Gerüchte: Nein, Söder war Silvester nicht auf Borkum

5.1.2021, 08:24 Uhr
Gerüchte: Nein, Söder war Silvester nicht auf Borkum

© Bernd von Jutrczenka/dpa-Pool/dpa

Die Mail einer Leserin machte uns stutzig: Sie habe im Internet gelesen, dass Markus Söder die gesamten Feiertage mit seiner Familie auf Borkum verbracht habe.

Eine Suche in Facebook führt rasch zu folgendem Post, verbreitet unter anderem von einer Userin, die auf ihrer Seite mit der schwarz-weiß-roten Reichsflagge samt der Aufschrift "Friedensvertrag und Souveränität für Deutschland" zu sehen ist - Donald Trump und ein Symbol der Verschwörungstheoretiker-Bewegung Qanon im Hintergrund.

"Hallo Leute das ist eine absolute Bombe!"

Der Originaltext, der im Netz kursiert, lautet: "Hallo Leute das ist eine absolute Bombe!
MARKUS SÖDER WAR ÜBER DIE KOMPLETTEN FEIERTAGE MIT SEINER GANZEN FAMILIE IM URLAUB AUF DER INSEL BORKUM
Die Informationen kommen direkt von seinem Sohn und sind auch bereits innerhalb der CSU vereinzelten Personen bekannt.
Über uns verhängt er einen Lockdown/ Ausgangssperre, schließt Skilifte und Urlaubsorte, jagt mit der Polizei gnadenlos jeden Spaziergänger im Wald ohne Maske, lässt uns Weihnachten alleine sitzen und haut in den Urlaub ab!!! :zornig::zornig::zornig::zornig::zornig::zornig:. "

Belege? Sind keine zu finden, werden auf Nachfrage auch nicht geliefert. Wie üblich bei solchen Fake News, die umso öfter geliked, geteilt und mit entsetzten Emoji-Reaktionen kommentiert werden.

Er war im Homeoffice

Anruf in der Münchner Staatskanzlei, bei Markus Söders Sprecherin Tanja Sterian. Sie ist seit Stunden damit beschäftigt, auf ähnliche Anfragen zu reagieren. Nein, Söder sei natürlich nicht auf Borkum gewesen. Sondern daheim in Nürnberg, im Homeoffice, sagt sie. Es kursiere, so Sterian, übrigens auch die Meldung, Söder habe Silvester in einem Berchtesgadener Nobel-Hotel am Fuße des Watzmanns gefeiert. Blöd nur, dass dieses Hotel Kempinski seit November - wie alle Beherbergungs-Anbieter - geschlossen hat. Wie auch die Hotels auf Borkum - wo Söder auch kein Ferienhaus besitzt, wie im Netz spekuliert und dann auch recherchiert wird.


Deutschland vor Lockdown-Verlängerung: Das wird wichtig


So schreibt ein eifriger Verbreiter von dubiosen Meldungen auf Facebook: "Nach intensiven eigenen Recherchen auf Borkum konnten wir keinen Nachweis über den Aufenthalt von Söder und Familie an Weihnachten finden. Ich nehme an, dass es sich bei der gestrigen Facebook-Meldung doch um eine Fake-Nachricht gehandelt hat.

Es stehen allerdings noch einige Rückmeldungen diverser Anfragen dazu aus. Daher lassen wir den Post erstmal noch aktiv stehen..."

Blume: Söder war noch nie auf Borkum

Sie können es nicht lassen, das Verbreiten von Gerüchten. Da hilft es vermutlich auch nichts, wenn CSU-Generalsekretär Markus Blume twittert: "Silvester auf Borkum!? So ein bösartiger Unfug wird von Verschwörungstheoretikern und Querdenkern verbreitet. Fakt ist: Ministerpräsident Markus Söder war an Silvester daheim in Nürnberg - und in seinem ganzen Leben noch nicht auf Borkum."

Fest steht: Heute feiert Söder seinen 54. Geburtstag. Aber nicht auf Borkum. Und nicht in Berchtesgaden.

Verwandte Themen


1 Kommentar