hanschke

"Die Geschichte gewährt uns keine Pause, und erst recht gibt es kein Ende der Geschichte." (2009 auf einer Festveranstaltung zum 20. Jahrestag des Mauerfalls.)
10 / 10

"Die Geschichte gewährt uns keine Pause, und erst recht gibt es kein Ende der Geschichte." (2009 auf einer Festveranstaltung zum 20. Jahrestag des Mauerfalls.) © A3464/_Rainer Jensen

Verwandte Themen